Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 10:35 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Häu­fi­ge­res Auf­tre­ten von Ke­to­azi­do­se bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen

Wie stand es um Fälle von Ketoazidose bei jungen Menschen mit neu aufgetretenem Diabetes während der ersten 2 Monate der COVID-19-Pandemie in Deutschland? Dieser Frage ist ein Forschungsteam in einer deutschlandweiten Untersuchung nachgegangen. Hintergrund war die generell gesunkene Zahl von Arztbesuchen, die potentiell zu verspäteten medizinischen Diagnosen führte.

Die Forschenden verglichen das Auftreten von diabetischer Ketoazidose und schwerer diabetischer Ketoazidose zwischen Mitte März und Mitte Mai dieses Jahres, als die meisten Schulen und Kindergärten coronabedingt geschlossen waren, mit den vergleichbaren Zeiträumen der letzten beiden Jahre.

Die Daten stammten aus der Diabetes-Patienten-Verlaufsdokumentation (DPV), einem bundesweiten Register, in dem über 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit einem Typ-1-Diabetes in Deutschland erfasst sind.

Untersucht wurden die Angaben zu 532 Kindern und Jugendlichen mit einem neu diagnostizierten Typ-1-Diabetes aus 216 Diabeteszentren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

In der untersuchten Zeitspanne im Jahr 2020 wiesen fast 45 Prozent eine diabetische Ketoazidose auf, und etwas über 19 Prozent eine schwere Ketoazidose.

Diese Zahlen liegen deutlich höher als im gleichen Zeitraum der vergangenen beiden Jahre.

Im Jahr 2019 trat die diabetische Ketoazidose im Vergleichszeitraum bei fast 25 Prozent beziehungsweise 24 Prozent in 2018 auf. Eine schwere diabetische Ketoazidose wurde bei knapp 14 Prozent respektive rund 12 Prozent in 2018registriert.

Am stärksten betroffen waren Kinder unter 6 Jahren.


Die Gründe für diesen Anstieg mögen vielschichtig sein, spiegeln jedoch das verringerte medizinische Angebot wider, wie auch die Furcht, dieses während der COVID-19-Pandemie zu nutzen.

Einschränkend geben die Autoren an, dass bei dieser Studie der soziökonomische Status der Kinder sowie eine mögliche erbliche Vorbelastung außer Acht gelassen wurden.

Dennoch diskutieren die Autoren Maßnahmen wie eine bessere Ausbildung des Fachpersonals oder ein Betazellen-Antikörper-Screening zur Früherkennung von Typ-1-Diabetes als Möglichkeiten, die Rate von diabetischen Ketoazidosen beim Neuauftreten von Typ-1-Diabetes zu senken.

Eine diabetische Ketoazidose ist eine gefährliche akute Entgleisung des Stoffwechsels, die mit Insulinmangel und einer starken Überzuckerung einhergeht. Sie betrifft meist Menschen mit Typ-1-Diabetes und kann sich sehr schnell und ohne Vorwarnung entwickeln. Bei Kindern führt häufig erst eine Ketoazidose zur Diagnose Typ-1-Diabetes.

Lesen Sie hier mehr über Ursachen, Warnzeichen und Behandlung einer Ketoazidose.https://www.diabinfo.de/leben/behandlun ... tfall.html

Eine Übersicht klinischer Studien zur Früherkennung von Typ-1-Diabetes finden Sie hier. https://www.diabinfo.de/leben/forschung ... risikotest

Weitere Informationen zum Thema Corona und Diabetes finden Sie hier. https://www.diabinfo.de/leben/coronavir ... cov-2.html



Quelle:
Kamrath, C. et al.: Ketoacidosis in Children and Adolescents With Newly Diagnosed Type 1 Diabetes During the COVID-19 Pandemic in Germany. https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... 2020.13445 In: JAMA, 2020. doi:101001/JAMA.2020.13445




Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 10:35 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Führen An­ti­bio­ti­ka zu Über­ge­wicht bei Kin­dern?
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz