Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 07:33 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Den Ur­sa­chen der In­su­lin­re­sis­tenz auf der Spur

Das Hormon Insulin ermöglicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut in die Muskelzellen. Damit Insulin wirken kann, muss es jedoch zunächst aus den Blutgefäßen hinaus zu den Zielzellen gelangen.

Forschende haben nun einen molekularen Signalweg näher untersucht, welcher am Transport von Stoffen durch das Endothel, also die innere Zellschicht der Blutgefäße, beteiligt ist. Bei Übergewicht verhindert dieser Signalweg den Durchtritt von Insulin durch das Endothel und fördert so die Insulinresistenz. Die aktuellen Ergebnisse könnten helfen, das Entstehen eines metabolischen Syndroms und Typ-2-Diabetes besser zu verstehen.

Die Mechanismen, welche auf zellulärer Ebene hinter der Insulinresistenz stecken, sind noch nicht im Einzelnen bekannt. Nun hat ein Wissenschaftlerteam im Tiermodell die Signalwege genauer untersucht, welche den Transport von Nährstoffen, Hormonen und Immunzellen über die Gefäßwände steuern. Denn um an seine Zielzellen zu gelangen, muss das Hormon Insulin aus den Blutgefäßen durch die innere Zellschicht, das Endothel, nach außen geschleust werden.

Fett­säu­ren kur­beln un­güns­ti­gen Si­gnal­weg an


Besonders im Fokus stand dabei der sogenannte Notch-Signalweg. Dieser molekulare Kommunikationsweg wird angekurbelt, wenn Fettsäuren durch die Zellschicht gelangen sollen. Bei Übergewicht ist dieser Signalweg aktiver als bei Normalgewicht. Die Aktivierung von Notch hemmt den Transport von Molekülen durch die Zellmembran.

Aktivierten die Forschenden den Notch-Signalweg dauerhaft, zeigten auch schlanke, gesunde Tiere eine zunehmende Insulinresistenz und erhöhte Blutzuckerspiegel. Blockierten sie dagegen im Versuch den Notch-Signalweg, entwickelten die Tiere auch bei extrem fettreichem Futterangebot keine Insulinresistenz.

Im gesunden Organismus sei Notch eine Art Schalter, welcher je nach physiologischem Bedarf an- oder abgeschaltet werden kann, so die Autoren. Notch habe auch die lebensnotwendige Funktion, Fettsäuren zu den Herzmuskelzellen zu geleiten, auf welche diese angewiesen sind. Daher sei eine dauerhafte Abschaltung von Notch nicht möglich. Jetzt gehe es darum, herauszufinden, was dieses Gleichgewicht bei Übergewichtigen störe. So könnten mehr Informationen über die Entstehung einer Insulinresistenz und damit über die Ursachen von Typ-2-Diabetes gewonnen werden.


Quellen:
Hasan, S. S. et al.: Endothelial Notch signaling controls insulin transport in muscle. In: EMBO Molecular Medicine, 2020 [Epub ahead of print]
Deutsches Krebsforschungszentrum: Aufnahmestopp für Insulin – die Rolle der Blutgefäße bei der Insulinresistenz. Pressemitteilung vom 27.03.2020 (Letzter Abruf: 30.03.2020)




Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo-leben.de/info-ecke ... -spur.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Apr 2020, 07:33 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Neue Spur: Mit Intervallfasten Diabetes verhindern
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Ursachen des Typ-1-Diabetes auf der Spur
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetesgenen auf der Spur
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz