Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 12:40 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Menschen mit Übergewicht und Diabetes Typ 2 benötigen individualisierte Ernährungsberatung

Etwa acht Millionen Menschen hierzulande sind an Diabetes mellitus erkrankt, inklusive einer Dunkelziffer von noch nicht diagnostizierten zwei Millionen Betroffenen. Die meisten von ihnen leben mit Diabetes Typ 2. Als hohe Risikofaktoren für die Entwicklung der chronischen Stoffwechselerkrankung gelten Bewegungsmangel und Übergewicht. Beide nehmen gerade in der jungen Bevölkerung und seit Beginn der Corona-Pandemie besonders zu. Viele Menschen mit Übergewicht tun sich schwer, anhand allgemeiner Empfehlungen abzunehmen. Erfolgversprechender sind Beratungsangebote, welche den Tagesablauf, aber auch Vorlieben und Abneigungen Betroffener berücksichtigen. Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März macht diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe darauf aufmerksam und fordert, dass individualisierte Ernährungscoachings seitens der gesetzlichen Krankenkassen zu 100 Prozent erstattungsfähig werden.

Diabetes Typ 2 entsteht unter anderem durch einen ungünstigen Lebensstil, der durch Über- und Fehlernährung, zu wenig Bewegung und ausgeprägtes Übergewicht gekennzeichnet ist. „25 Prozent der Deutschen haben bereits Adipositas, zusätzlich über 35 Prozent Übergewicht. Adipositas ist zudem die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter geworden“, erklärt Dr. med. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und niedergelassener Diabetologe aus Hamburg. Aktuellen Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge bewegen sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend. „Seit Monaten fallen Bewegungsangebote in Vereinen oder anderen Sporteinrichtungen aus. Die sozialen Kontaktbeschränkungen lassen die Motivation zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung sinken.“

Darüber hinaus bleiben viele Abnehmversuche erfolglos, weil es Betroffenen nicht gelingt, Empfehlungen und Vorgaben umzusetzen, welche sich schlecht mit ihrem Berufsalltag, der familiären Situation oder Unverträglichkeiten sowie Vorlieben und Abneigungen vereinbaren lassen. Der 38-jährige Ümit Sahin ist selbst seit einigen Jahren an Diabetes Typ 2 erkrankt und weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd eine nachhaltige Gewichtsabnahme sein kann: „Vom Arzt wurde mir keine Ernährungsberatung angeboten, also fing ich an, selbst zu recherchieren. Ich fand aber keine Beratung, die auf Typ 2 zugeschnitten ist und die mir meine individuellen praktischen Fragen beantwortet.“ Zunächst nahm er erfolgreich ab, doch mit wachsendem beruflichem Stress kamen die alten Gewohnheiten und somit auch die Kilos zurück. „Mir würde nur eine individualisierte Ernährungstherapie helfen, damit ich es schaffe, dauerhaft abzunehmen“, sagt Ümit Sahin. „Aber für mich ist das unbezahlbar, da es nicht zu 100 Prozent von den Krankenkassen übernommen wird.“

Wie sehr die Rolle der Selbsterfahrung im Rahmen eines individualisierten Ernährungs- und Bewegungscoachings ein Ansatz zur Motivationssteigerung sein, betont auch Dr. Kröger: „Zum Beispiel ermöglichen standardisierte Mahlzeitentests mithilfe von kontinuierlich gemessenen Glukosewerten, postprandiale Glukoseverläufe von bestimmten Nahrungsmitteln oder Mahlzeiten individuell zu bewerten. Für Betroffene mit Übergewicht und einem hohen Diabetesrisiko oder einem bereits bestehenden Diabetes Typ 2 kann dann nach dieser Selbsterfahrung individuell eine passende Ernährung gewählt werden.“ Wer die Reaktionen des Körpers auf einzelne Nahrungsmittel oder Mahlzeiten verstehe, sei viel motivierter, seine Ernährung zu verändern. „Bislang wird eine individualisierte Ernährungsberatung noch nicht generell und immer vollständig von den Krankenkassen erstattet“, bedauert Dr. Kröger. Dies müsse sich ändern, damit die Zahl der an Typ-2-Diabetes Erkrankten nicht weiter steige.

Quellen:

World Health Organization 2020 guidelines on physical activity and sedentary behaviour
Fiona C Bull et. al.
Br J Sports Med 2020;54:1451–1462. DOI: 10.1136/bjsports-2020-102955
World Health Organization 2020 guidelines on physical activity and sedentary behaviour (bmj.com) https://bjsm.bmj.com/content/bjsports/5 ... 1.full.pdf

Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2021, S. 25 ff., S. 129 ff. https://www.diabetesde.org/gesundheitsberichte

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/di ... pie-dm/?L=




Pressemitteilung: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe https://www.diabetesde.org


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 12:40 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Adipöse Diabetiker: Operation bringt "Heilung"
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Alte Menschen mit Diabetes benötigen individuelle Versorgung
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz