Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 11:13 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Skifahren: Was Diabetiker wissen sollten

Raus auf die Piste: Auch bei Diabetes ist Skifahren in der Regel kein Problem – mit etwas Vorsicht und der richtigen Vorbereitung.

Im Slalom die verschneite Abfahrt hinab, mittags bei einer Pause auf der Skihütte die Aussicht genießen, am Abend völlig erschöpft, aber glücklich ins Bett fallen: Ein Tag auf der Piste ist für Wintersportfans Erholung pur. „Auch bei Diabetes ist Skifahren grundsätzlich kein Problem“, erklärt Professor Dr. Carl Geser, Internist und Betreiber einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis in Garmisch-Partenkirchen.

Vor der Piste: Fitness-Check beim Arzt

Alpinski oder Skilanglauf? Beides ist möglich, vorausgesetzt, der körperliche Fitnesszustand spricht nicht dagegen. „Beim Alpinski treten kurze, starke Belastungen auf“, erklärt Geser. Beim Langlauf sind die Bewegungen regelmäßiger, abrupte Richtungs- und Tempowechsel sind seltener. Auch wenn sie sich fit fühlen: Menschen mit Diabetes sollten sich regelmäßig von ihrem Arzt darauf untersuchen lassen, was sie sich zutrauen können. Besonders wer sich zum ersten Mal oder nach längerer Pause auf die Bretter wagt, sollte sich zuerst grünes Licht vom behandelnden Mediziner geben lassen.

Skifahren: Eventuelle Anpassung der Therapie mit Arzt besprechen

Auf der Piste sollten Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel im Auge behalten. Bei anstrengenden Tätigkeiten wie Skifahren benötigt der Körper mehr Energie. Dadurch können die Blutzuckerwerte stark sinken. Vor allem Typ-1-Diabetiker und Typ-2-Diabetiker, die Insulin spritzen oder Medikamente einnehmen, die die Insulinausschüttung anregen, sind von solchen Unterzuckerungen gefährdet. Wie sie am besten vorbeugen, sollten diese Personen daher unbedingt vorab mit dem behandelnden Arzt klären. Regelmäßig etwas essen oder die Dosis an Insulin und Medikamenten anpassen sind zum Beispiel zwei Möglichkeiten, die infrage kommen.

Blutzucker messen: Finger vorher aufwärmen

Am besten kontrollieren Diabetiker die Werte anfangs etwas häufiger, bis sie wissen, wie ihr Körper reagiert. Bei Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen, die Finger können dann schlechter durchblutet sein. Die Hände deshalb vor dem Messen aufwärmen oder in der warmen Hütte messen.

Schnelle Kohlenhydrate gegen Unterzucker

Für den Fall, dass der Zuckerspiegel zu stark abfällt, sollten Diabetiker beim Skifahren immer ein paar schnell ins Blut gehende Kohlenhydrate mitnehmen. Zum Beispiel eine Flasche zuckerhaltige Cola oder eine Packung Traubenzucker.

Ketoazidose: Gefährliche Übersäuerung des Bluts

Auch zu hohe Zuckerspiegel sind möglich. Ein Zuckerspiegel über 250 mg/dl kann bei Typ-1-Diabetikern und Typ-2-Diabetikern, die praktisch kein eigenes Insulin mehr besitzen, auf einen Insulinmangel hinweisen. In diesem Fall droht eine Ketoazidose. Solche Übersäuerungen des Blutes sind akut gefährlich. Ein Ketontest kann den Verdacht bestätigen. Nicht weiter Ski fahren, sondern erst den Blutzucker wieder ins Lot bringen!

Skitour: Insulinpen am Körper tragen

Kälte kann die Wirkung von Insulin beeinträchtigen. Moderne Insulinpräparate vertragen niedrige Temperaturen zwar besser, erklärt Geser – dennoch empfiehlt er, die Pens am besten unterhalb der Skijacke am Körper zu tragen.

Haut vor Kälte und Sonne schützen

Trockene Haut braucht beim Skifahren besonders sorgfältige Pflege. Gut eignen sich rückfettende Cremes. Sonnencreme sollte für jeden Skifahrer fest zur Ausrüstung gehören. In Gebirgslagen ist die UV-Strahlung höher. Die Wahl des richtigen Lichtschutzfaktors hängt auch vom Hauttyp ab. Apotheker können beraten, welcher Sonnenschutz am besten für einen geeignet ist.



Quelle: Diabetes-Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 11:13 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Viele Diabetiker sollten auch im Sommer nicht barfuß gehen
Forum: Diabetes und Füße
Autor: Sid
Antworten: 0
Gesammeltes Wissen über Zöliakie
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Infos und Wissen zur eigenen Krankheit fördern die Gesundeit
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Menschen mit Diabetes sollten rechtlich vorsorgen
Forum: Soziales und Politik
Autor: Sid
Antworten: 0
Was Menschen mit Prädiabetes wissen sollten
Forum: Prädiabetes
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Essen, Fitness, Mode, NES, Quelle, Rap, Rock, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz