Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 08:40 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Kön­nen An­ti­bio­ti­ka zu Über­ge­wicht bei Kin­dern füh­ren?

Wissenschaftliche Unterstützung: Yanislava Karusheva

Kinder, die im Säuglingsalter Antibiotika einnehmen mussten, haben ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Adipositas. Die Einnahme von Antibiotika in der Schwangerschaft wirkt sich dagegen nur teilweise auf das Körpergewicht des Nachwuchses aus.

Wenn Babys und Kleinkinder unter 2 Jahren Antibiotika einnehmen müssen, kann das Folgen für ihr späteres Körpergewicht haben. Die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft – mit Ausnahme des 2. Trimesters – geht dagegen nicht mit Übergewicht oder Adipositas im Kindesalter einher. Das zeigt eine Übersichtsarbeit mit Erkenntnissen aus 23 Beobachtungsstudien mit mehr als 1,2 Millionen Studienteilnehmenden zum Zusammenhang einer Antibiotika-Gabe vor und nach der Geburt mit Übergewicht sowie Adipositas in der Kindheit.

Einfluss von Antibiotika-Einnahme im 2. Trimester der Schwangerschaft

Anhand der Daten hat das Forschungsteam herausgefunden, dass – insgesamt betrachtet – eine vorgeburtliche (pränatale) Antibiotika-Einnahme keine Auswirkungen auf das spätere Körpergewicht der Kinder hat. Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft Antibiotika einnehmen mussten, waren also nicht häufiger übergewichtig als der Nachwuchs von Frauen, die in der Schwangerschaft keine Antibiotika einnahmen.

Allerdings zeigte sich in einer weiteren Analyse, dass der Zeitpunkt der Antibiotika-Einnahme während der Schwangerschaft das Risiko beeinflussen kann: Nahmen Frauen im 2. Schwangerschaftsdrittel, also zwischen der 13. und 24. Schwangerschaftswoche, Antibiotika ein, hatten ihre Kinder ein erhöhtes Risiko für Übergewicht. Das führen die Forscherinnen und Forscher auf die Darmentwicklung in dieser Phase der Schwangerschaft zurück. Ein Antibiotikum, so die Vermutung, beeinflusse die Bakterienzusammensetzung im Darm, was wiederum den Energiestoffwechsel beeinträchtigen und zu Übergewicht im Kindesalter führen könnte.

Behandlung in den ersten beiden Lebensjahren hat Folgen

In Bezug auf eine Antibiotika-Gabe bei Säuglingen oder Kleinkindern unter 2 Jahren ergab die Analyse der vorliegenden Daten ein erhöhtes Risiko für Übergewicht im Kindesalter. Der Zusammenhang zeigte sich insbesondere bei Kindern, die im Alter von 0 bis 6 Monaten oder vom 12. bis 24. Monat Antibiotika einnehmen mussten.

Allerdings gibt das Studienteam zu bedenken, dass für die Altersgruppe 6 bis 12 Monate bisher nur wenige objektive Daten vorliegen. Es sind weitere Studien notwendig, um einschätzen zu können, ob eine Antibiotika-Gabe während dieses Zeitraums auch das Körpergewicht der Kinder beeinflussen kann.

Fazit des Forschungsteams

Insgesamt sei bei der Antibiotika-Gabe im Säuglingsalter Vorsicht geboten, auch aufgrund möglicher späterer Auswirkungen auf das Körpergewicht der Kinder. Jedoch sollte dieses mögliche Risiko nicht dazu führen, dass ein notwendiges Antibiotikum nicht gegeben wird.


Quelle:
Wan, S. et al.: Impact of Exposure to Antibiotics During Pregnancy and Infancy on Childhood Obesity: A Systematic Review and Meta-Analysis. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... /oby.22747 In: Obesity, 2020, 28: 793-802



Pressemitteilung: diabinfo - Diabetes vorbeugen https://www.diabinfo-vorbeugen.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 08:40 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Neu identifizierter Botenstoff könnte zu Diabetes 2 führen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Gemeinsame Entscheidung über über Therapieziele
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Häu­fi­ge­res Auf­tre­ten von Ke­to­azi­do­se bei Kin­dern
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Können Ängste zu Typ-2-​Diabetes führen?
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Jutta Schütz: Weichmacher können zu Diabetes führen
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz