Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 10:54 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Was sind eigentlich Zuckerersatzstoffe?

Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe stellen Alternativen zum Süßen von Lebensmitteln dar. Doch wie genau unterscheiden sich diese Zuckerersatzstoffe zum herkömmlichen Zucker und wie wirken sie sich auf die Gesundheit aus?

Zuckerersatzstoffe oder Süßungsmittel können in 2 Gruppen eingeteilt werden: Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe, auch Zuckeralkohole genannt. Sie zählen zu den Zusatzstoffen. Das bedeutet: Bevor sie bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden dürfen, müssen sie ein Zulassungsverfahren durchlaufen. Zudem müssen sie auf den Lebensmitteln im Zutatenverzeichnis aufgeführt werden.

Unser Süßungsmittel ABC liefert eine Übersicht über die wichtigsten Eigenschaften von Zucker, Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen und die dazugehörigen Stoffe.


Süßungsmittel ABC herunterladen

https://www.diabinfo.de/fileadmin/diabi ... mittel.pdf


Süßstoffe: Hohe Süßkraft und kalorienfrei[/b]

Süßstoffe werden künstlich hergestellt und weisen eine sehr hohe Süßkraft auf – meist sind sie 100- bis 1.000-mal süßer als herkömmlicher Zucker. Zu den Süßstoffen zählen zum Beispiel Saccharin, Cyclamat, Aspartam und Stevia. Sie sind häufig in kalorienreduzierten Lebensmitteln wie Süßwaren, Desserts und Erfrischungsgetränken oder in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. Zudem gibt es sie als Tafelsüße.

Die wichtigsten Eigenschaften von Süßstoffen sind:

Sie haben keinen Einfluss auf den Blutzucker.
Sie liefern keine oder nur sehr wenige Kalorien.
Sie verursachen keine Karies.

Im Rahmen des Zulassungsverfahrens, definiert die Europäische Union (EU) für die Süßstoffe eine akzeptable tägliche Aufnahmemenge (engl.: Acceptable Daily Intake, kurz ADI). Zudem dürfen Süßstoffe nur in bestimmten Lebensmitteln verwendet werden.

Zuckeraustauschstoffe: Verminderter Kaloriengehalt

Zuckeraustauschstoffe kommen meist natürlich vor. Beispiele für Zuckeraustauschstoffe sind Xylit, Sorbit, Maltit und Laktit. Aufgrund des ähnlichen Geschmacks und Volumens, werden sie ähnlich wie Zucker in Lebensmitteln eingesetzt und verarbeitet. Sie sind beispielsweise in Speiseeis, Konfitüren oder zuckerfreiem Kaugummi zu finden.

Die wichtigsten Eigenschaften von Zuckeraustauschstoffen sind:

Sie haben nur eine geringfügige Wirkung auf den Blutzucker.
Sie enthalten im Vergleich zum herkömmlichen Zucker weniger Kalorien.
Sie verursachen keine Karies.

Sie können in größeren Mengen Bauchschmerzen oder Durchfall verursachen.
Für Zuckeraustauschstoffe werden keine Höchstmengen festgelegt, mit Ausnahme für Polyglycitolsirup (E 964). Wenn der Anteil an Zuckeraustauschstoffen in einem Lebensmittel über 10 Prozent des Gesamtprodukts liegt, ist der Warnhinweis "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" auf der Verpackung verpflichtend.


Für Menschen mit Diabetes gilt: Sowohl für Süßstoffe als auch für Zuckeraustauschstoffe muss kein Insulin gespritzt werden. Allerdings muss beachtet werden, dass Zuckeraustauschstoffe auf Lebensmittelverpackungen auch als Kohlenhydrate deklariert werden. Sind Zuckeraustauschstoffe enthalten, müssen diese bei der Berechnung der Insulindosis abgezogen werden.


Gesundheitliche Wirkung: Weiterhin viele offene Fragen
Generell gilt nach aktuellem Kenntnisstand der Verzehr von Zuckerersatzstoffen unter Einhaltung der jeweiligen Höchstmengen als unbedenklich.

Die gesundheitliche Wirkung von Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen wird allerdings immer wieder kontrovers diskutiert. Besonders im Fokus stehen mögliche Effekte auf das Körpergewicht, die Darmflora sowie das Auftreten von Krebs und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Insgesamt ist bisher nur wenig über die genauen Wirkmechanismen von Zuckerersatzstoffen im menschlichen Körper – insbesondere langfristig und bei regelmäßigem Konsum – bekannt. Zudem reicht die Studienlage nicht aus, um ein mögliches gesundheitliches Risiko abschließend zu bewerten. Es besteht weiterhin ein hoher Forschungsbedarf, um genaue Aussagen zur gesundheitlichen Wirkung von Zuckerersatzstoffen treffen zu können.



Quellen:

Bundesinstitut für Risikobewertung: Süßungsmittel: Mehrheit der Studien bestätigt keine Gesundheitsbeeinträchtigung – allerdings ist die Studienlage unzureichend. https://www.bfr.bund.de/cm/343/suessung ... ichend.pdf 2023 (Letzter Abruf: 05.12.2023)
Bundeszentrum für Ernährung: Süßungsmittel. https://www.bzfe.de/lebensmittel/lebens ... ngsmittel/ (Letzter Abruf: 05.12.2023)
Verbraucherzentrale: Süßungsmittel: Was sind Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe? https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... offe-81624 (Letzter Abruf: 05.12.2023)




Pressemitteilung: diabinfo - Diabetes vorbeugen https://www.diabinfo.de/leben/info-ecke ... toffe.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 10:54 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stevia ist nicht gesünder als andere Zuckerersatzstoffe
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz