Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 12:22 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Mehr SARS-​CoV-2-Infektionen bei Kindern in Bayern als bekannt

Wissenschaftliche Unterstützung: Prof. Anette-Gabriele Ziegler

Eine Früherkennungsstudie zu Typ-1-Diabetes bezog einen Antikörpertest gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in ihre Untersuchungen mit ein, um Erkenntnisse über die Verbreitung des Virus bei Kindern in Bayern zu gewinnen. Die Studienergebnisse enthüllen eine 6-mal höhere Antikörperhäufigkeit als die gemeldeten Fälle vermuten ließen. Dies unterstreicht die Bedeutung bevölkerungsweiter Antikörper-Screenings zur Überwachung des Pandemieverlaufs.

"Fr1daplus" ist eine bayernweite Bevölkerungsstudie zur Früherkennung von Typ-​1-Diabetes bei Kindern, die noch keine Diabetes-Symptome zeigen. Das Forschungsteam erweiterte die bestehenden Tests der Studie nun um einen neuen Ansatz für SARS-CoV-2-Antikörper. Rückwirkend wurden Proben von August 2019 bis heute auch auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 getestet.

Neuer An­satz zur Mes­sung von An­ti­kör­pern gegen SARS-​CoV-2

Derzeitige Antikörpertests weisen eine mangelnde Spezifität auf, was zu einem großen Anteil falsch-positiver Ergebnisse führt. Das bedeutet, dass die Tests viele Menschen als infiziert oder ehemals infiziert anzeigen, die das Virus in Wirklichkeit noch nie hatten. Forschende entwickelten nun einen neuen, zweistufigen Ansatz zur Messung von Antikörpern gegen SARS-CoV-2. Dieser führt zu besonders genauen Ergebnissen mit einer Spezifität von 100 Prozent und einer Sensitivität von mehr als 95 Prozent. Das heißt, dass dieser Test nahezu keine falsch-positiven Ergebnisse hervorbringt (Spezifität). Weniger als 5 Prozent der tatsächlich Infizierten werden hingegen nicht erfasst (Sensitivität).

Er­geb­nis­se des SARS-​CoV-2-Antikörper-Screenings


Zwischen Januar und Juli 2020 untersuchten die Forschenden knapp 12.000 Blutproben von Kindern in Bayern im Alter zwischen 1 und 18 Jahren auf SARS-CoV-2-Antikörper.

*Zwischen April und Juli wiesen im Schnitt 0,87 Prozent der Kinder Antikörper auf, also 87 von 1000 Kindern.

*Im Vergleich zu den vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Ernährung (LGL) gemeldeten Fällen von Kindern in Bayern (zwischen 0 und 18 Jahren), die zwischen April und Juli
positiv auf das Virus getestet wurden, war die Antikörperhäufigkeit damit 6-mal höher.

*Ein Unterschied zwischen den Geschlechtern zeigte sich nicht.

*Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Kinder mit Antikörpern hatte keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung gezeigt.

*Rund ein Drittel (35 Prozent) der Kinder, die mit einem auf das Virus positiv getesteten Familienmitglied zusammenlebten, wies Antikörper auf. Dies deutet auf eine höhere
Übertragungsrate hin als in bisherigen Studien beschrieben.

*Zudem zeigten die Ergebnisse innerhalb Bayerns deutliche regionale Unterschiede. Am meisten positive Antikörpertests gab es im Süden Bayerns.
Eine Zunahme von Typ-1-Diabetes-Autoantikörpern wurde nicht beobachtet. Die Forschenden schlussfolgern, dass COVID-19 und Typ-1-Diabetes bei Kindern nicht miteinander assoziiert
sind.

Nach Einschätzung der Autorinnen und Autoren könnten nationale Programme, die mit hoher Spezifität und Sensitivität auf Antikörper testen, den Ländern zuverlässige Daten liefern, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und die Auswirkungen regionaler und landesweiter COVID-19-Maßnahmen zu überprüfen. Um verlässliche Daten über die Ausbreitung des Virus zu bekommen, reiche es nicht aus, auf das Virus selbst zu testen, da vor allem Kinder häufig keine COVID-19-typischen Symptome zeigten.

Ein­schrän­kun­gen der Stu­die

Antikörper gegen SARS-CoV-2 sind erst nach einer bis vier Wochen nachweisbar. Deshalb können diese Messwerte nicht dafür genutzt werden, um Aussagen über das aktuelle Infektionsgeschehen zu treffen. Bisher gibt es keine Belege dafür, dass SARS-CoV-2-Antikörper zu einer Immunität gegen das Virus führen. Falls dies belegt werden sollte, könnten die Ergebnisse Informationen zur Immunitätslage der Kinder in Bayern liefern.


Quelle:
Hippich, M. et al.: Pu­blic health an­ti­bo­dy scree­ning in­di­ca­tes a six-​fold hig­her SARS-​CoV-2 ex­po­sure rate than re­por­ted cases in child­ren.https://www.cell.com/med/fulltext/S2666 ... %2930020-9 In: Med, 2020



Dashboard
Die Studienergebnisse sind gemeinsam mit einer Über­sicht zur geo­gra­fi­schen Ver­tei­lung der An­ti­kör­per­häu­fig­keit in einem Online-​Dashboard https://covid-dashboard.fr1da-studie.de ... board/verfügbar. Die Zahlen werden monatlich aktualisiert.




Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Nov 2020, 12:22 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kinder werden auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 getestet
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Neue Studie zeigt: Mehr Fast-Food-Läden, mehr Übergewicht
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz