Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 13:25 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Verschärfter Qualitätsstandard für Blutzuckermessgeräte

Alle Accu-Chek®-Systeme erfüllen die Anforderungen der neuen ISO-Norm zur Messgenauigkeit1

Mannheim, 04. Juli 2013. Am 14. Mai 2013 ist die überarbeitete und verschärfte Version der DIN ISO-Norm 15197 zur Qualitätssicherung von Blutzuckermessgeräten und Teststreifen publiziert worden. Diese ersetzt die alte Fassung aus dem Jahr 2003. Im vergangenen Jahr wurde die Messgenauigkeit von 34 Geräten und den passenden Teststreifen in zwei Studien anhand der alten und neuen Fassung der ISO-Norm geprüft. 80 Prozent der Geräte erfüllten die Vorgaben der alten ISO-Norm, wohingegen beinahe jedes zweite System den Standard der neuen ISO-Norm nicht einhalten konnte. Roche Diagnostics erfüllt mit allen Accu-Chek® Messsystemen sowohl die Anforderungen der alten als auch die verschärften Genauigkeitskriterien der neuen ISO-Norm 15197:2013. Neben den höheren Ansprüchen an die Messgenauigkeit regelt die neue Norm auch andere Parameter wie beispielsweise die Handhabung der Blutzuckermessgeräte.

Um eine europaweite Marktzulassung zu erhalten, müssen Blutzuckermessgeräte eine CE-Kennzeichnung aufweisen. Diese ist jedoch kein Gütesiegel, sondern bestätigt lediglich die grundsätzliche Funktionstüchtigkeit der Geräte. Daher ist es erforderlich, vor allem die Messqualität anhand standardisierter Vorgaben wie die der ISO-Norm 15197 zu ermitteln. Auf diese Weise können zuverlässige Testergebnisse generiert werden, die als Grundlage für die Berechnung der Insulindosis dienen und somit einen hohen Stellenwert haben. Falsche Werte können, wenn die Insulindosis darauf ausgerichtet wird, kurzfristig beispielsweise zu gefährlichen Hypoglykämien und langfristig zu schweren Folgeerkrankungen führen.

Sichere Messung durch strengere Vorgaben
Während die alte ISO-Norm aus dem Jahr 2003 Abweichungen im oberen Messbereich von bis zu 20 Prozent der Herstellerreferenz zuließ, wurde der Wert in der neuen Version auf 15 Prozent reduziert. Zudem müssen nun auch die Teststreifen von 3 unterschiedlichen Produktionschargen überprüft werden. Dies soll sicherstellen, dass die Messqualität gleichbleibend hoch ist. Auch dieser Aspekt wurde in einer 2012 publizierten Studie untersucht2. Dabei wurden bis zu 13 Prozent Abweichung zwischen verschiedenen Produktionschargen eines Herstellers nachgewiesen. Accu-Chek® Aviva hingegen zeigte besonders geringe Abweichungen innerhalb verschiedener Teststreifenchargen.

Roche Diagnostics unternimmt besondere Anstrengungen, um die Qualität und Messgenauigkeit der Accu-Chek® Messsysteme sicherzustellen. „Wir führen unsere Glukosewerte per Massenspektrometrie sogar auf das ‚Urmeter‘ der Glukosemessung zurück. Wir besitzen hier in Mannheim eines von insgesamt zwei durch die Bundesrepublik Deutschland akkreditierten Kalibrierlaboren für Glukosereferenzmessungen", erklärt Dr. Matthias Appel, Leiter Referenzanalytik und Inprozesskontrolle, Diabetes Care, Roche Diagnostics. „Die Abweichungen zum ‚Urmeter‘ der Glukose liegen dadurch nur bei etwa 0,3 Prozent."

Gute Handhabung als Qualitätsaspekt
Unter Punkt 4.5 (Risikomanagement) der neuen ISO-Norm werden Restrisiken bei der Blutzuckerselbstmessung wie das unsachgemäße Einführen von Teststreifen, das fehlerhafte Betätigen der Bedienknöpfe oder die Größe der Displays aufgelistet. Daher wird in der neuen ISO-Norm explizit auch die patientenfreundliche Handhabung gefordert und dieser Qualitätsaspekt erstmals berücksichtigt. Eine Übergangsfrist macht diese Standards spätestens ab Mai 2016 verbindlich. Auch die Arbeitsgemeinschaft diabetologische Technologie AGDT in der Deutschen Diabetes Gesellschaft definiert in einer Stellungnahme aus dem vergangenen Jahr Kriterien für eine gute Handhabung: Dazu gehören Größe des Geräts, Lesbarkeit des Displays sowie das einfache Handling der Teststreifen3. Auch in diesen Bereichen gehört Roche Diagnostics zu den führenden Unternehmen. Alle Produkte werden im Entwicklungsprozess für eine möglichst gute Handhabung optimiert. Beispielsweise konnte in einer Studie für die Teststreifen des Accu-Chek® Aviva eine besonders einfache Handhabung nachgewiesen werden4. Mit unterstützenden Maßnahmen wie Patientenschulungen sollen gleichzeitig mögliche Anwenderfehler minimiert werden.

Über Roche Diabetes Care
Roche Diabetes Care ist ein Pionier in der Entwicklung von Blutzuckermessgeräten und weltweit führend in den Bereichen Diabetes Management Systeme und Services. Es Menschen mit Diabetes zu ermöglichen, ein fast normales und aktives Leben zu führen - dafür setzt sich die Marke Accu-Chek® seit mehr als 35 Jahren engagiert ein. Zudem unterstützt sie Ärzte und andere medizinische Fachkräfte darin, ihre Patienten optimal zu betreuen. Accu-Chek® bietet Menschen mit Diabetes und ihren Versorgern innovative Produkte und umfassende, wirksame Lösungen für ein komfortables, effizientes und effektives Diabetes Management - von der Blutzuckermessung über die Dokumentation und Interpretation der Daten bis hin zur Insulingabe. Das Accu-Chek®-Portfolio umfasst Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen-Systeme, Stechhilfen sowie Lösungen im Bereich Informations-Management und Schulungsprogramme für Ärzte, Diabetesberaterinnen und Menschen mit Diabetes - die zu einem verbesserten Therapieergebnis beitragen können. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.accu-chek.de.

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.


Pressemitteilung: Roche Diagnostics Deutschland GmbH http://www.roche.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 13:25 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Blutzuckermessgeräte
Forum: Produkt-Links
Autor: Sid
Antworten: 0
Neue ISO-Norm für Blutzuckermessgeräte
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Experten fordern Blutzuckermessgeräte mit akustischen Signal
Forum: Diabetes und Augen
Autor: Sid
Antworten: 0
Viele Blutzuckermessgeräte mit schlechter Messqualität
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Deutschland, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz