Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 11:50 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Hautprobleme durch Glukosesensoren und Insulinpumpen

Glukosesensoren und Insulinpumpen, die auf der Haut kleben, werden immer beliebter. Doch manche Anwender plagen Unverträglichkeiten und Allergien. Schuld daran sind nicht immer die Pflaster

von Andrea Grill, 26.10.2018

Die modernen Dia­­beteshelfer sind klein, praktisch und diskret: Soge­nannte CGM- und FGM-Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung ersparen das ständige Piksen am Finger und können unauffällig getragen werden. Aufklebbare Patch-Pumpen versorgen den Körper schlauchlos mit Insulin. Nur logisch, dass solche Systeme in der Therapie des Typ-1-Diabetes immer beliebter werden.

Juckreiz und Schmerzen

Die Kehrseite der schönen neuen Welt zeigt sich bei manchen Anwendern, wenn sie die Pflaster abziehen: Die Haut ist gerötet, manchmal mit Bläschen übersät oder nässt. Juckreiz und Brennen machen das Tragen der Pflaster zur Qual. Diabetologen und Hautärzte erleben solche Probleme bei ihren Patienten immer häufiger. Was ist der Grund dafür? "Mit den neuen Systemen bleiben die Pflaster immer länger auf der Haut", erklärt die Dermatologin Dr. Stefanie Kamann aus Feldafing, "das können ein bis zwei Wochen sein." Die Größe der Auflagefläche spiele ebenfalls eine Rolle. So klebt eine Patch-Pumpe eine viel größere Fläche ab als das Katheterpflaster einer Schlauchpumpe.

Irritation oder Allergie?

Für die Behandlung ist es wichtig, zwischen Hautreaktionen und echten Allergien zu unterscheiden. Ist die Haut "nur" irritiert, dann juckt sie und ist gerötet. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man unter einem Pflaster stark schwitzt. Die Symptome sind mal stärker, mal schwächer. Unter Pflastern kann sich die Haut auch verfärben oder sich rund um die Einstichstelle von Messfaden oder Katheter entzünden. Mit spezieller Hautpflege lassen sich solche Probleme meist gut behandeln.

Lebenslang sensibel

Viel seltener sind echte Kontaktallergien. Sie entstehen oft erst nach Monaten, bleiben aber lebenslang. Hat sich eine Allergie entwickelt, treten Symptome wie Jucken, Rötung und Bläschen jedes Mal bei Kontakt mit dem Auslöser zeitnah auf. Wer einen Sensor trotz Allergie weiter aufklebt, muss mit immer heftigeren Symptomen rechnen und riskiert sogar Kreuzreaktionen: Dann wird plötzlich auch das Pumpenpflaster nicht mehr vertragen oder ein Waschmittel oder die Hautcreme. Denn Acrylate stecken in vielen Haushaltsprodukten.

Diagnose beim Hautarzt

"Melden Sie Hautprobleme immer bei der Hotline der Herstellerfirma", rät Stefanie Kamann. Die sei auf Rückmeldungen von Anwendern angewiesen, um reagieren zu können. Ansprechpartner für eine genauere Abklärung ist zunächst der Diabetologe, der seine Patienten bei Verdacht auf eine Allergie an einen Hautarzt oder ein Allergiezentrum überweist. Zur Diagnose dient ein sogenannter Epikutantest auf Kunststoffe und Klebstoffe. Dabei klebt der Arzt ein Pflaster mit verschiedenen Allergie-Auslösern auf den Rücken und liest einige Tage später ab, wie die Haut reagiert.

Schutzpflaster helfen

Ist die allergieauslösende Substanz identifiziert, können Arzt und Patient gemeinsam nach alternativen Produkten anderer Hersteller suchen. Kommt ein Wechsel nicht infrage, bleibt die Möglichkeit, spezielle Hautschutzpflaster unter dem Sensor oder der Pumpe anzubringen. "Sie müssen dick genug und undurchlässig sein, damit das Allergen nicht zur Haut durchdringen kann", sagt Kamann. Sie empfiehlt Blasenpflaster oder Hautschutzplatten aus der Apotheke.

Wichtig: Nadel oder Messfaden nicht durch die Schutzauflage stechen, sondern vorher ein kleines Loch ausschneiden. Weil die Schutzpflaster ein paar Millimeter dick seien, der Messfaden also weniger tief ins Gewebe reicht, könne es bei Glukosesensoren in seltenen Fällen zu Messabweichungen kommen. Anwender sollten deshalb durch Vergleichsmessungen mit einem herkömmlichen Blutzuckermessgerät prüfen, ob die Werte weiterhin korrekt sind.



Quelle: Diabetes Ratgeber.net https://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 11:50 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Die Insulinpumpen-Therapie im Alltag
Forum: Buchvorstellungen
Autor: Sid
Antworten: 0
Stören Sicherheits-Scanner Insulinpumpen?
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0
Unabhängig programmierte Softwarelösungen für Insulinpumpen
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0
Insulinpumpen senken Sterberisiko
Forum: Diabetes und Insulinpumpe
Autor: Sid
Antworten: 0
Hautprobleme können ein Diabetes-Warnzeichen sein
Forum: Diabetes und Haut
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

NES, Quelle, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz