Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 10:32 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Mit Molke die Blutzuckererhöhung nach dem Essen bekämpfen

TEL AVIV, 15. August (Biermann) – Molke zum Frühstück – besser gesagt: noch davor – kann helfen, abweichende Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, wie sie bei Typ-2-Diabetes auftreten. Das hat eine israelisch-schwedische Studie ergeben.

Ein sprungartiger Anstieg des Blutzuckerspiegels – sogenannte „Spitzen”, die nach den Mahlzeiten auftreten – kann für Diabetiker sehr gefährlich werden und wird mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Alzheimer, Nierenversagen und Schädigungen der Netzhaut des Auges in Zusammenhang gebracht. Forscher von der Universität Tel Aviv beschreiben in der Fachzeitschrift „Diabetologia“, wie man dieses Risiko mit Molke senken kann.

Laut den Wissenschaftlern könnte das Trinken von Molke vor den Mahlzeiten sogar den Insulinbedarf eindämmen. Die Molkeproteine erhöhten offenbar das Ansprechen des Körpers auf Insulin – und zwar in einem vergleichbaren Maße (oder sogar stärker) als unter entsprechenden neuartigen Medikamenten. „Ein hoher Milchkonsum wurde schon vor längerer Zeit mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht”, erklärt Studienautorin Prof. Daniela Jakubowicz. „Molkeproteine erhöhen die Produktion des Hormons GLP-1 (glucagon-like peptide-1), dass die Insulinausschüttung stimuliert. Dies wiederum senkt den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten.“

„Wir stellten die Hypothese auf, dass das Stimulieren der GLP-1-Produktion, indem man vor den Mahlzeiten Molke trinkt, die Insulinausschüttung anregen und sich positiv auf den blutzuckersenkenden Effekt von Insulin bei Typ-2-Diabetes auswirken würde“, berichtet Jakubowicz

An der Studie nahmen 15 Personen mit gut eingestelltem Typ-2-Diabetes teil. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder 50 g Molke oder ein Placebo in 250 ml Wasser und aßen danach drei Scheiben Weißbrot mit Marmelade – ein Frühstück, das normalerweise den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit auf Spitzenwerte treibt.

Eine halbe Stunde vor dem Frühstück – als die Probanden die Molke tranken – nahmen die Forscher Blutproben. Weitere Entnahmen folgten mehrfach zwischen 15 Minuten und drei Stunden nach dem Frühstück. Dabei stellte man fest, dass der Blutzuckerspiegel zwischen der ersten und der letzten Messung um 28 Prozent sank, während das Ansprechen des Körpers auf Insulin ganz kurz nach dem Frühstück um 96 Prozent anstieg.

„Dieses frühe Ansprechen auf Insulin, das normalerweise bei Typ-2-Diabetikern schlecht ist, war nach der Aufnahme von Molkeprotein deutlich höher als nach Placebo”, konstatieren die Wissenschaftler. „Die Molke vorab bremste die Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach dem Frühstück erheblich. Molkeprotein könnte somit einen neuen Ansatz darstellen, wenn es um die Verbesserung von Strategien zur Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetikern geht.“

Quellen: American Friends of Tel Aviv University, 05.08.2014; Diabetologia 2014;57(9):1807-1811.



Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Aug 2014, 10:32 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Vegetarisch essen. Grünes Licht für Grünzeug
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Essen ohne Wartezeit
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Typ II-Diabetiker können gleich nach dem Spritzen essen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Schlauer essen bei Diabetes
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Bei Prädiabetes erhöhtes Risiko mit Pistazien bekämpfen
Forum: Prädiabetes
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz