Intervallfasten verbessert den Zuckerstoffwechsel




Hier finden Sie Infos, sowie ausgesuchte, auch eigene, Rezepte und Bücher für Diabetiker/innen.
Forumsregeln
WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de

Intervallfasten verbessert den Zuckerstoffwechsel

Beitragvon Sid » Fr 1. Sep 2017, 10:41

Intervallfasten verbessert den Zuckerstoffwechsel

Während lange Diäten häufig zum Jojo-Effekt führen, kann kurzzeitiges Hungern – auch Intervallfasten genannt – den Zuckerstoffwechsel positiv beeinflussen. Somit sinkt das Risiko für Typ-2-Diabetes und seine Folgen.

Ein simpler Blutzuckertest beim Hausarzt oder in der Apotheke hilft zu erkennen, ob bereits Diabetes-Vorstufen vorliegen – falls ja, hilft ein gesunder Lebensstil, Prädiabetes zu bekämpfen. Strikte Diäten gehören dauerhaft sicher nicht zu einem gesunden Lebensstil. Anders könnte es mit kurzen, regelmäßig in den Alltag eingebauten Fastenperioden – etwa zwei Tage pro Woche, oder 16 Stunden pro Tag – aussehen.

Intervallfasten als Gegenstand der Forschung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die positiven Auswirkungen von Intervallfasten auf verschiedene Aspekte des Stoffwechsels. Menschen mit Insulinresistenz und erhöhtem Risiko für Diabetes vom Typ 2 können davon profitieren.

Prof. Stephan Herzig, Leiter des Instituts für Diabetes und Krebs am Helmholtz Zentrum München erklärt im Interview mit dem Diabetesinformationsdienst München die Zusammenhänge.

Prädiabetes und Lebensstil: Gesundheitsvorsorge  
Dauer: 1.55 Minuten


Weitere Filme rund um Diabetes finden Sie in der Mediathek des Diabetesinformationsdienstes.
https://www.diabetesinformationsdienst- ... index.html


Pressemitteilung: Diabetesinformationsdienst-München https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de
Sid
Administrator
 
Beiträge: 1946
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00

von Anzeige » Fr 1. Sep 2017, 10:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Diabetes und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron