Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:37 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Blutzucker beim Sport richtig einstellen

Unterzuckerungen beim Sport drohen vorwiegend, aber nicht ausschließlich Diabetikern, die Insulin spritzen. Was Diabetiker beachten sollten.

Regelmäßige Bewegung und das individuell passende Maß an Sport sind wichtig für Diabetiker. Das gilt sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetes. Bei letzterem ist Bewegung sogar ein entscheidender Bestandteil der Therapie. Denn körperliche Aktivität hilft beim Abnehmen, verbessert die Insulinempfindlichkeit und trägt somit dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu senken. Auch für Typ-1-Diabetiker ist regelmäßige Bewegung empfehlenswert. Sie kann nicht nur das körperliche und seelische Wohlempfinden steigern, sondern auch das Risiko für Herzkreislaufkrankheiten senken.

Kurzfristige starke Blutzuckerabsenkungen während oder nach dem Sport können aber zum Problem werden, wenn es zu gefährlichen Unterzuckerungen kommt. Diese werden beim Sport oft nicht rechtzeitig erkannt, da Betroffene mögliche Warnzeichen wie Schwitzen und Herzjagen leicht als Folgen der körperlichen Anstrengung fehldeuten. Außerdem können solche Warnsymptome auch fehlen oder sehr spät auftreten. Unterzuckergefährdet sind vor allem Diabetiker, die Insulin spritzen oder bestimmte Medikamente wie Sulfonylharnstoffe oder Glinide einnehmen. Prinzipiell können Unterzuckerungen aber alle Diabetiker beim Sport treffen.

Unterzucker beim Sport vermeiden

Will ein Diabetiker zum ersten Mal oder nach längerer Zeit wieder Sport treiben, sollte er unbedingt vorab einen Arzt aufsuchen. Dieser kann Tipps und Empfehlungen geben, wie man im individuellen Fall am besten vorgeht. Außerdem ist für Neu- und Wiedereinsteiger ein Gesundheits-Check-up wichtig, um möglichen Beschwerden und Folgekrankheiten nachzugehen, die eine Anpassung des Sportprogramms nötig machen. So ist bei Diabetes zum Beispiel das Risiko von Herzkrankheiten erhöht. Wie gut das Herz bei körperlicher Aktivität durchblutet wird, kann der Arzt unter anderem mit Hilfe eines Belastungs-EKGs einschätzen.

Sport beeinflusst den Blutzucker bei jedem anders. Deshalb muss jeder Diabetiker letzten Endes selbst herausfinden, wie er seine Werte am besten im Griff behält – durch Ausprobieren und sorgfältige Kontrolle – und genaue Absprache mit dem Arzt. Unbedingt empfehlenswert: das richtige Vorgehen in Diabetes-Schulungen zu lernen. Denn allgemeine Ratschläge, die für jeden passen, gibt es nicht. Die Anpassung muss immer individuell geschehen.

„Diabetiker sollten vor jeder sportlichen Betätigung ihren Blutzucker messen“, sagt Kathleen Waidmann, Physiotherapeutin und Bereichsleiterin der Sportabteilung an der Diabetes Klinik Bad Mergentheim. „Sportliche Betätigung“ meint dabei nicht nur schweißtreibenden Sport wie Joggen, Fußball oder Krafttraining, sondern auch weniger anstrengende Tätigkeiten wie leichte Radtouren oder Wandern.

Wie hoch der Blutzuckerspiegel vor dem Sport sein sollte, lässt sich nicht allgemein verbindlich sagen. Es gibt aber einige Faustregeln: Waidmann empfiehlt, dass er mindestens zwischen 150 bis 180 mg/dl (8,3 bis 10 mmol/l) liegen sollte – in Einzelfällen auch höher. Bei Werten unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l) sollten Diabetiker auf jeden Fall zunächst schnell wirkende Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker zu sich nehmen, die den Zuckerspiegel erhöhen. Zusätzliche langsamer wirkende Kohlenhydrate – etwa eine Scheibe Brot – helfen, Unterzucker während des Sports zu vermeiden. Welche Menge im individuellen Fall die passende ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Oft besser: Eine planbare sportliche Aktivität gemeinsam mit dem Arzt entsprechend in den Therapieplan einbauen.

Insulindosis an den Sport anpassen

Wer beispielsweise Insulin nach der intensivierten Insulintherapie (ICT) spritzt, sollte seine Insulindosis im Vorfeld entsprechend anpassen, wenn er weiß, dass er später sporteln wird. Dabei kommt es auf die Art, Intensität und Dauer der Betätigung an. Auch hier gilt: Es gibt keine pauschalen Empfehlungen. So können manche Sporttreibende zum Beispiel vom kurzwirkenden Insulin, das man vor dem Essen spritzt, etwa zehn bis fünfzig Prozent weniger spritzen, so Waidmann. Bei ganztägigen Aktionen – etwa Wandern – muss eventuell auch die Menge des lange anhaltenden Basalinsulins geringer ausfallen.

Wer seinen Diabetes mit Medikamenten behandelt, sollte in Absprache mit dem Arzt auch die Tablettendosis an sein Sportprogramm anpassen. Eine alternative Möglichkeit, den Blutzucker im Lot zu halten: Etwa eine halbe Stunde vor einem (kurzen) Sportprogramm zusätzlich Kohlenhydrate essen. Die Faustregel lautet dabei, etwa eine bis zwei BE pro halbe Stunde Sport zu sich nehmen. Je nach Intensität kann der Bedarf aber auch stark abweichen. Hier gilt ebenfalls: Rücksprache mit dem Arzt halten und regelmäßig kontrollieren, ob die Werte in Ordnung sind.

Blutzucker beim Sport regelmäßig messen

Um Unterzuckerungen bei längeren Anstrengungen rechtzeitig zu bemerken, kontrollieren Diabetiker ihren Blutzucker währenddessen möglichst engmaschig. „Nach etwa einer halben Stunde sollte man zum ersten Mal messen“, sagt Waidmann. Danach ist es sinnvoll, je nach Art der Tätigkeit in Abständen von 30 bis 60 Minuten die Werte erneut zu bestimmen. Für den Fall der Fälle sollten Diabetiker beim Sport immer auf einen möglichen Unterzucker vorbereitet sein – also schnell und langsam wirkende Kohlenhydrate plus Glukagon-Spritze dabei haben sowie die Sportpartner im Vorfeld entsprechend informieren. Bei Anzeichen für Unterzucker rasch reagieren – zum Beispiel zwei bis vier Plättchen Traubenzucker essen, erst mal mit dem Sport pausieren und den Blutzuckerwert engmaschig kontrollieren. Damit der Zucker nicht erneut sinkt, zusätzlich langsam ins Blut gehende Kohlenhydrate essen – zum Beispiel ein bis zwei Scheiben Vollkornbrot.

Auch viele Stunden nach dem Sport kann das Unterzucker-Risiko noch erhöht sein. „Nach längeren Anstrengungen müssen die Muskeln ihren Energiespeicher wieder auffüllen“, sagt Waidmann. Als Folge kann der Blutzuckerspiegel stark sinken. Gerade wer abends Sport treibt, sollte das bedenken – sonst kommt es möglicherweise nachts im Schlaf zu einer Unterzuckerung.

Wer trotz aller Vorkehrungen Probleme hat, seinen Blutzuckerspiegel beim Sport richtig einzustellen, sollte seinen Arzt erneut um Rat fragen. Ein Sporttagebuch, in dem man seine Werte protokolliert, kann helfen, der Ursache für die Unterzuckerungen auf die Spur zu kommen.

Stress und Überanstrengung können Blutzucker ansteigen lassen

Doch der Zuckerspiegel kann beim Sport nicht nur nach unten ausbrechen. Bei Insulinmangel gelangt Glukose nicht ausreichend in die Zellen. Der Blutzuckerspiegel steigt, der Körper startet ein Notfallprogramm und baut Fettgewebe ab, um die Zellen mit Energie zu versorgen. Dabei werden Ketonkörper freigesetzt, die zu einer Übersäuerung des Blutes (Ketoazidose) führen können, die im schlimmsten Fall ein diabetisches Koma zur Folge hat. Vor allem Typ-1-Diabtiker sind davon betroffen.

Aufregung, Stress und die damit verbundene Adrenalinausschüttung können erhöhte Blutzuckerwerte zur Folge haben. Vor allem in Wettkampfsituationen droht die Gefahr, dass der Blutzuckerspiegel in schwindelerregende Höhen klettert. Misst ein Diabetiker vor oder beim Sport erhöhte Werte, ist vorsichtiges Vorgehen gefragt. Bei Ergebnissen jenseits 250 mg/dl (13,9 mmol/l) sollten Betroffene zunächst besser auf anstrengende Belastungen verzichten.

Erhöhte Werte vor Wettkämpfen genau beobachten

Es kann auch riskant sein, erhöhte Werte vor Wettkämpfen mit einer zusätzlichen Insulindosis zu senken. Denn unter Umständen ist der hohe Blutzuckerpegel auf die Aufregung zurückzuführen und sinkt später von selbst wieder. Hat man zusätzliches Insulin gespritzt, droht nun, dass die Werte zu stark abfallen. Waidmann empfiehlt deshalb, den Blutzucker in solchen Situationen in kurzen Abständen wiederholt zu messen und die Entwicklung genau zu beobachten, bevor man Insulin spritzt.

Regelmäßige Blutzuckerkontrolle und ausführliche Rücksprache mit dem Arzt sind bei körperlichen Anstrengungen also das A und O. Das gilt vor allem für Neu- und Wiedereinsteiger und für alle Diabetiker, die Insulin spritzen oder Blutzucker senkende Medikamente nehmen. Doch bei entsprechender Sorgfalt und Voraussicht ist Sport meist problemlos möglich.



Quelle: Diabetes-Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:37 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Besuchspflicht für Diabetiker beim Zahnarzt
Forum: Diabetes und Zähne
Autor: Sid
Antworten: 0
Psychische Belastungen durch Diabetes richtig behandeln
Forum: Diabetes und Psyche
Autor: Sid
Antworten: 0
„Verkehrtes“ Prinzip beim Diabetischen Fuß
Forum: Diabetes und Füße
Autor: Sid
Antworten: 0
Schwangerschaft bei Diabetes richtig planen
Forum: Diabetes Typ 4 in und wegen der Schwangerschaft
Autor: Sid
Antworten: 0
Nicht quetschen beim Zuckertest
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Abnehmen, Alben, Ball, Bau, Bier, Erde, Essen, Gesundheit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz