Zucker sparen beim Marmelade-einkochen




Hier finden Sie Infos, sowie ausgesuchte, auch eigene, Rezepte und Bücher für Diabetiker/innen.
Forumsregeln
WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de

Zucker sparen beim Marmelade-einkochen

Beitragvon Sid » Fr 12. Jun 2015, 09:41

Zucker sparen beim Marmelade-einkochen

Höherer Fruchtanteil mit mehr Aroma durch spezielle Gelierzucker


Wer seine Marmelade selbst herstellen und dabei Zucker sparen möchte, etwa weil er Diabetiker ist, kann spezielle Gelierzucker benutzen. Der Anteil an Früchten, die normalerweise im Verhältnis 1:1 mit Zucker eingekocht werden, kann so auf 2:1 oder 3:1 erhöht werden. Das Fruchtaroma ist dadurch intensiver, das Ergebnis kalorienärmer, rät das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Den 2:1- und 3:1-Gelierzuckern muss aus Haltbarkeitsgründen allerdings ein Konservierungsmittel zugesetzt werden. Eine Alternative sind Bio-Geliermittel, die zum Beispiel auf Apfelpektin basieren. Damit gelingen Marmeladen genauso gut, sie sind aber nach dem Öffnen nicht so lange haltbar.


Das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ 6/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Presse-Informationen:
Ruth Pirhalla
Wort & Bild Verlag
Tel.: 089/7 44 33-123
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de
Sid
Administrator
 
Beiträge: 1946
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00

von Anzeige » Fr 12. Jun 2015, 09:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Diabetes und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron