Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 11:23 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Schwangerschaftsdiabetes: Zur Prävention braucht es mehr als Sport und bessere Ernährung

LONDON, 9. Juli (Biermann) – Bei stark übergewichtigen Schwangeren, die ein hohes Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) besitzen, bedeuten eine Ernährungsumstellung und Sport zwar einen insgesamt gesünderen Lebensstil, helfen aber allein offenbar nicht, den Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern. Das zumindest berichten Wissenschaftler in der Zeitschrift „Lancet Diabetes and Endocrinology“.

Laut den Ergebnissen dieser Untersuchung sollte stattdessen der Fokus auf einem besseren Screening und einer optimalen Behandlung liegen, meinen die Studienautoren vom King´s College in London. Dazu gehöre auch ein strikterer Schwellenwert für die Diagnose.

Starkes Übergewicht oder Fettleibigkeit stellen einen Risikofaktor für Komplikationen in der Schwangerschaft dar – insbesondere für den sogenannten Gestationsdiabetes und dafür, ein für sein Entwicklungsalter großes Kind zur Welt zu bringen. Aus früheren Studien war hervorgegangen, dass Programme zur Förderung eines gesünderen Lebensstils bei adipösen Schwangeren das Risiko senken.

Nun stellt die UPBEAT-Studie mit mehr als 1500 Schwangeren – die nach Angaben ihrer Autoren erste große Studie zu solchen Lebensstil-Maßnahmen - dieses Credo infrage oder deutet zumindest darauf hin, dass für eine wahre Prävention mehr notwendig ist.

Während die eine Hälfte der Studienteilnehmerinnen eine standardmäßige Versorgung und Beratung erhielten und somit die Kontrollgruppe bildeten, kam die andere Hälfte für acht Wochen in den Genuss einer wöchentlichen Übungseinheit mit einem Trainer. Bestandteil dieser Intervention waren ein Handbuch mit Lebensmittelempfehlungen, Rezepten und Anweisungen für sportliche Aktivitäten zusammen mit einer Trainings-DVD extra für Schwangere sowie ein Schrittzähler und ein Log-Buch, in dem die Studienteilnehmerinnen ihre wöchentlichen Ziele dokumentieren konnten.

Ziel des körperlichen Trainings war es vor allem, dass die Probandinnen mehr spazieren gingen (Gehen mit mittlerer Intensität) . In Bezug auf die Ernährung wurde den Frauen geraten, kohlehydratreiche Lebensmittel gegen solche einzutauschen, deren Kohlehydratgehalt sich weniger auf den Blutzuckerspiegel auswirkt sowie den Konsum gesättigter Fettsäuren einzuschränken.

Alle Probandinnen unterzogen sich einem oralen Glucose-Toleranztest, wobei die Wissenschaftler aber die strengeren, von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Kriterien für die Diagnose eines Gestationsdiabetes ansetzten und entsprechend eine Behandlung einleiteten.

Bei 26 Prozent der Frauen in der Studie wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dabei fanden die Forscher allerdings keinen Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen (mit oder ohne Veränderung der Lebensgewohnheiten). Über alle Studienteilnehmerinnen hinweg erwiesen sich neun Prozent der Kinder bei der Geburt als zu groß für ihr Entwicklungsalter, doch auch hier gab es keine Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen.

Allerdings, so betonen die Forscher ausdrücklich, habe die Intervention zu anderen Veränderungen geführt, so beispielsweise zu einer geringeren Aufnahme von Fett und einer geringeren Belastung des Blutzuckerspiegels. Auch bewegten sich die Frauen mehr, was zusammen mit der besseren Ernährung ihr Schwangerschaftsgewicht reduzierte – in der Interventionsgruppe waren die Schwangeren im Durchschnitt um ein halbes Kilogramm leichter – und die Fettleibigkeit minderte.

Zudem stellten die Wissenschaftler fest, dass weniger Kinder als sie vorhergesagt hatten, bei der Geburt zu groß waren: Ausgegangen waren sie von 17 Prozent der Kinder, doch spielten sich die Werte näher bei dem in der Allgemeinbevölkerung beobachteten Level (zehn Prozent) ein. Die Forscher führen dies darauf zurück, dass im Rahmen der Studie bei mehr Frauen durch die Einhaltung der Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und behandelt worden war.


Quelle: King's College London, 09.07.2015


Pressemitteilung:BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Jul 2015, 11:23 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der Zeitpunkt der ersten festen Nahrung fördet Diabetes 1
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Hepatitis-B-Impfung Ein neuer Weg in der Diabetes-Prävention
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Vom Feind zum fleißigen Helfer bei der Prävention
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Neue Untersuchungen zur Prävention des Typ-2-Diabetes
Forum: Diabetes Typ 4 in und wegen der Schwangerschaft
Autor: Sid
Antworten: 0
Neue Studie zeigt: Mehr Fast-Food-Läden, mehr Übergewicht
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Schwanger, Schwangerschaft, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz