Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


Forumsregeln
WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 13:07 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Sukrin - harmloser Zuckerersatzstoff oder Reizstoff?

Autor: Richard Haßler

Vor einiger Zeit erhielt ich eine Mail, von einem scheinbar völlig erleuchteten Menschen, in der auf einen Link zum einem Video verwiesen wurde. In diesem Video wurde der angeblich völlig harmlose Zuckerersatzstoff Sukrin angepriesen.

Doch, wie harmlos ist dieser Zuckerersatzstoff wirklich? Dazu sollte man wissen, was Sukrin eigentlich ist!

Sukrin ist ein Stoff, der Erythrit enthält. http://de.wikipedia.org/wiki/Erythrit Es besitzt als Süßungsmittel rund ein Drittel weniger Süßkraft wie normaler Haushaltszucker. Erythrit ist kein reines Kunstprodukt, sondern kommt auch in der Natur vor und ist zum Beispiel in Käse, Obst z.b. Birnen oder Pistazien enthalten. In der Lebensmittelindustrie wird es schon seit längerem verwendet, und ist unter der Bezeichnung E968 bekannt.

Erythrit (E968) ist außerdem, laut gesetzlich vorgeschriebener Gefahrstoffkennzeichnung, als „Reizend“ eingestuft. http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Reizender_Stoff

Es ist lediglich in kleinen Mengen verträglich. Wenn Sie aber größere Mengen zu sich nehmen, dann kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen, wie Blähungen, Bauchschmerzen oder Durchfall kommen. Es sind die Folgen eines zu großen Erythrit-Konsums.

Nicht ohne Grund müssen deshalb auch alle Lebensmittel, die mehr als 10 Prozent Erythrit enthalten, einen Warnhinweis tragen, auf dem auf die möglichen Nebenwirkungen hingewiesen werden muss.

Ist Sukrin als doch nicht so harmlos, wie es angepriesen wird? Mit Sicherheit ist durch die Einnahme von Sukrin nicht generell mit lebensbedrohlichen Folgen zu rechnen. Die möglichen unangenehmen Nebenwirkungen jedoch, welche nicht von der Hand zu weisen sind, sollten immer Beachtung finden, wobei ein Durchfall gerade bei einem Diabetiker als ein sehr hoch einzustufender Risiko-Faktor zu betrachten ist.

Ich möchte und kann dem Verfasser dieser Mail nichts Böses unterstellen. Aber er kann und darf sich nicht darauf verlassen, dass der Zuckerersatzstoff Sukrin für jeden Diabetiker gleichermaßen verwendbar und verträglich ist. Jeder Diabetiker hat eine andere Kranken-Geschichte. Jeder Organismus reagiert somit völlig anders auf bestimmte Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe.

FAZIT: Jeder, der Anderen gut gemeinte Ratschläge, und gerade solche die in die medizinische Indikation kranker Menschen einzugreifen drohen, gibt, sollte sich zuvor zumindest etwas Fachwissen aneignen und solche, andere Menschen als blöd hinstellende Sätze wie:
„Natürlich gibt es viele, die sagen“ "dann spritze ich mir das einfach weg“ "Super. Und schon wird derjenige noch dicker.“ unterlassen.




Redaktion: Pro-Diabetes http://stopp-diabetes-worldwide.jimdo.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Nov 2013, 13:07 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Abnehmen mit Low Carb oder Low Fat
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
1, 2 oder 3? - Wie häufig ist Diabetes vom Typ-3c?
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz