Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 12:36 
Online
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1970
Wohnort: Kerpen
Diabetes – Freispruch für Cola light?

Machen Lightgetränke in Wahrheit dick? Oder sogar krank? Der aktuelle Stand der Forschung zum Thema Zuckeraustauschstoffe.

Sie heißen "light", "zero" oder "zuckerfrei" und sind zuckersüß bei nahezu null Kalorien. Möglich machen das schon lange künstliche Süßstoffe. Doch die gerieten immer wieder in Verruf – erst mutmaßte man, sie könnten Krebs auslösen – eine Hypothese, die inzwischen ausgeräumt scheint. Doch jetzt stehen die Süßmacher erneut unter Verdacht: Tragen sie, ebenso wie ihre zuckerlastige Verwandtschaft, zur grassierenden Übergewichtsepidemie bei? Fördern sie sogar Typ-2-Diabetes? Und wenn ja, wie soll das funktionieren, praktisch kalorienlos, wie sie sind?

„Wir wissen schon länger, dass zuckerhaltige Getränke und Typ-2-Diabetes zusammenhängen. Nun haben wir uns diese Frage auch in Hinblick auf Getränke mit künstlichen Süßstoffen gestellt“, sagt Fumiaki Imamura von der University of Cambridge. „Außerdem hat uns interessiert, ob ein solcher Zusammenhang auch unabhängig vom Körpergewicht existiert.“

Gemeinsam mit seinen Kollegen wertete er insgesamt 17 Studien aus, die sich mit dem Einfluss unterschiedlicher Getränketypen auf Körpergewicht und Diabetesrisiko befassten – insgesamt rund 38.000 Teilnehmer wurden erfasst. Neben zuckerhaltigen Softdrinks und ihren kalorienarmen Pendants wurden auch Fruchtsäfte und Milch untersucht.

Auch schlanke Zuckerschlürfer leben riskant

Dass der regelmäßige Konsum zuckerhaltiger Softdrinks das Diabetesrisiko nach oben schnellen ließ, war wenig überraschend. Schon bei einer Dose Cola light & Co. täglich stieg es um 18 Prozent. Das hat nicht nur damit etwas zu tun, dass die Zuckerbrausen dick machen (und so automatisch das Risiko einer Zuckerkrankheit steigern): Auch als die Wissenschaftler das Gewicht als Einflussfaktor herausrechneten, blieb das Risiko erhöht - bei immer noch 13 Prozent.

„Das bedeutet, auch schlanke Leute haben ein höheres Krankheitsrisiko, wenn sie regelmäßig zuckerhaltige Limonaden trinken“, sagt Imamura im Gespräch mit NetDoktor. Denn der gelöste Zucker geht besonders schnell ins Blut und provoziert so Blutzuckerspritzen. Darauf reagiert die Bauchspeicheldrüse und stößt größere Mengen Insulin aus, die den Zucker aus dem Blut in die Zellen schaffen sollen – Schwerstarbeit für das Organ. Ist das häufig der Fall, kann das die Bauchspeicheldrüse nach und nach überfordern – die Insulinproduktion erschöpft sich. Es droht ein Diabetes.

Narren Süßstoffe das Gehirn?

Beim Süßstoff hingegen sollte dieser Mechanismus nicht wirken – oder doch? Es gibt zumindest Untersuchungen, die darauf hinweisen. In der wohl bekanntesten Studie konnten Forscher um Yanina Pepino von der Washington University in St. Luis nachweisen, dass der Insulinspiegel übergewichtiger Probenden stieg, sobald sie süßstoffhaltige Getränke konsumierten. Die Hypothese: Der süße Geschmack des Kunstzuckers könnte im Gehirn Reaktionen anstoßen, die die Insulinausschüttung fördern.

Imamura allerdings ist von der Studie nicht wirklich überzeugt: „Um auf ähnliche Mengen Saccharose zu kommen, wie sie die Teilnehmer in der Studie konsumiert haben, müsste man täglich etwa 40 Dosen Lightgetränke trinken“, gibt der Wissenschaftler zu bedenken. Zudem hätten die Probanden bereits eine Insulinresistenz gezeigt – eine Vorstufe von Diabetes.

Dennoch fanden auch Imamura und sein Team einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Cola light – und der war sogar stärker als jener zuckerhaltiger Getränke. Um 25 Prozent höher lag das Risiko zuckerkrank zu werden für Teilnehmer, die Lightlimos süffelten. Doch dieser verblüffende Effekt verflüchtigte sich weitgehend, wenn man den Faktor Übergewicht herausrechnete. Das erhöhte Risiko lag dann nur noch bei acht Prozent. „Das ist nicht signifikant“, sagt der Forscher – also nicht beweiskräftig.

Wer dick ist, trinkt eher light

Menschen gleichen Gewichts hätten folglich das gleiche Diabetesrisiko, unabhängig davon, ob sie gerne Lightgetränke konsumierten oder nicht. Das Studienergebnis bedeutet auch: Unter den Lightkonsumenten ist der Anteil der Übergewichtigen besonders groß. Und das wiederum ist keine Überraschung: So greifen Menschen, die bereits mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, vermutlich eher zu Lightversionen von Softdrinks als schlanke Zeitgenossen.

Eine zusätzliche Erklärung: Möglicherweise äßen Menschen, die Lightgetränke konsumieren, ganz einfach mehr und nehmen deshalb zu, so Imamura. Beispielsweise, weil sie glaubten, sich im Ausgleich einen kalorienreichen Snack gönnen zu dürfen. Zudem – und auch dafür gibt es experimentelle Hinweise – regen künstliche Süßstoffe möglicherweise den Appetit an. Das bedeutet: Lightgetränke können schon dick machen, wenn auch auf indirekte Weise.

Und noch einen weiteren Verdacht hat der Forscher: „Es kann sein, dass bevorzugt Studien veröffentlicht werden, die einen Zusammenhang zwischen künstlichem Süßstoffen und Diabetes nachweisen.“ Aus dem einfachen Grund, dass ein solcher Zusammenhang spannender erscheint als das Gegenteil. Die Studienlage weise insgesamt eher darauf hin, dass süßstoffhaltige Getränke Übergewicht und damit Diabetes eher verhindern könnten als fördern, fasst Imamura die Ergebnisse vorsichtig zusammen.

Fördert Süßstoff dickmachende Darmbakterien?

Doch das gilt möglicherweise nicht für alle Menschen. Israelische Forscher um Jotham Suez vom Weizmann Institute of Science stellten zunächst in Experimenten mit Mäusen und später auch bei Menschen fest, dass künstliche Süßstoffe die Darmflora verändern können. In der Folge besiedelten mehr Bakterien den Darm, die langkettige Zuckermoleküle besonders effektiv aufspalten können – und zwar solche, die sonst unverdaut wieder ausgeschieden worden wären.

Mensch und Maus verwandelten sich folglich zu besonders guten Futterverwertern. „Doch das war nur etwa bei der Hälfte der Testpersonen der Fall“, schreiben die Forscher. Einmal mehr zeigt sich hier, dass jeder menschliche Körper anders reagiert – was für den einen von Vorteil ist, hat auf den anderen einen negativen Effekt. Das könne erklären, warum die Studienlage zur Auswirkung von Süßstoff auf das Gewicht so uneinheitlich sei.

Ein endgültiges Urteil zum Thema Süßstoff, Übergewicht und Diabetes steht also noch aus. Dass zuckerhaltige Softdrinks mit Vorsicht zu genießen sind, scheint hingegen festzustehen – und zwar unabhängig von der Figur.


M.Y. Pepino et al.: Sucralose affects glycaemic and hormonal responses to an oral glucose load. Diabetes Care 2013; DOI: 10.2337/dc12-2221

Jotham Suez et al.: „Artificial sweeteners induce glucose intolerance by altering the gutmicrobiota“,Nature, DOI: 10.1038/nature13793

Swithers SE et al.: A role for sweet taste: calorie predictive relations in energy regulation by rats; Behav Neurosci. 2008 Feb;122(1):161-73. doi: 10.1037/0735-7044.122.1.161.



Pressemitteilung: NetDoktor.de http://www.netdoktor.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 12:36 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Freispruch für Kuhmilch
Forum: Diabetes und Kinder
Autor: Sid
Antworten: 0
Pankreas: Freispruch für Gliptine und GLP-1-Agonisten
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Freispruch für Aspartam
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz