Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2020, 09:26 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Gesunde Ernährung ist wichtiger als Abnehmen

Wissenschaftliche Unterstützung: Theresa Kössler

Ein paar Pfunde zu viel? Kein Grund zur Besorgnis. Gesunde Ernährung kann das gesundheitliche Risiko, welches Übergewicht mit sich bringt, reduzieren. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen verbleibt jedoch. Zu diesem Ergebnis kommen schwedische Forschende, die Langzeitstudien mit Zehntausenden von Teilnehmenden ausgewertet haben.

Schweres Übergewicht kann krank machen. Zu den Folgen von Adi­po­si­tas zählen unter anderem Typ-​2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Doch das Körpergewicht ist nicht alles. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Eine Gruppe schwedischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hat den Zusammenhang zwischen Body-​Mass-Index und Ernährung jetzt erstmals systematisch untersucht. Sie nutzten hierfür Daten, die bei großangelegten bevölkerungsbasierten Kohortenstudien über Jahrzehnte gesammelt worden waren und an denen 79.003 schwedische Erwachsene mittleren und höheren Alters (im Mittel 61 Jahre) teilgenommen hatten. Die Versuchsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren im Laufe der Langzeitstudien mehrmals nach Alter, Größe, Gewicht und ihren Ernährungsgewohnheiten befragt worden.

Obst, Ge­mü­se, Oli­ven­öl sen­ken das Ster­be­ri­si­ko

Die Wissenschaftler ermittelten für jeden Studienteilnehmer den Body-Mass-Index und vergaben Punkte für gesunde Essgewohnheiten im Sinne einer mediterranen Ernährungsweise. Dieser „mMED-score“ berücksichtigte den Verzehr von Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Vollkornprodukten, Olivenöl und fermentierten Milchprodukten – also die Bestandteile einer Mittelmeerdiät. Mit in die Auswertung ging auch das Alter zum Zeitpunkt des Todes sowie die Todesursache ein.

Das Ergebnis: Sowohl das allgemeine Sterberisiko als auch das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu versterben, steigt bei einem Body-Mass-Index über 30 kg/m². Diese Risiken lassen sich jedoch durch die strengere Einhaltung einer mediterranen Ernährungsweise senken: So unterscheidet sich die allgemeine Sterbewahrscheinlichkeit der übergewichtigen Menschen , die sich gesund ernähren, kaum von der sich ebenfalls gesund ernährenden Normalgewichtigen. Die negativen Gesundheitseffekte der Fettleibigkeit lassen sich also durch eine gesunde Ernährung (beispielsweise Mittelmeerdiät) kompensieren. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu versterben, wird ebenfalls verringert, bleibt jedoch erhöht im Vergleich zur Gruppe der normalgewichtigen Personen.

Schlank sein al­lein ist kein Ga­rant für Ge­sund­heit

Andersherum funktioniert es nicht: Schlechte Ernährung kann nicht durch einen optimalen Body-Mass-Index ausgeglichen werden. Im Gegenteil: Normalgewichtige, die sich ungesund ernähren, haben sogar eine höhere Gesamtmortalität als sich ungesund ernährende übergewichtige Menschen. Die Autoren der Studie vermuten, dass in der hier betrachteten Gruppe von Menschen mittleren oder höheren Alters das erhöhte Sterberisiko der normalgewichtigen Personen auf Unter- beziehungsweise Mangelernährung zurückzuführen sein kann.

Ob sich die Ergebnisse dieser Beobachtungsstudie auch auf andere Kohorten – beispielsweise jüngere Altersgruppen oder extrem übergewichtige Menschen – übertragen lassen, ist bisher noch nicht geklärt. Hierfür sind weitere, kontrollierte Studien erforderlich.


Quelle:
Michaëlsson, K. et al.: Com­bi­ned as­so­cia­ti­ons of body mass index and ad­he­rence to a Mediterranean-​like diet with all-​cause and car­dio­va­s­cu­lar mor­ta­li­ty: A co­hort study.https://journals.plos.org/plosmedicine/ ... rintableIn: PLoS Med, 2020, 17: e1003331



Pressemitteilung: diabinfo - Diabetes vorbeugen https://www.diabinfo.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Nov 2020, 09:26 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Abnehmen mit Low Carb oder Low Fat
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Kuba zeigt: Abnehmen und Sport senken Diabetes-Rate
Forum: Diabetes und Sport
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes Typ 1 und Typ 2 mit der richtigen Ernährung managen
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Mit Ernährung gegen Diabetes
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Mit zwei großen Mahlzeiten besser abnehmen
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Abnehmen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz