Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2017, 08:46 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Reduziert ausreichend Schlaf das Diabetes-Risiko?

Lange Schlafdauer bei Kindern verringert offenbar deren Diabetes-Risiko Schlafmangel hat weitreichende Auswirkungen auf das Herzkreislaufsystem, den den Stoffwechsel und das Gehirn. Dies gilt offensichtlich in besonderem Maße für Kinder. So kommt laut Mitteilung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) eine aktuelle Studie britischer Forscher zu dem Schluss, dass eine reduzierte Schlafdauer bei Kindern das Risiko für Übergewicht und Diabetes erhöht.

Das britische Forscherteam um Dr. Alicja R. Rudnicka von der University of London hat in seiner aktuellen Studie einen umgekehrten Zusammenhang zwischen der Schlafdauer,der Schlafdauer, Übergewicht und Diabetes festgestellt, berichtet der BVKJ. Dies bedeute, dass Kinder, die wenig schlafen, eher zu Übergewicht und Diabetes neigen. Die Ergebnisse der Wissenschaftler wurden in der Fachzeitschrift „Pediatrics“ veröffentlicht.

Zusammenhang mit Diabetes-Risikomarkern
Die Forscher um Dr. Rudnicka von der Universität London haben in ihrer Querschnittsstudie die Daten von 4.525 Kindern mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund im Alter von 9 bis 10 Jahren auf einen Zusammenhang zwischen der selbst angegebenen Schlafdauer und Risikomarkern für Diabetes Typ 2 untersucht. Dabei stellten sie fest, dass die Kinder durchschnittlich 10,5 Stunden pro Nacht schliefen, und dass eine stark umgekehrt abgestufte Beziehung zwischen Schlafdauer und Diabetes-Risikofaktoren besteht. So sei die Insulinresistenz in der Modellbewertung um 2,9 Prozent niedriger ausgefallen und der Nüchternblutzucker um 0,24 Prozent niedriger, wenn die Kinder eine Stunde länger pro Nacht schliefen, berichtet der BVKJ.

Geringerer BMI und Fettmassenindex bei längerem Schlaf
Eine Stunde mehr Schlaf korrelierte laut Angaben der Wissenschaftler außerdem mit 0,19 kg/m² weniger BMI und einem 0,03 kg/m2 niedrigeren Fettmassenindex (berechnet als Fettmasse/Größe im Quadrat; Maß für den relativen Fettgehalt des Körpers), so die Mitteilung des BVKJ. Ein Zusammenhang mit einem erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko sei hingegen in der aktuellen Studie nicht feststellbar gewesen. Auch nach Berücksichtigung der mit Übergewicht verbundenen Risikofaktoren habe der Zusammenhang zwischen Schlafmangel, Insulin und Blutzuckerspiegel allerdings Bestand gehabt.

Zusätzliche Studien erforderlich
Eine weitere aktuell in dem Fachmagazin „Pediatrics“ veröffentlichte Auswertung von Wissenschaftlern der University of California Davis, Sacramento zeigt, dass in den meisten bislang vorliegenden Studien eine Korrelation zwischen der Schlafdauer und dem Risiko für Übergewicht feststellbar war. Neu ist jedoch die umgekehrte Assoziation zwischen Schlafdauer und Risikomarkern der Typ-2-Diabetes in der Kindheit, welche die Wissenschaftler der University of London aufgedeckt haben. Hier seien nun weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob ein Ursache-Wirkungsverhältnis vorliegt, so das Fazit des BVKJ.


Quelle: Heilpraxisnet.de http://www.heilpraxisnet.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 08:46 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Darauf kommt es an: Gesunder Schlaf
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes im Schlaf vorbeugen?
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Regelmäßig wenig Schlaf fördert Fettleibigkeit und Diabetes
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Zu viel und zu wenig Schlaf erhöhen das Diabetesrisiko
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Schlaf­man­gel – Was kann man da­ge­gen tun?
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Ford, Kinder, Quelle, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz