Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 10:12 
Online
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Diabetes Typ 1: Neue App gibt neue Hoffnung

Knapp 3000 Tirolerinnen und Tiroler leiden an Diabetes Typ 1. Das ist jene Form, bei der insulin-produzierende Zellen der Bauchspeicheldrüse aus unbekanntem Grund zerstört wurden. Nun gibt es neue Hoffnung in Form einer App, die Messdaten auswertet und gleichzeitig die Insulinabgabe steuert.

Eltern von Typ-1 Diabetikerkindern und -jugendlichen können ein Lied davon singen, wie aufwendig die Behandlung dieser Autoimmunerkrankung ist. Sechs bis zehn Mal am Tag muss der Zuckergehalt im Blut bestimmt, vier bis sechs Mal täglich den Kindern Insulin gespritzt werden. Dazu kommt die ständige Sorge und Angst der Eltern vor Unterzucker, der zu Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen führen kann.

„Ungestörte Nachtruhe ist kaum möglich“, weiß auch Sabine Hofer, Leiterin der Diabetes-Ambulanz an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Pädiatrie 1, aus ihrer langjährigen Erfahrung. Zwar könne Diabetes Typ 1 mit Hilfe von Glukosesensoren und Insulinpumpen schon jetzt gut therapiert werden, dennoch greife die Erkrankung massiv in den Alltag der Betroffenen ein.

Erste Studienergebnisse sind beeindruckend

Nun gibt es Hoffnung auf weitere Verbesserungen. In sogenannten „Closed-Loop“-Systemen werden Glukosesensor und Insulinpumpe über einen Algorithmus zusammengeführt. Die Steuerung des Algorithmus und das Monitoring erfolgt über eine Smartphone-App. Eine bereits 2019 abgeschlossene Pilotstudie, an der 20 Kleinkinder teilgenommen haben, sowie die derzeit laufende Hauptstudie, würden tolle Ergebnisse zeigen.

Das System sei „sehr sicher anwendbar – sowohl nachts- als auch tagsüber“, heißt es. Hofer sagt, es sei „unglaublich beeindruckend, wie ruhig und stabil die nächtlichen Glukosespiegel verlaufen“ würden. „Nicht mehr der Arzt, sondern der Algorithmus bestimmt die Feindosierung der Insulinzufuhr“, erklärt die Diabetologin, betont aber, dass der Mensch immer noch Chef sei, man nicht die ganze Kontrolle abgebe.

Technik könne in diesem Fall aber beim Feintuning helfen, auch Korrekturmaßnahmen durch die Eltern würden „weitestgehend entfallen“. Die Eltern hätten nach der Pilotphase von enormen Erleichterungen berichtet. Die Schlafqualität habe sich enorm verbessert. „Eine Mutter hat uns erzählt, dass es plötzlich Momente gegeben hat, in denen sie vergessen durfte, dass ihr Kind Diabetes hat“, sagt Hofer und fügt hinzu, dass das ein „sehr bewegender Moment“ gewesen sei.

Umdenken von Kassen und Versicherungen

Das „Closed-Loop“-System ist kommerziell noch nicht erhältlich, aber bereits CE-zertifiziert. Hofer hofft, dass es innerhalb der nächsten ein bis drei Jahre den „Sprung in die Alltagsbehandlung“ findet. Wichtig sei, dass es hier „zu einem Umdenken bei den Krankenkassen und Versicherungen“ komme. „Diese Kosten müssen refundiert werden. Medizinische Apps werden künftig eine immer wichtigere Rolle spielen“, sagt Sabine Hofer abschließend.

Quelle: APA



Quelle: Kronen Zeitung: https://www.krone.at


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 10:12 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Neue Therapieverfahren versprechen Hilfe bei Diabetes Typ 1
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Jutta Schütz: Es gibt viele Bezeichnungen für Zucker
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Neue DDG-Leitlinie Typ-1-Diabetes
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Eine neue Wunderwaffe gegen Fettleibigkeit und Diabetes?
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Accu-Chek®: Neue Erlebniswelt Eltern online
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Erde, Quelle, Spiele, Versicherungen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz