Diabetes während Ihrer Schwangerschaft birgt viele Gefahren. Informieren Sie sich hier.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Kölner Hebammen kritisieren Zuckertest für Schwangere

Fr 15. Nov 2019, 09:24

Kölner Hebammen kritisieren Zuckertest für Schwangere


Unzureichende Information über Alternativen

Auch Verzicht möglich

Ärztliche Beratung notwendig

Hebammen haben die Zuckertests für Schwangere kritisiert. Sie sind der Ansicht, dass werdende Mütter zu wenig über alternative Tests aufgeklärt werden. Der Test überprüft, ob sich bei der Schwangeren Diabetes entwickelt hat. Zuletzt war der so genannte Glucosetoleranztest in die Schlagzeilen gekommen, nachdem eine schwangere Frau und ihr Baby in Köln durch verunreinigte Substanzen starben.

Frühzeitige Beratung hilft


Der Berufsverband der Frauenärzte im Bezirk Köln betont, dass Frauen auf die oralen Glucosetests durchaus verzichten könnten: Unter der Voraussetzung, dass die Schwangeren nicht übergewichtig sind und es in ihrer Familie keine Diabetiker gibt. Eine ärztliche Beratung sei aber nötig.

Seit sechs Jahren sehen die Mutterschaftsrichtlinien Zuckertests bei Schwangeren vor. Bezahlt werden sie von den Krankenkassen. Viele Gynäkologen bestehen dazte im Bezirk Köln betont, dass Frauen auf die oralen Glucosetests durchaus verzichten könnten: Unter der Voraussetzung, dass die Schwangeren nicht übergewichtig sind und es in ihrer Familie keine Diabetiker gibt. Eine ärztliche Beratung sei aber nötig.

Seit sechs Jahren sehen die Mutterschaftsrichtlinien Zuckertests bei Schwangeren vor. Bezahlt werden sie von den Krankenkassen. Viele Gynäkologen bestehen darauf, die Tests durchzuführen. Kölner Hebammen raten Schwangeren zum herkömmlichen Test per Blutstropfen und erst bei Auffälligkeiten zu dem umstrittenen Glucosetest.



Quelle: © WDR Westdeutscher Rundfunk Köln https://www1.wdr.de

Fr 15. Nov 2019, 09:24

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz