Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 12:58 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Eine kohlenhydratarme Ernährung korrigiert den gestörten Stoffwechsel

Insulin ist ein lebenswichtiges Proteohormon, das in den Zellen der Bauspeicheldrüse gebildet wird und es ist das einzige Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt.

Das Gegenteil ist das Glucagon, das den Blutzuckerspiegel wieder erhöht. Auch Adrenalin, Kortisol und auch Schilddrüsenhormone haben eine blutzuckersteigende Wirkung.

Ebenso wie bei Diabetes, wurden jetzt wieder die Höchstwerte für den Blutdruck weiter nach unten korrigiert - so wie es seit Jahren mit den Cholesterinwerten passiert. So sorgt die Pharmalobby für immer neuen Nachschub an Patienten.

Im 21. Jahrhundert – im Zeitalter der hervorragenden medizinischen Erfolge, haben viele Menschen unseren mächtigsten Verbündeten vergessen, unsere natürliche Nahrung.

Brauchen wir wirklich all diese vielen Pillen, Diäten und Nahrungsergänzungsmitteln? Menschen, die zum Beispiel an Diabetes Typ Zwei erkrankt sind, sollten ihre Ernährung umstellen und mehr zu kohlenhydratarmen Lebensmitteln greifen, dann bräuchten sie auch nicht so viel Insulin!

Der Blutzucker wird durch eine kohlenhydratarme Ernährungsweise stabilisiert und es entlastet den Körper in vielen Bereichen. Bei einer Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme wirkt sich das nicht nur positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, sondern auch auf die Bauchspeicheldrüse, sie schaltet bei der Produktion des Hormons Insulin einen Gang runter, dadurch wird die Gefahr gebannt an Diabetes zu erkranken. Eine „Kohlenhydratarme Ernährung“ bedeutet nicht auf Kohlenhydrate völlig zu verzichten, sie steht für eine verminderte Aufnahme von Kohlenhydraten.

Die Befürchtung bei der Ernährungsumstellung eine Mangelerscheinung zu bekommen, kann widerlegt werden, eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten durch den Verzehr von Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Quark, Nüsse und Obst kein Steinobst oder Bananen wird gewährleistet. Entscheidend ist immer, wie hoch der Zuckeranteil Kohlenhydrate ist, der in dem jeweiligen Lebensmittel steckt.

Für alle Die, denen andere Low Carb kohlenhydratarme Ernährung Bücher zu mühsam zu lesen sind oder wegen der vielen Fachbegriffe zu kompliziert – gibt es hier eine stark vereinfachte und anschauliche Erklärung. Es gibt sehr viele Literatur zum Thema Low Carb – ob Anhänger oder Gegner der LC-Ernährung, die Sachverhalte werden unterschiedlich beschrieben. Auf die wissenschaftlichen Details, was in unserem Körper passiert, wenn wir kein Brot mehr essen, haben die Low Carb Autoren in ihren Büchern unkompliziert berichtet.

Weitere Infos sowie ein kostenloses Low Carb Formular gibt es auf den Webseiten der:
Bestseller-Buchautoren Plötzlich Diabetes, Low Carb Revolution:

Sabine Beuke: http://www.sabinebeuke.de/
Christine Erdic: http://christineerdic.jimdo.com/
Jutta Schütz: http://www.jutta-schuetz-autorin.de/


Mit freundlicher Genehmigung von Jutta Schütz
http://www.jutta-schuetz-autorin.de



Jutta Schütz (Schriftstellerin/Autorin, Journalistin, Psychologin, Dozentin) schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Verlag „tredition“, im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien), fitgesundschoen, kerner und BoD Norderstedt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Nov 2013, 12:58 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jutta Schütz (Autorin)
Forum: Freunde und Unterstützer
Autor: Sid
Antworten: 0
Ausdauer- und Muskeltraining verbessern Stoffwechsel
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Wie das Hirn den Stoffwechsel steuert
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Schichtarbeit stört den Stoffwechsel
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Jutta Schütz: Marshmallows ohne Zucker – auch für Diabetiker
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz