Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 15:17 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Blutverdünner ASS bei Diabetes: Herzschutz, aber Blutungsrisiko

31. Aug 2018
Bei Patienten mit Diabetes kann die tägliche Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) als Blutverdünner Herzinfarkten und Schlaganfällen vorbeugen. Jedoch erhöht sich dadurch das Risiko für schwere Blutungen. Ein Schutz vor Krebserkrankungen lässt sich nach wie vor nicht nachweisen. Dies zeigen die Ergebnisse einer großen britischen Studie, die im ‚New England Journal of Medicine‘ veröffentlicht wurde.

An der ASCEND-Studie nahmen 15.480 Patientinnen und Patienten mit Diabetes (davon 94 Prozent mit Typ-2-Diabetes) teil. Sie waren im Durchschnitt 63 Jahre alt und wiesen zum überwiegenden Teil die üblichen Risikofaktoren auf wie Übergewicht, hoher Blutdruck und erhöhte Cholesterinwerte. Einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ähnliche Ereignisse hatten sie jedoch bisher noch nicht erlitten. Nach dem Zufallsprinzip wurden die Probanden einer von zwei Gruppen zugeordnet: eine Gruppe nahm täglich 100 mg ASS als Blutverdünner zu sich, die andere Gruppe erhielt ein Scheinmedikament (Placebo).

Während der Nachbeobachtungszeit von ca. sieben Jahren

erlitten in der ASS-Gruppe maßgeblich weniger Patienten (658, das entspricht 8,5 Prozent) einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ähnliches Ereignis als in der Placebo-Gruppe (743 Patienten bzw. 9,6 Prozent).

traten in der ASS-Gruppe deutlich mehr schwere Blutungen auf, nämlich bei 314 Patienten bzw. 4,1 Prozent, als in der Placebo-Gruppe (245 Patienten, bzw. 3,2 Prozent). Die Blutungen betrafen vermehrt den Magen-Darmtrakt, aber auch die Augen oder das Gehirn.

Nutzen und Risiko einer vorbeugenden Einnahme von ASS sind somit bei dieser Patientengruppe sorgfältig gegeneinander abzuwägen. Die erhöhte Blutungsgefahr hebt einen möglichen Vorteil für Diabetes-Patienten, die in der Vergangenheit noch keinen Herzinfarkt, Schlaganfall oder ähnliches erlitten hatte, wieder auf.

In früheren Studien gesammelte Hinweise auf einen Schutz vor Krebserkrankungen durch ASS (Acetylsalicylsäure) konnte diese Studie nicht bestätigen. In beiden Behandlungsgruppen erkrankten im Beobachtungszeitraum ähnlich viele Personen an Krebs (11,6 Prozent versus 11,5 Prozent). Um positive Langzeiteffekte zur Vorbeugung gegen Krebs nachzuweisen, war allerdings der Beobachtungszeitraum dieser Auswertung eventuell zu kurz, so die Autoren. Man darf also auf spätere Analysen der ASCEND-Daten gespannt sein.

Quellen:
ASCEND Study Collaborative Group: Effects of Aspirin for Primary Prevention in Persons with Diabetes Mellitus. In: N Engl J Med., 2018, doi: 10.1056/NEJMoa1804988. [Epub ahead of print]

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V: Studie: Bei Diabetes-Patienten halten sich Nutzen und Risiko von Aspirin-Prophylaxe in der Waage, Pressemitteilung vom 27.08.2018




Pressemitteilung: Diabetesinformationsdienst - München https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Sep 2018, 15:17 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Diabetiker/innen sind chronisch krank, aber nicht im Gehirn
Forum: Redaktioneller Teil
Autor: Sid
Antworten: 0
Jutta Schütz: LC-Kochbuch: Aber bitte kohlenhydratarm
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes und Glühwein? Ja, aber...
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Häufige Fettleber: Unsere Leber leidet leise aber tödlich
Forum: Diabetes und Leber
Autor: Sid
Antworten: 0
Erkrankung akzeptieren, aber nicht als Lebensmittelpunkt
Forum: Diabetes und Psyche
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz