Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diabetes und Eis! Eine Kugel, bitte!
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2013, 12:19 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Diabetes und Eis! Eine Kugel, bitte!

Eis gehört zum Sommer wie Flip-Flops und Sonnencreme. Solange es bei kleinen Portionen bleibt, können sich auch Diabetiker den kühlen Genuss gönnen.

Man nehme Schnee, süße ihn mit Honig, Fruchtmark und mische ihn mit Milch - so ähnlich könnte das Rezept für die erste Eiscreme gelautet haben, das vor 4000 Jahren am anderen Ende der Welt in China erfunden wurde. Damit begann der weltweite Siegeszug der kühlen Köstlichkeit: Die alten Griechen schätzten den „Schnee vom Olymp“ als Götterspeise, Kaiser Nero ließ sogar Gletschereis von den Alpen herbeischaffen, und Alexander der Große hielt seine Soldaten mit der kühlen Köstlichkeit bei Laune.

Von gesüßtem Schnee ist unser Speiseeis natürlich kilometerweit entfernt. Es besteht vor allem aus Milch, Sahne, Joghurt, Eiern, Zucker, Honig, Wasser und Früchten. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Sorten deutlich in puncto Inhaltsstoffe, Qualität und Kaloriengehalt: Milcheis enthält mindestens 70 Prozent Milch, Rahmeis wird mit Sahne gemacht, Fruchteis hat mindestens 20 Prozent Fruchtanteil, Wassereis höchstens drei Prozent Fett, Eiscreme enthält mindestens 10 Prozent Milchfett, Cremeeis besteht mindestens zur Hälfte aus Milch und muss mit Eiern hergestellt sein.

Bei allen Unterschieden haben alle Eissorten eines gemeinsam: Sie sind Süßigkeiten und sollten nur in kleinen Portionen genascht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Zitrone, Nuss, Schokolade oder eine andere Sorte handelt – sie unterscheiden sich im Zuckergehalt nicht wesentlich. Als Faustregel gilt:

• Eine kleine Kugel Eis hat etwa 1 – 1,5 BE/KE*, eine große etwa 2 BE/KE.
• Für ein Eis am Stiel berechnet man im Schnitt 2 BE/KE.

Aus Frucht- oder Wassereis geht der Zucker schneller ins Blut als aus Milch- oder Rahmeis. Insulinpflichtige Diabetiker, die mehr als zwei Kugeln Wassereis essen möchten, sollten deshalb einen Klecks Sahne dazunehmen. Das enthaltene Fett verzögert die Aufnahme des Zuckers ins Blut. Eine Blutzuckerkontrolle eine Stunde nach dem Eisgenuss zeigt, ob die Einschätzung richtig war.

Natürlich ist es auch ratsam, den Kaloriengehalt im Blick zu haben, der je nach Eissorte erheblich schwanken kann. Während ein Frucht- oder Wassereis am Stiel leichte Kost ist und nur rund 50 kcal liefert, kann ein Rahm- oder Cremeeis mit Schokoüberzug oder Nüssen eine kleine Kalorienbombe mit 300 kcal oder mehr sein. Im Eiscafé haben es besonders die Extras in sich – Sahne, Krokant und Schokosoße, Zuckerstreusel und Karamell machen jede Eiskugel zum Schwergewicht. Der schlanken Linie zuliebe sollte man Eis daher bewusst zum Nachtisch und nicht nebenher essen, sonst kommen schnell überflüssige Kalorien zusammen.

Besonders leicht, lecker und erfrischend sind übrigens Sorbets, die sich ganz einfach selbst herstellen lassen: Pürierte Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen oder andere Früchte mit Joghurt oder Buttermilch mixen, für einige Stunden ins Gefrierfach stellen und zwischendurch ab und zu umrühren – fertig!


Pressemitteilung: Abbott Diabetes Care https://www.abbott-diabetes-care.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 12:19 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Vor dem Eintragen einer SHG bitte unbedingt lesen!
Forum: Diabetes Selbsthilfegruppen
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetischer Fuß und PAVK: Mehr Früherkennung, bitte!
Forum: Diabetes und Füße
Autor: Sid
Antworten: 0
Urheberrecht! Vor veröffentlichen eines Rezeptes bitte lesen
Forum: Rezepte
Autor: Sid
Antworten: 0
Jutta Schütz: LC-Kochbuch: Aber bitte kohlenhydratarm
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

China, Erde, Essen, Liebe, NES, Rezept, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz