Hier können Sie sich zu sozial-politischen Aspekten zum Thema Diabetes informieren

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Bessere Versorgung für Menschen mit Diabetes angestrebt

Di 20. Mai 2014, 11:47

Bessere Versorgung für Menschen mit Diabetes angestrebt

Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes“ kooperiert mit dem BVKD

Berlin/Bad Lauterberg, 15.05.2014 Die „Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes“ (DDH-M) ist als große Selbsthilfeorganisation für ihre 16 500 Mitglieder politisch aktiv, setzt sich für eine bessere Versorgung der Menschen mit Diabetes ein und koordiniert Selbsthilfegruppen auf Landes- und Logo der DDH-MBundesebene. Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen DIE Diabetes-Kliniken e.V. vertritt die stationären Kliniken und Krankenhäuser in ganz Deutschland, die eine besonders qualifizierte Diabetesbehandlung anbieten. Beide Organisationen haben nun einen Kooperationsvertrag geschlossen, der die gesundheitspolitische Einflussnahme zugunsten der Verbesserung der stationären Versorgung der Menschen mit Diabetes stärken soll.

„Für eine bestmögliche Versorgung der Menschen mit Diabetes in Krankenhäusern ist ein Schulterschluss der Selbsthilfe mit den Diabetes-Kliniken mehr als sinnvoll“, sagt Jan Twachtmann, Vorstandsvorsitzender der DDH- M und ergänzt: „Wir versprechen uns von der Kooperation mit dem BVKD vor allem qualifizierte Fortbildungsveranstaltungen für Betroffene und deren Angehörige.“

6 Mio. Menschen in Deutschland sind an Diabetes Mellitus erkrankt. „Die stationäre Versorgung wird im Zuge der Abrechnung nach Fallpauschalen als eine personal- und beratungsintensive Medizinleistung aufgrund des Kostendrucks in vielen Krankenhäusern reduziert oder abgebaut. Deshalb ist es besonders wichtig, dass in den BVKD DIE Diabetes-Kliniken dieser Trend nicht mitgemacht wird und weiterhin ein qualitativ hoher medizinischer Standard angeboten wird. Dies führt zur Verhinderung von Folge- und Begleiterkrankungen und letztlich zur Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung der Lebenserwartung von Menschen mit Diabetes“, so die erste Vorsitzende des BVKD, Luitgard Lemmer.

Daher hat sich der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen DIE Diabetes-Kilinken e.V. (BVKD) dazu entschlossen, eng mit der Selbsthilfe zusammenzuarbeiten und einen Kooperationsvertrag mit der DDH-M abzuschließen. Gemeinsam sollten folgende Ziele erreicht werden:
• gesundheitspolitische Einflussnahme zum Nutzen insbesondere der stationären Versorgung der Menschen mit Diabetes mellitus
• den Aufbau gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit
• die Durchführung gemeinsamer Fortbildungsveranstaltungen für interessierte und/oder betroffene Menschen
• Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes
• Mitgliedergewinnung
• Ausbildung von Diabetes-Helfern

Die Kooperation startet im Mai 2014.


Pressemitteilung: Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes e. V. http://menschen-mit-diabetes.de

Di 20. Mai 2014, 11:47

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz