Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 09:19 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Weniger Pfunde durch aktives braunes Fett?

Deutschen Forschern ist es gelungen, die Energieverbrennung mit einem Medikament zu steigern. Dieses wirkt zum einen im Gehirn, zum anderen aber auch im sogenannten braunen Fett. Für die Zukunft erhofft sich die Forschergruppe von den Erkenntnissen, übergewichtigen Patienten eine sichere Gewichtsabnahme und entsprechende Verbesserungen bei Diabetes zu ermöglichen.

Heutzutage leiden so viele Menschen wie nie an Übergewicht – laut der Organisation Save the Children gibt es erstmals in der Menschheitsgeschichte mehr fettleibige als untergewichtige Menschen. Mit Ausmaß und Dauer des Übergewichts steigt die Gefahr, dass sich ein Typ-2-Diabetes entwickelt. Daher suchen Forscher nach Möglichkeiten für Patienten, die Fettverbrennung zu stimulieren.

Ein Team aus Leipzig hat nun einen neuen Ansatz dazu gefunden: dabei geht es unter anderem um braunes Fettgewebe. Das ist für die Wärmeentwicklung im Körper von Kleinkindern verantwortlich und verbraucht dazu große Mengen an Energie. Lange Zeit ging man davon aus, dass braunes Fettgewebe bei Erwachsenen eine untergeordnete Rolle für die Energiebilanz spielt. In den vergangenen Jahren belegten jedoch verschiedene Forschungsstudien, dass braunes Fettgewebe auch bei Erwachsenen aktivierbar ist.

Das gelang den Forschern jetzt auch mit einem MP-10 genannten Wirkstoff, der eine Form des Enzyms Phosphodiesterase (PDE10A) inaktiviert. Bisher war diese vor allem als mögliche Zielstruktur bei psychiatrischen und neurodegenerativen Erkrankungen im Gehirn aufgefallen. Nun könnte das Molekül auch ins Visier der Stoffwechselforschung geraten. Denn wie die Wissenschaftler berichten, kommt es nicht nur im Gehirn, sondern eben auch in Fettzellen vor.

Das machten sich die Autoren zunutze: Im Tiermodell beobachteten die Forscher, dass die Gabe von MP-10 und entsprechende Aktivierung des braunen Fettgewebes zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führte. Zudem verbesserte die Behandlung die Wirkung von Insulin und konnte sogar normales (weißes) Fettgewebe in braunes umwandeln.

Ein Test mit menschlichen Fettzelllinien ergab, dass eine Behandlung mit MP-10 Gene ankurbelt, die für die Fettverbrennung zuständig sind. Da der Wirkstoff gut für den Menschen verträglich sei, wäre nun ein Test im Rahmen klinischer Studien ein nächster Schritt.


Quellen:
Hankir, MK et al. : A novel thermoregulatory role for PDE10A in mouse and human adipocytes. In: EMBO Molecular Medicine, 2016, DOI: 10.15252/emmm.201506085

Universitätsmedizin Leipzig: Gewichtsabnahme durch Aktivierung des braunen Fettgewebes möglich, Pressemitteilung vom 15. Juni 2016




Pressemitteilung: Diabetesinformationsdienst: https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Jul 2016, 09:19 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Diabetiker haben weniger Herzinfarkte nach Adipositas-Op!
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Studie: Bewegung baut inneres Fett ab
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetesrisiko bei Adipositas Es kommt drauf an, wo das Fett
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Weniger Nebenwirkungen, bessere Wirksamkeit
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Männliche Diabetiker-Herzen weniger gefährdet als weibliche
Forum: Diabetes und Herz
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz