Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 11:05 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Sättigungsgefühl: Darmhormon Sekretin aktiviert Braunes Fettgewebe

Darmhormon Sekretin aktiviert Energie verbrauchendes Braunes Fett

Forscher haben herausgefunden, dass das seit langem bekannte Darmhormon Sekretin eine neu entdeckte, zusätzliche Funktion hat: Es aktiviert das Energie verbrauchende Braune Fettgewebe, was Sättigung auslöst.

Braunes Fettgewebe hilft bei der Gewichtsreduktion

Weil braune Fettzellen Energie verbrauchen, könnten sie laut Experten der entscheidende Schlüssel zum Abnehmen und wichtig zur Prävention von Übergewicht und Diabetes sein. Erst vor wenigen Wochen wurde nachgewiesen, dass Braunes Fettgewebe durch Essen ebenso stark aktiviert wird wie durch Kälte. Nun hat das gleiche Team von der Technischen Universität München (TUM) zusammen mit finnischen Kollegen den physiologischen Mechanismus dieser Aktivierung aufgeklärt.

Seit langem bekanntes Darmhormon

„Wir identifizierten völlig überraschend Sekretin als entscheidenden Faktor“, berichtet Studienleiter Professor Martin Klingenspor vom Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin (EKFZ) an der TUM in einer Mitteilung.

Bei Sekretin handelt es sich um ein seit langem bekanntes Darmhormon. Die Ernährungsmedizin ging bisher davon aus, dass dieses Peptid als Botenstoff im Wesentlichen gastrointestinale Funktionen erfüllt.

Wie etwa die Sekretion von Wasser und Bicarbonat aus der Bauchspeicheldrüse anzuregen, sobald der angesäuerte Speisebrei aus dem Magen in den Dünndarm abgegeben wird.

Zusätzlich soll Sekretin über die Blutbahn als Botenstoff im Gehirn das Sättigungsgefühl fördern. Soweit der Kenntnisstand bis vor Kurzem.

Sättigungsgefühl im Gehirn

Die neue, im Fachmagazin „Cell“ veröffentlichte Studie deckte nun mit molekularbiologischen Untersuchungen auf (Transkriptom-Sequenzierung), dass das Gen für den Sekretin Rezeptor auch im Braunen Fettgewebe exprimiert wird.

„Stimulierten wir diesen Rezeptor in den Braunen Fettzellen mit Sekretin, konnten wir eine unmittelbare Aktivierung der Zitterfreien Thermogenese beobachten“, erklärt Prof. Klingenspor.

Zitterfreie Thermogenese ist der für Braunes Fett typische Mechanismus der Wärmebildung, der jedoch nicht nur Energie verbraucht.
Die Untersuchungen legen offen, dass Zitterfreie Thermogenese auch die Voraussetzung dafür ist, dass das Sättigungsgefühl im Gehirn einsetzt.

Bisher geltende Lehrmeinung revidiert

Wie es in der Mitteilung heißt, gibt es dabei drei mögliche Kommunikationswege vom Braunen Fett zum Gehirn:

Ein Anstieg der Temperatur im Gehirn,

Nervenverbindungen vom Braunen Fett zum Gehirn, oder

spezielle Botenstoffe des Braunen Fetts, sogenannte BATokine.

Professor Klingenspor betrachtet die Wärmebildung selbst als die momentan plausibelste Möglichkeit:
„Die Thermogenese im Braunen Fett führt zur Erwärmung des Blutes und einem leichten Temperaturanstieg im Gehirn; dies aktiviert Neurone, die Sättigung signalisieren.“

Die bisher geltende Lehrmeinung, dass Sekretin direkt im Gehirn auf bestimmte Nervenzellen wirkt, damit zu Sättigung führt und das Hungergefühl dämpft, wird durch diese Erkenntnisse revidiert.

„Braunes Fettgewebe ist sozusagen wie eine Relaisstation dazwischengeschaltet“, so Prof. Klingenspor.
„Die richtige Vorspeise könnte schneller satt machen“

Die neu entdeckte Kommunikationskette zwischen Darm und Hirn beginnt mit der Sekretinfreisetzung beim Essen, der daraus folgenden Aktivierung der Thermogenese im Braunen Fett und einer Erwärmung im Gehirn, die das Sättigungsgefühl steigert.

So verbraucht die nahrungsinduzierte Thermogenese im Braunen Fett Energie und macht satt – beides wichtige Faktoren für die Therapie und Prävention der fast schon weltweiten Epidemie Adipositas.

Wäre Sekretin in diesem Zusammenhang also die richtige „Medizin“? „Nein“, stellt Klingenspor klar. Denn eine chronische Stimulierung der Bauchspeicheldrüse wäre ungünstig.

Der Wissenschaftler sieht allerdings eine Möglichkeit, durch bestimmte Lebensmittel die Sekretin Produktion natürlich anzuregen, „die richtige Vorspeise könnte schneller satt machen und damit die aufgenommene Kalorienmenge reduzieren.“
Welche Nährstoffe hier in Frage kommen würden, sei Gegenstand weiterer Studien. (ad)


Quelle: Heilpraxisnet.de https://www.heilpraxisnet.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Nov 2018, 11:05 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Neues multipotentes Darmhormon wirkt bei Diabetes
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Insulin kann innere Uhr im Fettgewebe direkt beeinflussen
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Weniger Pfunde durch aktives braunes Fett?
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Bau, Bild, Essen, NES, Quelle, Rap, Reise, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz