Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 12:17 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Diabetes-Schutz: Obst ist nicht gleich Obst

Wie gut helfen einzelne Obstsorten gegen Diabetes Typ 2? Forscher sind dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis: Heidelbeeren, Trauben und Äpfel scheinen besonders gut vorzubeugen.

Mittags zum Nachtisch eine Handvoll Blaubeeren, nachmittags einen Apfel und abends noch ein paar Weintrauben naschen. Geht es nach der Studie eines internationalen Forscherteams, eignet sich ein solches Essverhalten fast ideal, um Diabetes Typ 2 vorzubeugen. Ihre Ergebnisse legten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift British Medical Journal (BMJ) vor.

Obstkonsum von 187.282 Erwachsenen ausgewertet

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, zu der auch Obst gehört, kann dabei helfen, die Zuckerkrankheit zu vermeiden. Unklar ist aber, welchen Beitrag einzelne Obstsorten dabei leisten könnten, schreiben die Autoren im BMJ. Sie werteten deshalb drei Langzeitstudien aus. Dadurch standen ihnen gesundheitsrelevante Informationen von insgesamt 187.382 gesunden US-amerikanischen Erwachsenen zur Verfügung, darunter 151.209 Frauen.

Die Untersuchungen erfassten unter anderem Körpergröße und Gewicht der Teilnehmer, ob sie rauchten, wie sportlich aktiv sie waren. Außerdem gaben die Beteiligten in Fragebögen darüber Auskunft, welche Mengen sie von bestimmten Früchten wie Äpfeln, Orangen, Bananen sowie verschiedenen Beerensorten aßen.

Heidelbeeren, Äpfel und Trauben können Diabetes Typ 2 vorbeugen

Mit jedem beliebigen Obst konnten die Teilnehmer dabei ihr Diabetes-Risiko leicht senken, wenn sie wöchentlich drei Portionen davon aßen. Besonders vorteilhaft scheinen laut den Auswirkungen aber Heidelbeeren, Weintrauben, Pflaumen, Äpfel und Birnen zu wirken.

Die Forscher vermuten, dass die Inhaltsstoffe der Früchte eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie stark die Diabetesgefahr sinkt. Zum Beispiel enthalten Heidelbeeren, Trauben und Äpfel reichlich Anthocyanine, Pflaumen viel Chlorogensäure. Für beide Stoffe haben frühere Studien einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerstoffwechsel gefunden.

Bei Fruchtsäften zeigten sich in der Studie dagegen keine vorbeugenden Effekte. Im Gegenteil schienen größere Mengen das Diabetes-Risiko sogar zu erhöhen.

Allerdings ist bei Langzeitstudien Vorsicht geboten, einfache Ursache-Wirkung-Schlussfolgerungen zu ziehen. Möglicherweise ist das verringerte Diabetesrisiko nicht allein auf die Früchte zurückzuführen. Es kann auch sein, dass die Heidelbeeren- und Traubenliebhaber insgesamt gesünder lebten. Zudem beruhen die Angaben auf Selbstauskünften der Teilnehmer – dabei kann es leicht zu Fehleinschätzungen kommen.

Empfehlenswert: Reichlich Obst und Gemüse auf den Teller

Wie dem auch sei: Obst gehört zu einer gesunden Ernährung dazu. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich fünf Portionen Obst und Gemüse. Weintrauben, Heidelbeeren, Äpfel und Pflaumen dürfen also auf jeden Fall ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen.

Quelle: BMJ


Quelle: Diabetes-Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 12:17 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jutta Schütz (Autorin)
Forum: Freunde und Unterstützer
Autor: Sid
Antworten: 0
Zu viel Obst ist ungesund
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Schmaler Schlauch im Dünndarm mehr Schutz vor Diabetes 2
Forum: Diabetes und Übergewicht
Autor: Sid
Antworten: 0
Beginn der Blutzuckerselbstmessung gleich nach der Diagnose
Forum: Redaktioneller Teil
Autor: Sid
Antworten: 0
Jutta Schütz: Grapefruits für den Blutzuckerspiegel
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz