Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 09:27 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Zahnfleischentzündungen können auf Diabetes hinweisen

Dauerhaft zu hohe Blutzuckerwerte schwächen die Widerstandskraft des Zahnhalteapparates. Infektionen und Entzündungen sind die Folge. Experten sprechen dann von Parodontitis. Menschen mit Diabetes erkranken bis zu dreimal häufiger daran als Gesunde. Zahnärzte sollten bei Zahnfleischentzündungen daher vor allem übergewichtige Patienten darauf hinweisen, dass dies ein Indikator für Diabetes Typ 2 sein kann, und eine mögliche Erkrankung abklären. Wie Ärzte Warnzeichen deuten und Betroffene am besten vorbeugen können, erklärt der Diabetologe Professor Dr. med. Thomas Haak im nächsten Experten-Chat von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe am 25. September 2014. Fragen können ab sofort eingesendet werden.

Zahnfleischbluten, vertiefte Zahnfleischtaschen und Zahnfleischrückgang – das sind die Folgen einer Parodontitis. Unbehandelt kann das sogar zu Zahnverlust führen. Oftmals ist ein unentdeckter Diabetes der Auslöser dafür.

„Bei chronisch erhöhten Blutzuckerwerten sammeln sich häufiger Bakterien im Zahnhalteapparat an. Diese führen zu Entzündungen und lockern langfristig die Zähne“, erklärt der diabetesDE-Chat-Experte Haak aus Bad Mergentheim. Bei vielen Menschen mit Diabetes sei zudem die Durchblutung gestört. Die Immunabwehr des Körpers kümmert sich deshalb nicht optimal um die Wundheilung, so dass sich Erreger ansammeln können – ein Teufelskreis. Neigen Menschen häufig zu Zahntaschenbildung oder Entzündungen rät Haak daher zu einem Diabetes-Screening beim Hausarzt.

„Umgekehrt sorgt eine Parodontitis dafür, dass sich die Blutzuckerwerte verschlechtern. Auch bei Gesunden. Für Menschen mit Diabetes ist das besonders gefährlich“, warnt Professor Haak. Für sie erhöhen Zahnfleischentzündungen das Risiko für Folgeerkrankungen enorm. So haben sie etwa ein 8,5-fach erhöhtes Risiko Nierenerkrankungen zu erleiden.

Um Folgeschäden zu vermeiden, ist eine gezielte Vorsorge wichtig. „Das fängt beim täglichen Zähneputzen an. Zahnseide und Zwischenraumbürsten sollten jeden Tag zum Einsatz kommen“, erklärt der Diabetologe. Menschen mit Diabetes sollten zudem mindestens einmal jährlich einen Zahnarzt zur Kontrolle aufsuchen. Erste Symptome einer Parodontitis, wie etwa Mundgeruch oder Zahnfleischbluten, müssen ärztlich abgeklärt werden.

Weitere Tipps und wichtige Hinweise zur Vorsorge und Therapie erfahren Interessierte im diabetesDE-Experten Chat am 25. September von 17 bis 19 Uhr unter http:/www.diabetesde.org/experten_chat/



Pressemitteilung: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe http://www.diabetesde.org


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 09:27 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Können Ängste zu Typ-2-​Diabetes führen?
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Veränderung der Darmflora kann auf Diabetes Typ 2 hinweisen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz