Hier finden Sie Infos, sowie ausgesuchte, auch eigene, Rezepte und Bücher für Diabetiker/innen.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Zu viele Steaks erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes

Mi 20. Nov 2013, 17:49

Zu viele Steaks erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes

SINGAPUR, 24. Juli (Biermann) – Die Grillsaison ist längst gestartet – doch was packt man am besten auf das Grillrost? Forschern aus Singapur zufolge sollte es nicht zu viel rotes Fleisch sein, wenn man sein Diabetesrisiko senken will. Also besser mal einen Geflügelspieß oder Fisch!

Zwar weiß man schon länger, dass rotes Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes zusammenhängt, doch hatten ältere Studien ihre Teilnehmer nicht lange genug nachuntersucht und den Konsum roten Fleisches nur jeweils zu Studienbeginn dokumentiert. Doch das Essverhalten von Menschen ändert sich mit der Zeit, so dass diese zu nur einem Zeitpunkt gewonnene Information nicht wirklich aussagekräftig ist.

Die Forscher von der National University of Singapore analysierten Daten aus insgesamt drei großen amerikanischen Studien und beobachteten rund 149.000 Personen. Informationen über den jeweiligen Speisezettel der Probanden lieferten Fragebögen. Im gesamten Untersuchungszeitraum erkrankten 7540 Personen neu an Diabetes.

„Ein erhöhter Konsum von rotem Fleisch in einem Vier-Jahres-Zeitraum stand mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes in den vier Folgejahren in Zusammenhang”, berichten die Autoren der Studie. Deren Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Vergleich zu Personen, deren Konsum von rotem Fleisch konstant blieb, ein um eine halbe Portion gesteigerter Konsum mit einem um 48 Prozent erhöhten Risiko für Diabetes in den folgenden vier Jahren zusammenhing.

Wer in den vier Jahren der Studie eine halbe Portion rotes Fleisch pro Tag weniger aß, senkte sein Diabetesrisiko um 14 Prozent, so die Forscher. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelte, habe man allerdings keinen ursächlichen Zusammenhang ausmachen können.

Quelle: JAMA Intern Med, 17.06.2013 (Vorabveröffentlichung online)


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes

Mi 20. Nov 2013, 17:49

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz