Hier finden betroffene Eltern Antworten auf Fragen zum Diabetes bei ihren Kindern, sowie Links zu Verbänden und SHGs.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Check der Schilddrüse

Do 31. Aug 2017, 11:36

Check der Schilddrüse

Kinder mit Diabetes Typ 1 haben ein höheres Risiko für autoimmune Schilddrüsenerkrankungen. Deshalb ist ein jährlicher Check ratsam.

Köln – 31.08.2017) Niederländische Forscher zeigen in einer Studie, dass Kinder mit Diabetes Typ 1 ein um fast 24-fach höheres Risiko für eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung mit Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) haben. Zu diesem Ergebnis kamen sie auf Grundlage der medizinischen Daten von knapp drei Millionen Kindern bis zu 14 Jahren.

Schilddrüse einmal pro Jahr untersuchen lassen

Die Experten empfehlen deshalb, bei Kindern mit Diabetes jedes Jahr die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft und die Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Diabetologie raten schon seit Längerem zu einem ein- bis zweijährigen Check. „Eine Hypothyreose frühzeitig zu erkennen, ist sehr wichtig, da durch sie die Gefahr einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) steigen kann“, erklärt Dr. Hermann Josef Kahl vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Diabetes begünstigt auch andere Autoimmunerkrankungen

Warum Diabetes Autoimmunerkrankungen begünstigt, konnten Experten noch nicht vollständig klären. So entwickeln Diabetespatienten auch häufiger als die gesunde Durchschnittsbevölkerung eine Zöliakie – eine fehlgeleitete Immunantwort auf Gluten (Klebereiweiß) in Getreide, die unter anderem Bauchschmerzen und Blähungen verursachen kann. „Bei betroffenen Kindern sollte deshalb ebenso alle ein bis zwei Jahre überprüft werden, ob Anzeichen dafür vorliegen. Zöliakie lässt Betroffene zudem leichter in eine Unterzuckerung geraten“, so der Kinder- und Jugendarzt. Warnzeichen für eine Hypoglykämie können Schwitzen, Herzjagen, Blässe um Mund und Nase, Heißhunger, weite Pupillen und Zittern sein.


Quelle: Gesundheitsportal vitanet.de https://www.vitanet.de

Do 31. Aug 2017, 11:36

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz