Hier finden Sie Infos, sowie ausgesuchte, auch eigene, Rezepte und Bücher für Diabetiker/innen.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Gefahr von zu viel Bauchfett und Insulinresistenz

Mi 27. Mai 2015, 11:21

Gefahr von zu viel Bauchfett und Insulinresistenz: Zur Abnehmen keine Mahlzeiten auslassen


COLUMBUS, 22. Mai (Biermann) - Um Gewicht zu halten oder gar zu verlieren und so das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken, ist das Auslassen von Mahlzeiten offenbar keine Option. Eine neue amerikanische Studie zeigt nämlich, dass dadurch verursachte Unregelmäßigkeiten im Stoffwechsel dazu führen, dass man mehr Bauchfett ansammelt.

Mäuse, die im Rahmen der aktuellen Untersuchung all das ihnen zur Verfügung gestellte Futter auf einmal vertilgten und deshalb für den Rest des Tages fasten mussten, entwickelten eine Insulinresistenz. Diese Unempfindlichkeit gegenüber Insulin wiederum wird als Zeichen für einen Prädiabetes angesehen. Wenn die Leber nicht auf Insulinsignale reagiert, die eigentlich einen Glucose-Produktionsstopp veranlassen sollen, wird der so übermäßig produzierte Zucker als Fett eingelagert.

Die untersuchten Mäuse wurden zunächst auf eine strenge Diät gesetzt und nahmen im Vergleich zu Kontrollmäusen, die uneingeschränkten Zugang zu Futter hatten, ab. Nachdem man sie wieder mit mehr Kalorien fütterte, nahmen die Diätmäuse wieder zu und erreichten bis zum Ende der Studie fast das Körpergewicht ihrer Artgenossen.

Das Fett in ihrer Körpermitte allerdings – vergleichbar mit dem Bauchfett beim Menschen – brachte bei den Diätmäusen mehr auf die Waage als bei den Tieren, die den ganzen Tag fressen konnten. Ein Übermaß an – wie Mediziner es nennen – „abdominalem“ Fett wird mit Insulinresistenz und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen in Zusammenhang gebracht.

„Diese Ergebnisse stützten die Vorstellung, dass mehrere kleine Mahlzeiten am Tag bei der Gewichtsabnahme helfen können – obwohl das für manche Menschen wohl schlecht umzusetzen ist”, erklärt die für die Studie hauptverantwortliche Ernährungsmedizinerin Prof. Martha Belury von der Ohio State University. „Man sollte aber definitiv keine Mahlzeiten auslassen, um Kalorien einzusparen, weil das den Körper größeren Schwankungen der Insulin- und Glucosewerte aussetzt und schließlich dazu führen kann, dass man mehr Fett ansammelt, anstatt es loszuwerden.“ Die aktuelle Studie wurde im „Journal of Nutritional Biochemistry“ veröffentlicht.

Quelle: Ohio State University, 19.05.2015


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes

Mi 27. Mai 2015, 11:21

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz