Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufen verbessert Blutzuckerwerte
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:57 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Laufen verbessert Blutzuckerwerte

119 Läufer mit Diabetes starteten am 13. Oktober beim Kölner RheinEnergieMarathon in unterschiedlichen Disziplinen / Bayer HealthCare stattete die Veranstaltung mit Contour® XT Blutzuckermessgeräten und Contour® Next Sensoren aus.

Endlich war es soweit: Knapp sechs Monate trainierten die Teilnehmer des Diabetes Programms Deutschland auf den großen Moment hin – beim großen Abschluss-Event, dem RheinEnergieMarathon in Köln, ins Ziel laufen. Dass sich die schweißtreibenden Trainings mit über 180.000 gelaufenen Kilometern gelohnt haben, bewiesen 119 Teilnehmer des Diabetes Programms Deutschland. Über vier verschiedene Distanzen gingen sie am 13. Oktober 2013 an den Start. Knapp zwei Drittel der Läufer liefen die inoffiziellen Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanzen; der Rest wagte sich sogar an die Halb- oder Marathon-Distanz. Damit sich die Teilnehmer um ihre Blutzuckerwerte keine Gedanken machen mussten, wurden sie entlang der Strecke durch zahlreiche Helfer unterstützt: Insgesamt neun Betreuungsstände versorgten die Teilnehmer des Programms mit Cola, Apfelsaft, Traubenzucker und halfen bei der Blutzuckermessung. Bereits zum zweiten Mal engagiert sich Bayer HealthCare als ein Hauptsponsor für das Diabetes Programm Deutschland und stellte dem Veranstalter Contour XT Blutzuckermessgeräte sowie Contour Next Sensoren für Blutzuckerkontrollen zur Verfügung.

Zu besseren Blutzuckerwerten laufen
Sport und Bewegung sind besonders für Menschen mit Diabetes wichtig. Wie stark der positive Effekt sein kann, belegt eine kürzlich veröffentlichte Studie: Die Forscher konnten zeigen, dass Sport bei vielen Krankheiten, wie bei einem anfänglichen Typ-2-Diabetes, den gleichen Effekt auf die Lebenserwartung hat wie Medikamente – bei einigen Krankheiten ist die Bewegung den Medikamenten sogar überlegen(1). Eine weitere Studie zeigte zudem, dass regelmäßige Bewegung und die dadurch unter anderem verbesserte Durchblutung des Gehirns positive Effekte auf die mentale Leistungsfähigkeit hat(2). Um gesundheitlich positive Effekte zu erzielen, kommt es nicht darauf an, wie schweißtreibend die Sportart ist. Sowohl für fordernde Sportarten, wie Joggen, als auch für sanftere Sportarten, wie Walken, konnten die gleichen positiven Effekte auf Bluthochdruck, Cholesterinspiegel und Diabetes mellitus beobachtet werden(3). Eine gute Nachricht für Laufanfänger, denn selbst leichte Belastung hilft, Risikofaktoren für Folgeerkrankungen zu senken. Der positive Einfluss von Bewegung auf die Stoffwechselerkrankung konnte auch bei den Teilnehmern des Diabetes Programms Deutschland beobachtet werden: Jeder dritte Läufer mit Diabetes mellitus Typ 1 konnte seine Medikamente reduzieren; bei den Läufern mit Typ-2-Diabetes konnte jeder zweite seine Medikamente reduzieren oder sogar absetzen.

Auch Thomas Tillmann hilft Sport in seinem Alltag mit Diabetes: „Ich habe zwei Jobs“, witzelt der 47-Jährige, „einen normalen Job und einen Zweitjob als Bauchspeichel-drüsenvertretung in Vollzeit“. Der lebenslustige Kölner erkrankte bereits im Alter von zwölf Jahren an Diabetes mellitus Typ 1. Sport ist seither ein wichtiger Bestandteil seiner Therapie. „Der Sport hat sehr viel zu meinem heutigen gesunden Zustand beigetragen“, erklärt Tillmann, der beim RheinEnergieMarathon die inoffizielle Zehn-Kilometer-Distanz absolvierte. Dass die Diagnose Diabetes das Leben verändert, erlebte auch Thomas Breuer, dessen Typ-1-Diabetes vor zwei Jahren diagnostiziert wurde: „Nach der Diagnose Diabetes mellitus habe ich beschlossen, meinen Lebensstil umzustellen“, erzählt der 22-jährige Marathonläufer. „Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, angefangen Sport zu treiben und 20 Kilogramm abgenommen. Heute kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen.“ Der schönste Nebeneffekt: Auch Breuer konnte seine Insulindosis deutlich reduzieren und einige Medikamente sogar absetzen.

Gesund ins Ziel dank genauer Messwerte
Vorbereitung ist für Marathon-Begeisterte mit Diabetes das A und O – das wissen auch die beiden Läufer. „Ich achte immer darauf, dass mein Blutzuckerspiegel vor dem Laufen leicht erhöht ist“, erklärt Breuer, „so kann ich vermeiden, dass mir während des Laufens der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt und mir buchstäblich die Energie ausgeht.“ Um auf der sicheren Seite zu sein, packt er immer ausreichend Flüssigkeit, Not-Kohlenhydrate wie Traubenzucker und ein hochpräzise messendes Blutzuckermessgerät, wie Contour XT, mit in seine Sporttasche. Eine regelmäßige Blutzuckerselbstkontrolle ist besonders für Laufanfänger mit Diabetes wichtig, denn während des Sports erhöht sich die Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen und der Blutzucker sinkt ab. Gleichzeitig benötigt der Körper mehr Energie. Um eine Unterzuckerung zu vermeiden, muss die Insulindosis entsprechend angepasst werden. Die Blutzuckermessung mit einem sehr zuverlässigen Blutzuckermessgerät, wie Contour XT, kann dem Arzt helfen, eine fundierte Therapieentscheidung zu treffen. Es ist einfach zu bedienen und ermittelt sehr genaue Messergebnisse, auf die sich die Läufer verlassen können. Durch das innovative Multi-Puls-Prinzip von Bayer wird jeder Tropfen Blut innerhalb von Sekunden mit sieben Messimpulsen bewertet. Läufer mit Diabetes erhalten so einen hochpräzisen Messwert, auf dessen Basis sie ihr Training vertrauensvoll absolvieren können.

Bayer bietet Menschen mit Diabetes einen besonderen Service: Unter der kostenfreien Bayer-Service-Hotline (Tel. 0800/50 888 52) stehen Experten für Fragen rund um die Blutzuckerselbstmessung zur Verfügung.


Pressemitteilung: Bayer Diabetes Care http://www.bayerdiabetes.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:57 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Langzeit-Insulin plus Liraglutid verbessert Blutzucker
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Bei Diabetes auf gute Blutdruck- und Blutzuckerwerte achten
Forum: Diabetes und Augen
Autor: Sid
Antworten: 0
Gute Blutzuckerwerte trotz Infekt
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 2
Proteinarme Ernährung verbessert Zucker-Stoffwechsel
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Bessere Blutzuckerwerte und zufriedenere Typ 1 Diabetiker
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Bau, Deutschland, Erde, Essen, Ford, Gesundheit, Job, Joggen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz