Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 12:45 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Schwangerschaft bei Diabetes richtig planen

Babyglück nach Plan: Gut vorbereitet ist die Schwangerschaft auch für Frauen mit Diabetes oft problemlos möglich. Welche Untersuchungen anstehen, welche Werte wichtig sind.

Zwillinge! Die 30-jährige Julia H. war überglücklich, als sie die Nachricht in der fünften Schwangerschaftswoche bekam – überglücklich, aber auch ein wenig besorgt. Schließlich hat sie doch Typ-1-Diabetes. Könnte es deswegen nicht zu Problemen kommen? Ihre Ärztin, die Diabetologin und Privatdozentin Dr. Wilgard Hunger-Battefeld vom Kompetenzzentrum für Diabetes und Schwangerschaft der Universität Jena beruhigte sie zum Glück rasch: Wenn sie sich in den kommenden Monaten weiter so perfekt um ihren Diabetes kümmern und alle Untersuchungstermine einhalten werde, sei das Risiko für Komplikationen sehr gering.

Schwangerschaft bei Diabetes: Den „Ausnahmezustand“ planen

Grundsätzlich sollten Frauen mit Diabetes den „Ausnahmezustand“ bereits Monate vorher gut planen. Denn schlechte Zuckerwerte zum Zeitpunkt der Empfängnis und in den ersten Schwangerschaftswochen können Fehlbildungen verursachen und zu Fehlgeburten führen. Julia H. hielt sich deshalb genau an die Empfehlungen ihrer Diabetologin. Als feststand, dass sie ein Baby wollte, optimierte sie ihre Blutzuckerwerte. „Der Langzeitwert HbA1c sollte bei der Empfängnis unter 7, besser sogar unter 6,5 Prozent liegen“, hatte ihr die Ärztin geraten.

Sie besprach mit Julia H. auch, welche Untersuchungen während der Schwangerschaft wichtig sein würden: Zu den für alle Schwangeren empfohlenen Schilddrüsen-, Nieren- und Blutdruck-Kontrollen kommen bei Diabetes Untersuchungen von Nerven und Augen hinzu. Besonders wichtig sind Augen-Spiegelungen vor und nach Eintritt der Schwangerschaft und in jedem Trimenon. Denn während der Schwangerschaft können sich diabetesbedingte Netzhautschäden sehr schnell entwickeln oder verschlechtern und müssen sofort behandelt werden.

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes

Viele Medikamente, auch die meisten blutzuckersenkenden Tabletten, sind in der Schwangerschaft tabu, da sie das Risiko für Fehlbildungen beim Kind erhöhen könnten. Schwangere mit Typ-2-Diabetes müssen daher in der Regel auf Insulin wechseln. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Zu einigen lang wirkenden Insulinen fehlen Studien,
die garantieren, dass sie auch während der Schwangerschaft gefahrlos anzuwenden sind. „Wir empfehlen daher, als lang wirkendes Insulin ein NPH-Insulin zu verwenden“, sagt Hunger-Battefeld. Als kurz wirkende Insuline eignen sich Human insulin lispro oder aspart. Das häufige Blutzuckermessen und die Insulingabe per Pen oder Pumpe bedeuten gerade für Frauen mit Typ-2-Diabetes eine große Umstellung.

Eine Schulung hilft, den Umgang damit zu lernen und so während der Schwangerschaft optimale Werte zu erreichen. Über- und Unterzuckerungen gilt es so gut wie möglich zu vermeiden. „Das Kind bekommt jede Zuckerveränderung mit“, sagt Hunger-Battefeld. Nüchtern und vor dem Essen sollte der Blutzucker zwischen 65 und 95 mg/dl (3,6 und 5,3 mmol/l) liegen. Eine Stunde nach dem Essen sollte der Wert unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l) liegen, vor dem Schlafengehen zwischen 90 und 120 mg/dl (5,0 und 6,7 mmol/l). Regelmäßige Messungen bis zu achtmal am Tag helfen, „Ausreißer“ aufzudecken.

Hormone bringen Blutzucker durcheinander

Selbst für routinierte Typ-1-Diabetikerinnen kann die Insulintherapie in der
Schwangerschaft zur Herausforderung werden. Denn die Hormonschwankungen beeinflussen den Insulinbedarf. In den ersten 14 Wochen nimmt er deutlich ab. Wird die Dosis dann nicht gesenkt, drohen Unterzuckerungen. Etwa ab der 22. Schwangerschaftswoche steigt der Insulinbedarf an, mitunter bis aufs Doppelte. Während der Geburt fällt er wieder ab und pegelt sich anschließend meist auf das Niveau vor der Schwangerschaft ein.

Geburt: Klinik bei Diabetes rechtzeitig wählen

Zur Entbindung sollten Diabetikerinnen eine Klinik auswählen, die für mögliche Komplikationen optimal gerüstet ist. Dies sind sogenannte Perinatalzentren, die mindestens die Versorgungsstufe Level 2 erfüllen. Am besten informiert man sich schon zu Beginn der Schwangerschaft und nimmt Kontakt mit der Klinik auf. Doch all die Mühen lohnen sich und haben ein schönes Ziel: gesund zu bleiben und ein gesundes Kind zu bekommen – und manchmal sogar zwei!

Was für werdende Mütter mit Diabetes wichtig ist

1. Die Schwangerschaft rechtzeitig planen

Um Komplikationen vorzubeugen, müssen die Blutzuckerwerte schon zum Zeitpunkt der Empfängnis optimal sein. Grundsätzlich wird empfohlen:
•Verhütung erst bei guter Stoffwechseleinstellung absetzen (HbA1c unter 7, besser unter 6,5)
•Augen, Nieren, Nerven und Schilddrüse untersuchen lassen
•Mit dem Arzt besprechen, ob Medikamente (z. B. gegen Diabetes) geändert werden müssen
•Regelmäßig Folsäure und Jod einnehmen, wie mit dem Arzt besprochen

2. Betreuung durch Diabetologen

Neben der gynäkologischen Betreuung sollten sich (Typ-1- und Typ-2) Diabetikerinnen auch an einen Diabetologen wenden, um „Zuckerprobleme“ früh zu erkennen und rasch zu behandeln.

3. Kontrolltermine wahrnehmen

Alle Kontrolltermine in der Schwangerschaft unbedingt wahrnehmen. Für Diabetikerinnen gehören auch regelmäßige Augenuntersuchungen dazu, um Netzhautschäden zu verhindern.

4. Entbindung in Perinatalzentrum

Schwangere mit Diabetes sollten zur Entbindung ein Perinatalzentrum wählen, das mindestens die Versorgungsstufe Level 2 erfüllt – so ist eine optimale Betreuung gewährleistet.


Zum Ausdrucken: Schwangerschafts-Checkliste für Frauen mit Diabetes
http://www.diabetes-ratgeber.net/multim ... 015121.pdf



Pressemittieilung: Diabetes Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 12:45 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Entsteht Diabetes bei Kindern bereits in der Schwangerschaft
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Blutzucker beim Sport richtig einstellen
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Hohes Leberenzym vor Schwangerschaft = Gestationsdiabetes
Forum: Diabetes Typ 4 in und wegen der Schwangerschaft
Autor: Sid
Antworten: 0
Kinder mit Diabetes richtig unterstützen
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes, Schwangerschaft und Kinderglück
Forum: Buchvorstellungen
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Baby, Bild, Erde, Essen, Ford, Frauen, NES, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz