Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 08:08 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Neue Pa­ti­en­ten­leit­li­nie: Ope­ra­ti­on bei star­kem Über­ge­wicht

Bei sehr starkem Übergewicht, auch Adipositas oder Fettleibigkeit genannt, kann eine Operation in Frage kommen, wenn es nicht mehr gelingt, mit Hilfe einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung abzunehmen. Die neue Patientenleitlinie „Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen“ informiert darüber, wann eine Operation, beispielsweise eine Magenverkleinerung, möglich ist oder was bei diesen chirurgischen Eingriffen passiert. Neben Voraussetzungen und Methoden werden auch Nebenwirkungen und die Anschlussbehandlung vorgestellt.

Adipositas beginnt ab einem Body-Mass-Index von 30 kg/m², wobei man zwischen 3 verschiedenen Ausprägungsgraden unterscheidet. Sie ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern eine chronische Krankheit, die mit zusätzlichen Krankheitsrisiken einhergeht und zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen kann. Sie stellt zum Beispiel einen der wichtigsten Einflussfaktoren bei der Entstehung eines Typ-2-Diabetes dar. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten und bestimmte Krebserkrankungen steigt durch Adipositas deutlich an.

Eine chirurgische Therapie, von Fachleuten auch bariatrische Chirurgie genannt, kommt in Betracht, wenn eine starke Adipositas vorliegt und das Basisprogramm (Ernährung, Bewegung und Verhaltenstherapie) über mindestens 6 Monate nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat und der Blutzucker bei zusätzlich vorliegendem Typ-2-Diabetes mit Hilfe von Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann. Darüber hinaus empfiehlt die Leitlinie Patientinnen und Patienten mit Adipositas Grad III (BMI von 40 kg/m² oder höher) eine Operation auch unabhängig von der Blutzuckereinstellung.

Verschiedene Operationsmethoden

Die neue Patientenleitlinie thematisiert unterschiedliche Operationsverfahren vom einfachen Magenband, das von außen um den Magen gelegt wird und das Magenvolumen verringert, über eine operative Verkleinerung des Magens bis hin zu komplexeren Bypass-Eingriffen.

Daneben erwähnt die Leitlinie verschiedene Faktoren, die ein Ausschlusskriterium für einen chirurgischen Eingriff darstellen. Dazu zählen unter anderem:

*Bestehende Schwangerschaft
*Unbehandelte Hormonstörungen
*Depression
*Essstörungen
*Alkohol- oder Drogenabhängigkeit

Die Patientenleitlinie zur Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/088-001.html ist im Internet frei zugänglich und richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige, die interessierte Öffentlichkeit oder medizinisches Fachpersonal.


Quellen:

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Adipositaserkrankungen: Patientenleitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/088-001.html 1. Auflage, 2020
ÄrzteZeitung online: Patientenleitlinie zu Op-Möglichkeiten bei Adipositas. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Pa ... 12382.html Meldung vom 31. August 2020



Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Sep 2020, 08:08 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Diabetes Typ 1: Neue App gibt neue Hoffnung
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0
Neue Studie zeigt: Mehr Fast-Food-Läden, mehr Übergewicht
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Neue Hinweise zur Bedeutung von Übergewicht für Spätfolgen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Grauer Star und Diabetes: Warum operieren?
Forum: Diabetes und Augen
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz