Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2015, 10:06 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Nächtliche Atemaussetzer – bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes häufig

SAN DIEGO, 11. März (Biermann) – Auch wenn sie ihren Schwangerschaftsdiabetes gut im Griff haben, indem sie sich gut ernähren – werdende Mütter, bei denen ein solcher „Gestationsdiabetes” auftritt, leiden nicht selten auch an nächtlichen Atemaussetzern, demzufolge an Schlafstörungen und einer großen Müdigkeit bei Tag. Experten sprechen dabei von einer obstruktiven Schlafapnoe.

Dieses Ergebnis einer Studie aus Thailand, die das Ausmaß nächtlicher Atemstörungen mit dem Blutzuckerspiegel in Verbindung bringt, wurde am vergangenen Wochenende auf der Jahrestagung der amerikanischen Endocrine Society in San Diego vorgestellt.

Die Studienautoren stellten bei 25 Frauen mit einem durch Ernährung gut eingestellten Schwangerschaftsdiabetes eine Häufigkeit der obstruktiven Schlafapnoe von 56 Prozent fest. Dabei ist diese Häufigkeit nach Angaben der Wissenschaftler in etwas genauso hoch wie bei erwachsenen Typ-2-Diabetikerinnen, die nicht schwanger sind.
Die obstruktive Schlafapnoe kann bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes eine bedeutende Begleiterkrankung sein”, erklärt Dr. Sirimon Reutrakul, eine der an der Arbeit beteiligten Wissenschaftler. „Unsere Ergebnisse müssen zwar noch in weiteren Untersuchungen bestätigt werden, haben aber möglicherweise einen Einfluss auf die Patientenversorgung

Gut neun Prozent aller Schwangeren entwickelt laut den amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention einen Gestationsdiabetes. Übergewicht oder Fettleibigkeit sind dafür ein Risikofaktor.

In der gerade von den Forschern aus Taiwan vorgestellten Studie galten die Teilnehmerinnen als fettleibig, wenn sie vor der Schwangerschaft einen Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder höher hatten. Die Richtwerte für Normal- und Übergewicht werden von der Weltgesundheitsorganisation für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen beschrieben. Die untersuchten Frauen waren zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche.

Ob eine obstruktive Schlafapnoe vorlag, wurde anhand der Sauerstoffsättigung im Blut festgestellt sowie an dem Ausmaßes, in dem sich die Blutgefäße in den Fingern zusammenzogen. Beide Faktoren werden auch von den Atemaussetzern ausgelöst, die für die obstruktive Schlafapnoe typisch sind. Zu solchen kurzen Atemstopps kommt es, weil bei den Betroffenen im Schlaf die Muskulatur, die wie ein Ring um die oberen Atemwege liegt, im erschlafft. Sie kann dann dem beim Einatmen entstehenden Unterdruck nicht mehr standhalten. Schließlich fallen die oberen Atemwege kurz zusammen, die Atmung wird behindert, setzt aus, der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt und der Patient erwacht in einer Art „Alarmreaktion“. Dies geschieht mehrmals pro Nacht.

Wenn in einer zukünftigen Studie unsere Ergebnisse bestätigt würden, wäre der nächste Schritt herauszufinden, ob die Behandlung der Schlafapnoe bei diesen schwangeren Frauen zu einer besseren Blutzuckereinstellung und zu günstigeren Schwangerschaftsausgängen führt”, meint Reutrakul.

Quelle: The Endocrine Society, 07.03.2015


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Mär 2015, 10:06 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Intelligente Insulinpumpe vermeidet nächtliche Hypoglykämien
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0
Mehr nächtliche Atemaussetzer, höheres Diabetesrisiko
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Nächtliche Atemstillstände durch erhöhten Blutzucker
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Betthupferl gegen nächtliche Unterzuckerung?
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Schwanger, Schwangerschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz