Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 18:35 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Wie genau Blutzucker-Messgeräte arbeiten – und weitere Antworten auf häufige Fragen zum Thema Blutzuckerkontrolle

Haben Sie sich mal gefragt, warum Sie Ihr Blutzucker-Messgerät "codieren" müssen und was "Plasmakalibrierung" bedeutet? Oder wie genau die angezeigten Werte eigentlich sind? Auf diese und andere Fragen finden Sie hier Antworten.

Welchen Zweck hat die Codierung?
Beim Anbruch einer neuen Teststreifen-Packung ist eine Codierung nötig. So prüft das Messgerät die Teststreifen auf Abweichungen von der Norm, die durch die Herstellung bedingt sein können, und stellt sich darauf ein. Bei manchen Geräten geht das automatisch, ansonsten per Tastendruck oder Einlegen eines Chips.

Wie genau arbeiten die Messgeräte?
Auch wenn die digitale Anzeige den Anschein höchster Genauigkeit vermittelt: Nach derzeiti­gen Vorgaben dürfen die Werte bei einem tatsächlichen Blutzuckerspiegel von 75 mg/dl (4,2 mmol/l) oder höher um bis zu 20 Prozent abweichen. Bei einem Blutzuckerspiegel von unter 75 mg/dl (4,2 mmol/l) ist eine Abweichung von 15 mg/dl (0,83 mmol/l) erlaubt. Wer an der Genauigkeit seines Messgerätes zweifelt, kann diese mit einer Kontroll-Lösung aus der Apotheke überprüfen.

Beim Anbruch einer neuen Streifenpackung ans Codieren denken!

Mein Messgerät ist "plasmakalibriert". Was bedeutet das?
Seit 2010 sind alle neuen Messgeräte auf Plasma kalibriert (Plasma ist der flüssige, zellfreie Teil des Blutes). Vorher gab es auch Geräte, die auf Vollblut kalibriert waren. Das hat zu einiger Verunsicherung geführt. An der Blutzuckermessung selbst ändert sich dadurch nichts. Wegen der höheren Glukose-Konzentration im Plasma zeigen plasmakalibrierte Geräte etwa elf Prozent höhere Werte an. Fragen Sie den Arzt, ob eventuell Ihre Zielwerte angepasst werden müssen.

Warum zeigen manche Messgeräte den Blutzucker in mg/dl an, andere in mmol/l?
In den neuen Bundesländern wird der Blutzucker in der Maßeinheit Millimol pro Liter (mmol/l) angegeben, in den alten Bundesländern in Milligramm pro Deziliter (mg/dl). Das hat traditionelle Gründe, ärgert viele Diabetiker und Ärzte – wird sich aber in absehbarer Zeit wohl nicht ändern.

Wieso müssen die Streifen immer in der Originaldose aufbewahrt werden?
Die Dose enthält ein Trockenmittel, das die Streifen vor Feuchtigkeit schützt. Sie vertragen auch keine Hitze oder Minusgrade.

Kann ich auch am Arm messen?
Mit einigen Geräten (AST-Geräte, Alternate Site Testing) können Sie den Blutzucker zum Beispiel auch am Hand- und Daumenballen oder Unterarm messen. Die Teststreifen dieser Geräte sind so "genügsam", dass ein winziger Einstich in die oberflächlichen Hautschichten ausreichend Blut liefert. Die Werte am Unterarm stimmen nicht immer mit den gleichzeitig am Finger gemessenen überein. Nach dem Essen, beim Sport, wenn Sie eine Unterzuckerung vermuten oder nach einer Insulin-Injektion sollten Sie immer an der Hand oder am Ohrläppchen messen.



Daniela Pichleritsch / Diabetes Ratgeber; fachliche Beratung: Stella Braun, Diabetesberaterin DDG, Burghausen; 15.06.2011
W&B/Martin Ley, W&B/Simon Katzer



Quelle: Diabetes-Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Nov 2013, 18:35 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Glucosemessung: Real-Time-Messgeräte künftig GKV-Leistung
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz