Hier finden Sie Infos, sowie ausgesuchte, auch eigene, Rezepte und Bücher für Diabetiker/innen.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Neu-Diabetiker 2 profitieren mehr von Mittelmeerküche

Mi 23. Apr 2014, 12:03

Neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker profitieren mehr von Mittelmeerküche als von fettarmer Kost

NEAPEL, 23. April (Biermann) – Typ-2-Diabetiker, deren Erkrankung gerade erst festgestellt worden ist, tun gut daran, sich „mediterran” zu ernähren: Italienische Forscher haben herausgefunden, dass eine solche Kost den Langzeitblutzucker besser senkt als eine fettarme Ernährung.

Eine Gruppe Diabetologen und Endokrinologen von der Universität Neapel untersuchte übergewichtige Männer und Frauen mittleren Alters, bei denen gerade ein Typ-2-Diabetes festgestellt worden war, und verglichen an ihnen die langfristigen Effekte einer sogenannten mediterranen sowie einer fettarmen Ernährung.

Mit „Mittelmeerküche“ ist im wissenschaftlichen Sinne eine Ernährung gemeint, die sich an den Essgewohnheit vor allem in Süditalien und Griechenland orientiert. Das bedeutet: Pflanzliche Lebensmittel bilden den Hauptbestandteil, der Fettanteil stammt hauptsächlich von Olivenöl, Milchprodukte spielen eine eher kleine Rolle, und auch rotes Fleisch kommt selten auf den Tisch – seltener jedenfalls als Fisch und Geflügel.

Die beiden Patientengruppen in der italienischen Studie wurden zunächst über vier Jahre hinweg beobachtet und untersucht. Probanden, die nach diesen vier Jahren immer noch nicht auf Diabetesmedikamente angewiesen waren, verfolgten die Wissenschaftler weiter, bis bei den jeweiligen Studienteilnehmern eine medikamentöse Behandlung notwendig wurde.

Ausgewertet wurde außerdem, ob die Symptome der Diabeteserkrankung nachließen (Remission), ob es bei den Patienten zu Gewichtsveränderungen kam und ob die Ziele der Blutzuckereinstellung erreicht wurden. Auch Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden beobachtet.

Die Forscher stellten fest, dass es bei den Patienten mit mediterraner Kost länger dauerte, bis sie auf Diabetesmedikamente angewiesen waren: Im Durchschnitt vergingen bis dahin gute acht Jahre, verglichen mit sechs Jahren in der Gruppe, die sich fettarm ernährte. Mit 14,7 Prozent war der Anteil derjenigen Patienten, die während des ersten Jahres eine Remission erreichten, in der Gruppe mit Mittelmeerdiät höher als in der Gruppe mit fettarmer Ernährung (4 Prozent). Nach sechs Jahren lagen diese Raten bei fünf beziehungsweise null Prozent.

Quelle: Diabetes Care, 10.04.2014 (Vorabveröffentlichung online)



Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes/

Mi 23. Apr 2014, 12:03

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz