Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2020, 10:20 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
MODY-Dia­be­tes: Kli­ni­sche Merk­ma­le kön­nen Hin­wei­se zur Früh­er­ken­nung lie­fern

Wissenschaftliche Unterstützung: Oana Patricia Zaharia

Typ-1-Diabetes ist die häufigste Diabetesform im Kindes- und Jugendalter und wird durch das Vorhandensein von Inselzell-Autoantikörper charakterisiert. Sollte jedoch ein umfassender Inselzell-Autoantikörper-Test bei einer Diabetes-Diagnose im Kindes- und Jugendalter negativ sein, ist das Risiko für das Vorliegen eines genetischbedingten MODY-Diabetes erhöht. In diesem Fall sollten spezifische Genanalysen erfolgen, um die Diabetesform genau zu diagnostizieren. Zu diesem Ergebnis kommt ein schwedisches Forschungsteam in einer aktuellen Studie mit fast 4.000 Teilnehmenden.

MODY-Diabetes (Abkürzung vom englischen “Maturity-onset diabetes of the young“) ist eine seltene Diabetesform und kommt bei circa 1 bis 4 Prozent aller Jugendlichen mit Diabetes vor. Ursache für die Entstehung eines MODY-Diabetes sind genetische Defekte, die die Funktion der insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen. Erst durch die Durchführung eines aufwendigen Gentests können die Veränderungen im Erbgut identifiziert und ein MODY-Diabetes diagnostiziert werden. Bislang sind jedoch keine zuverlässigen Kriterien bekannt, nach denen Kinder und Jugendliche mit Diabetes auf das Vorliegen eines MODY-Diabetes getestet werden sollten. Dies führt dazu, dass ein MODY-Diabetes häufig erst Jahre nach der Diabetes-Diagnose erkannt wird.

Frühzeitige Diagnose führt zu Blutzuckerwerten im Zielbereich

Die Therapie des MODY-Diabetes unterscheidet sich zum Teil von der Therapie eines Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Typ-1-Diabetes ist die häufigste Diabetesform im Kindes- und Jugendalter, wodurch bei MODY-Betroffenen häufig zuerst ein Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird. Allerdings erfolgt die Behandlung bei Patientinnen und Patienten mit MODY-Diabetes, im Gegensatz zur Behandlung eines Typ-1-Diabetes, in den meisten Fällen ohne die Gabe von Insulin. Die Zunahme von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen kann ebenfalls dazu führen, dass ein MODY-Diabetes als Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird.

Für eine optimale Behandlung und eine langfristige Blutzuckereinstellung im Zielbereich ist jedoch eine möglichst frühzeitige Diagnose von MODY-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen wichtig. Vor diesem Hintergrund hat ein schwedisches Forschungsteam versucht klinische Merkmale zu identifizieren, die auf das Vorliegen eines MODY-Diabetes hinweisen. Dafür werteten sie Daten von 3.933 Kindern und Jugendlichen mit Diabetes im Alter zwischen 1 und 18 Jahren aus der Better-Diabetes-Diagnosis-Study aus.

Erkennungsmerkmale des MODY-Diabetes

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fanden heraus, dass das wichtigste Erkennungsmerkmal des MODY-Diabetes das Fehlen der sogenannten Inselzell-Autoantikörper ist. Inselzell-Autoantikörper sind körpereigene Antikörper, die sich gegen verschiedene Strukturen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse richten und dadurch die Insulinproduktion beeinträchtigen. Diese fehlten bei allen Studienteilnehmenden mit MODY-Diabetes und bei 11 Prozent der anderen Teilnehmenden. Weitere aussagekräftige Kriterien waren ein Blutzucker-Langzeitwert (HbA1c-Wert) unter 7,5 Prozent (58,5 mmol/mol) sowie keine diabetische Ketoazidose zum Zeitpunkt der Diabetes-Diagnose und ein bestehender Diabetes bei mindestens einem Elternteil.

Fazit: Ein umfassender Inselzell-Autoantikörper-Test bei Erstdiagnose liefert Vorauswahl

Anhand dieser Ergebnisse spricht sich das Forschungsteam für einen Inselzell-Autoantikörper-Test bei der Diabetes-Diagnose von Kindern und Jugendlichen aus, um dadurch die jungen Patientinnen und Patienten zu identifizieren, die für einen aufwendigen Gentest in Frage kommen. Zusätzlich seien Kriterien wie ein HbA1c-Wert unter 7,5 Prozent (58,5 mmol/mol) sowie eine familiäre Vorbelastung für die Auswahl zu berücksichtigen.


Quelle:
Carlsson, A. et al.: Absence of Islet Autoantibodies and Modestly Raised Glucose Values at Diabetes Diagnosis Should Lead to Testing for MODY: Lessons From a 5-Year Pediatric Swedish National Cohort Study. https://care.diabetesjournals.org/content/43/1/82 In: Diabetes Care, 2020, 43: 82-89




Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo-leben.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Jun 2020, 10:20 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Neue Hinweise zur Bedeutung von Übergewicht für Spätfolgen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Gezielte Früherkennung bei hohem Diabetes 2 Risiko
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes 1 Früherkennung und Vorbeugung beim jüngsten Kind
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetischer Fuß und PAVK: Mehr Früherkennung, bitte!
Forum: Diabetes und Füße
Autor: Sid
Antworten: 0
Früherkennung ist wichtig gegen Nierenschaden bei Diabetes
Forum: Diabetes und Nieren
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz