Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:14 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Entzündete Leber hebt Cholesterinspiegel

11. Aug 2017
Warum haben manche Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für Folgeschäden, obwohl der Blutzucker gut eingestellt ist? Eine aktuelle Studie in ‚Cell Reports‘ stellt einen neuen Mechanismus vor, wonach Entzündungsvorgänge in der Leber den Cholesterinspiegel heben und Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigen könnten.

Die Standard-Therapie bei Diabetes mellitus zielt auf eine möglichst genaue und langfristige Einstellung des Blutzuckerspiegels. Aber auch wenn der Blutzucker gut eingestellt ist, haben manche Betroffenen ein höheres Risiko für Folgeschäden. Unter den Folgeerkrankungen bei Menschen mit Diabetes spielen Gefäßkrankheiten eine zentrale Rolle. Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems sind mit 75 Prozent die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen und mit 50 Prozent eine häufige Todesursache. Ein wichtiger Risikofaktor für Atherosklerose, Durchblutungsstörungen und Gefäßkomplikationen ist ein erhöhter Cholesterinwert.

Die Autorinnen und Autoren der aktuellen Arbeit wollten verstehen, wie solche Folgeschäden trotz guter Blutzuckerwerte zustande kommen können. Die Forschenden hatten vor allem Entzündungsprozesse im Verdacht, von denen bekannt ist, dass sie bei Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes und Adipositas vorkommen und wesentlich zu deren Langzeitfolgen beitragen.

Im Rahmen der Studie fanden sie heraus, dass ein bestimmter Entzündungsbotenstoff in der Leber dazu führt, dass ein wichtiges Schlüsselmolekül namens GAbp zerfällt. Weitere Experimente ergaben, dass GAbp dadurch seine Funktion nicht mehr wahrnehmen kann und sich in der Folge überschüssiges Cholesterin bildet. Entsprechend prägten sich im Tiermodell typische Merkmale für Atherosklerose aus, darunter eine sogenannte Hypercholesterinämie (eine Lipidstoffwechselstörung, die durch einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut gekennzeichnet ist) und vermehrte Fettablagerung in den Arterien.

Die Ergebnisse legen also nahe, dass GAbp eine wichtige molekulare Stellschraube an der Schnittstelle zwischen Entzündung, Cholesterinhaushalt und Atherosklerose ist. Laut den Wissenschaftlern unterstützen erste Patientendaten diese Befunde auch im Menschen. Weitere Studien zu dem Thema würden aber notwendig sein, um die Hypothese zu beweisen.

Sollte sich der Mechanismus auch im Menschen wiederfinden, wäre klar, dass die Leber für die Entstehung häufiger diabetischer Gefäßerkrankungen eine zentrale Rolle spielt. Entsprechend müssten dann therapeutische Konzepte folgen, aber bis dahin wird noch Zeit vergehen.

Quellen:
Niopek, K. et al.: A Hepatic GAbp-AMPK Axis Links Inflammatory Signaling to Systemic Vascular Damage. Cell Reports, 2017, DOI: 10.1016/j.celrep.2017.07.023



Pressemitteilung: Diabetesinformationsdienst München https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:14 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Insulinabbau in der Leber Risiko für Stoffwechselerkrankung
Forum: Diabetes und Metabolisches Syndrom
Autor: Sid
Antworten: 0
Häufige Fettleber: Unsere Leber leidet leise aber tödlich
Forum: Diabetes und Leber
Autor: Sid
Antworten: 0
Leber und Gehirn haben Einfluss auf das Diabetesrisiko
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes bei Kindern, hohe Gefahr für Erkrankung der Leber
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Bei Diabetes mellitus auch auf die Leber achten!
Forum: Diabetes und Leber
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz