Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:17 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Typ-2-Diabetes: Das perfekte Frühstück

Eier und Quark, statt Brötchen und Müsli – für Menschen mit Typ-2-Diabetes sieht so der perfekte Start in den Tag aus. Der Eiweißschub am Morgen hält ihren Blutzucker über den Tag hinweg stabil.

Nach einer Mahlzeit, insbesondere eine kohlenhydrathaltigen, steigt der Blutzuckerspiegel auch bei gesunden Menschen. Wer unter Diabetes leidet, bei dem erreicht er dann oft bedenkliche Spitzenwerte. Ein eiweißreiches Frühstück hilft das zu verhindern: Es lässt die Blutzuckerwerte weniger stark steigen als eine Mahlzeit mit einem Schokocroissant. Überraschender ist hingegen, dass die Wirkung sich auch auf die Werte nach dem Mittagessen erstreckt: Unabhängig davon, was dann verzehrt wird, sind die Blutzuckerwerte niedriger.

Der Körper reagiert nicht immer gleich

„Die Leute gehen oft davon aus, dass der Körper immer gleich auf Kohlenhydrate reagiert, aber das ist nicht der Fall“, sagt Studienleiterin Jill Kanaley von der University of Missouri-Columbia. „Beispielsweise wissen wir schon länger, dass bei Menschen, die das Frühstück auslassen, die Blutzuckerwerte nach dem Mittagessen besonders hoch sind.“ Wer den Körper hingegen schon morgens mit einem Frühstück einstimmt, hat nach dem Mittagessen niedrigere Werte.

Die Ernährungswissenschaftlerin und ihr Team haben untersucht, wie sich die Zusammensetzung des Frühstücks auf die Blutzuckerkurve im Tagesverlauf auswirkt. Dazu servierten sie zwölf Typ-2-Diabetikern sieben Tage lang entweder ein proteinreiches Frühstück (35 Prozent Protein/45 Prozent Kohlenhydrate) oder eine eher kohlenhydratbetonte Mahlzeit (15 Prozent Protein/65 Prozent Kohlenhydrate). Am siebten Tag ermittelten sie die Blutzucker- und Insulinwerte sowie die Spiegel verschiedener ernährungsrelevanter Hormone der Probanden. Und zwar jeweils nach dem Frühstück und im Anschluss an ein kohlenhydratreiches Mittagessen.

Besänftige Zuckerkurve

Ein eiweißreiches Frühstück ließ die Blutzuckerkurve nach dem Mittagessen deutlich weniger stark ansteigen. Grund dafür war offenbar eine höhere Insulinausschüttung. „Es gelang dem Körper besser, den Blutzuckerspiegel zu regulieren“, erklärt die Forscherin.

Die erste Mahlzeit am Tag sei entscheidend, sie stelle den Stoffwechsel für den Rest des Tages ein, sagt die Forscherin. Für den Effekt sei es nicht notwendig, übertriebene Mengen an Eiweiß zu verzehren. 25 bis 30 Gramm zum Frühstück reichten aus – das liege im Rahmen gängiger Ernährungsempfehlungen.

Eiweißfrühstück für alle?

Dass eine eiweißreiche Kost generell den Zuckerstoffwechsel stabilisiert, darauf hatten bereits frühere Untersuchungen hingewiesen. Sie zeigten, dass Menschen, die sich eiweißreich ernähren, ein geringeres Risiko tragen, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Das Rührei zum Frühstück könnte somit auch für Nichtdiabetiker die bessere Wahl sein. (cf)



Quelle: A High-Protein Breakfast Induces Greater Insulin and Glucose-Dependent Insulinotropic Peptide Responses to a Subsequent Lunch Meal in Individuals with Type 2 Diabetes, J. Nutr. March 1, 2015 vol. 145 no. 3 452-458



Pressemitteilung: NetDoktor.de http://www.netdoktor.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Nov 2015, 16:17 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Regelmäßiges Frühstück schützt Kinder vor Übergewicht
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Studie: Spätes Frühstück kann Typ-2-Diabetes begünstigen
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Auf Frühstück zu verzichten erhöht Diabetes-Gefahr
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Empfehlung für Diabetiker: Mittelmeer-„Diät” ohne Frühstück!
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz