Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 09:28 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Längere Essenspausen können vor Diabetes schützen

Nicola von Lutterotti

Wer ohne Diät abnehmen will, sollte sich an eine einfache Regel halten: Essen ist nur während zehn Stunden am Tag erlaubt. Damit lässt sich sogar das Risiko für eine Zuckerkrankheit senken.

Der beste Schutz vor einem «Alterszucker» oder Typ-2-Diabetes sind bekanntlich eine schlanke Linie und viel Bewegung. In der Weihnachtszeit haben solche Erkenntnisse freilich einen schweren Stand. Die Ergebnisse einer neuen Studie kommen daher gerade zur rechten Zeit.1 Denn wie sie nahelegen, bedarf es keiner strikten Diäten, um das Diabetesrisiko zu verringern und überflüssige Kilos loszuwerden. Auch tägliche Essenspausen von rund 14 Stunden entfalten derartige Wirkungen. Was schon bei Tieren gezeigt werden konnte, scheint somit auch für den Menschen zu gelten.

Die Teilnehmer des Pilotprojekts, insgesamt 19 Männer und Frauen mittleren Alters, wiesen alle ein metabolisches Syndrom auf. Darunter versteht man eine Kombination von – meist lebensstilbedingten – Störungen, die einem Diabetes und weiteren Krankheiten Vorschub leisten: erhöhte Blutfettwerte, ein gestörter Zuckerhaushalt, hoher Blutdruck und zu viel Bauchfett. Nach einem anfänglichen Gesundheitscheck waren alle Probanden angehalten worden, zwölf Wochen lang sämtliche Mahlzeiten des Tages innert 10 Stunden zu verzehren und jedes aufgenommene Lebensmittel, darunter auch kalorienhaltige Getränke, in einer speziellen Smartwatch-Applikation zu dokumentieren. Der Blutzuckergehalt und die Bewegungsaktivität der Versuchspersonen wurden dabei laufend mit tragbaren Kleingeräten erfasst.

Minus drei Kilogramm in zwölf Wochen

Drei Monate später zogen die Autoren des Projekts, unter ihnen Pam Taub von der University of California und Satchidananda Panda vom Salk Institute in La Jolla, Kalifornien, dann Bilanz. Wie sich herausstellte, hielten sich die Probanden fast durchweg an das Ernährungsprotokoll. Hatten sich ihre Essenszeiten zuvor über mehr als 15 Stunden am Tag erstreckt, beschränkten sie sich danach auf knapp 11 Stunden, und das meist zwischen 10 Uhr morgens und 8 Uhr abends. Unabhängig von gelegentlichen Rückfällen in alte Ernährungsmuster nahmen die Versuchspersonen dabei durchschnittlich etwas mehr als drei Kilogramm ab, und ihr Bauchumfang schrumpfte um rund viereinhalb Zentimeter.

Damit einhergehend «entschärfte» sich auch ihr metabolisches Syndrom. So sank der Cholesterinwert um durchschnittlich 11 Prozent, der Blutdruck fiel um 4 bis 8 Prozent, und der Zuckerhaushalt bewegte sich in Richtung Norm. Laut eigenen Angaben konnten die Probanden darüber hinaus auch besser schlafen. So nahm der Anteil der Tage, an denen sie morgens gut ausgeruht aufwachten, von rund 70 auf knapp 90 Prozent zu. Entsprechend fühlten sie sich auch deutlich energiereicher.

Einige verfallen in frühere Essgewohnheiten

Eineinhalb Jahre nach Studienende nahmen die Wissenschafter mit den Probanden erneut Kontakt auf. Dabei erfuhren sie, dass 5 der 19 Teilnehmer die 14-stündigen Essenspausen konsequent und weitere 7 sie zeitweise fortgeführt hatten. Die übrigen 7 Probanden waren nach rund vier Monaten wieder in ihre früheren Essgewohnheiten verfallen.

Laut Andreas Michalsen von der Charité in Berlin, der sich seit zwanzig Jahren mit Ernährungstherapien beschäftigt, sind verlängerte Essenspausen die bisher nachhaltigste Art, um Störungen des Zuckerstoffwechsels zu bessern und abzunehmen. «Viele meiner Patienten kommen damit sehr viel besser zurecht als mit kalorienreduzierten Diäten», sagt der Internist und Naturheilkundearzt. Unklar sei bis jetzt allerdings, worauf der günstige Effekt der Methode genau beruhe – auf der zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme oder auf einer verminderten Kalorienzufuhr. Wahrscheinlich spielen beide Faktoren eine Rolle. Denn wer weniger Zeit mit Essen verbringt, verzehrt meist auch weniger Nahrung.


1 Cell Metabolism, Online-Publikation vom 5. Dezember 2019.



Quelle: Neue Zürcher Zeitung (NZZ) https://www.nzz.ch


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Dez 2019, 09:28 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schützen Maßnahmen zur Diabetes-Prävention auch das Herz?
Forum: Diabetes und Herz
Autor: Sid
Antworten: 0
Schützen Grünflächen vor Diabetes?
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Kakaopulver könnte Übergewichtige vor Diabetes schützen
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Können Ängste zu Typ-2-​Diabetes führen?
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Zahnfleischentzündungen können auf Diabetes hinweisen
Forum: Diabetes und Zähne
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Essen, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz