Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:20 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Diabetes Typ 2: Eiweiß senkt Blutzucker

Diabetes Typ 2 zählt zu den meistverbreiteten Volkskrankheiten. Er gilt als Wohlstandskrankheit - über 90 Prozent aller Diabetiker leiden an dieser Form. Vor allem Menschen mit deutlichem Übergewicht und familiärer Veranlagung sind betroffen. Auslöser ist oft eine unausgewogene Ernährung mit großen Mengen kohlenhydrathaltiger Lebensmittel und Getränke. Kombiniert mit Bewegungsmangel, kann eine sogenannte Insulinresistenz, also eine Unempfindlichkeit gegen das Hormon Insulin entstehen. Die Folge sind erhöhte Blutzuckerwerte. Einer neuen Studie zufolge kann eine eiweißreiche Ernährung die Langzeitblutzuckerwerte bei Diabetikern positiv beeinflussen.

Was passiert bei Diabetes im Körper?
Nach jedem Essen schwimmen vermehrt Zuckermoleküle im Blut - der Blutzucker. Damit er in die Zellen gelangen kann, produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin. Dieses schleust den Zucker in die Zellen ein. So sinkt der Zuckerspiegel im Blut wieder. Wer seinen Körper mit vielen Portionen leicht verwertbarer Kohlenhydrate versorgt, hält die Bauchspeicheldrüse im Dauerbetrieb. Insulinresistente Menschen haben mehr Insulin im Blut als gesunde, trotzdem kann der Körper das Überangebot an Zucker nicht mehr im Gewebe unterbringen.

Die Folge: Übergewicht und Fettleber
Der ständig erhöhte Insulinspiegel wirkt sich an anderer Stelle aus: Der Körper lagert mehr Fett ein - das führt zu Übergewicht. Eine häufige Vorstufe beziehungsweise Begleiterkrankung von Diabetes ist außerdem eine Fettleber. In den Gefäßen bilden sich gefährliche Ablagerungen. Kommt Bewegungsmangel hinzu, wird also kaum Blutzucker von den Muskeln als Energie verbraucht, dann kann die Insulinresistenz besonders schnell voranschreiten.

Studie: Eiweiß senkt Langzeitblutzuckerwerte
Wer rechtzeitig den Lebensstil verändert, kann große Mengen an Medikamenten wie zum Beispiel Metformin vermeiden und die Insulinresistenz sogar wieder umkehren. Etwa die Hälfte aller Typ-2-Diabetiker könnten ihre Krankheit durch gezielte Bewegung und eine bewusste Ernährung zurückdrängen. Die sogenannte LeguAN-Studie - Leguminosen-Anbau und Nutzung-Studie -, die vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass bei einer eiweißreichen Ernährung die Langzeitblutzuckerwerte bei Diabetikern sinken. Das klappt mit pflanzlichem Eiweiß genauso gut wie mit tierischem.

Was bewirkt eine eiweißreiche Ernährung?

Der hohe Gehalt an Eiweiß in der Nahrung erhöht die Verweildauer im Magen. Die Folge: Der sogenannte glykämische Index, der den Blutzuckeranstieg im Blut angibt, sinkt. Sehr viel pflanzliches Eiweiß enthalten Hülsenfrüchte - wie zum Beispiel Erbsen. Deshalb entwickeln Forscher Produkte wie Nudeln, Brot, Kekse oder Mehl aus Erbsenproteinen. Aber auch Milchprodukte enthalten Milcheiweiße, die positive Effekte auf den Blutzuckerwert haben. Fleisch ist ebenfalls ein Proteinlieferant. Es enthält aber auch Purine und Cholesterol, die sich in großen Mengen negativ auf den Stoffwechsel auswirken. Deshalb raten Forscher nach heutigem Stand eher zum verstärkten Konsum von hochproteinhaltigen Pflanzen.


Quelle: NDR.de https://www.ndr.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:20 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Frühstücksei senkt Diabetes-Risiko
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Verzehr von Walnüssen senkt das Typ-2-Diabetes-Risiko
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Gluko­kinase-Aktivator senkt Blutzucker ohne Hypoglykämie­
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Ein gesunder Lebensstil senkt das Risiko für Diabetes Typ 2
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes: gutes Selbstmanagement senkt Mortalität
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Pflanzen, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz