Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 09:08 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Kann das Dia­be­tes-Me­di­ka­ment Met­for­min vor De­menz schüt­zen?

Metformin ist das Medikament der 1. Wahl zur Behandlung des Typ-2-Diabetes. Es senkt unter anderem den Blutzuckerspiegel und dämpft das Hungergefühl. Nun wurde ein möglicher neuer Wirkmechanismus des bewährten Medikaments entdeckt: Metformin scheint vor Demenz zu schützen.

Der Wirkstoff Metformin, ein sogenanntes orales Antidiabetikum, mindert die Freisetzung von Zucker aus der Leber und verbessert die Insulinempfindlichkeit (Insulinsensitivität) der Körperzellen. Die Ausschüttung von Insulin wird durch Metformin nicht beeinflusst, sodass bei einer alleinigen Therapie mit Metformin kein Risiko für das Auftreten von Unterzuckerungen (Hypoglykämien) besteht. Das Medikament in Tablettenform kann mit allen anderen Antidiabetika und mit Insulin kombiniert werden.

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für Begleit- und Folgeerkrankungen. So haben sie auch häufiger Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Urteilsfähigkeit oder Kommunikation und sind stärker demenzgefährdet als Stoffwechselgesunde.

In ihrer Beobachtungsstudie untersuchten die Forschenden mehr als 1000 Personen im Alter von 70 bis 90 Jahre ohne Demenz zu Studienbeginn über einen Zeitraum von 6 Jahren. Unter den Studienteilnehmenden befanden sich 123 Menschen mit Typ-2-Diabetes, von denen 67 Metformin erhielten. Alle 2 Jahre testeten die Forscher die geistige Leistungsfähigkeit, darunter Gedächtnis, planvolles Handeln, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Sprachkompetenz. Die Forschenden versuchten nun herauszufinden, ob die Einnahme von Metformin die Häufigkeit von Demenz verringern würde.

Schutz der Gehirnfunktion

Es zeigte sich, dass Personen mit Typ-2-Diabetes, die Metformin einnahmen, einen langsameren geistigen Verfall zeigten und seltener an Demenz erkrankten als diejenigen, die diesen Wirkstoff nicht verwendeten. Bei Personen mit Typ-2-Diabetes, die Metformin einnahmen, gab es ferner über die Studienzeit hinweg keinen Unterschied in der Rate des Rückgangs der kognitiven Funktion im Vergleich zu Stoffwechselgesunden. Menschen mit Diabetes, die kein Metformin einnahmen, hatten während der Studie ein 5-mal höheres Risiko, an Demenz zu erkranken.

Typ-2-Diabetes oder Insulinresistenz könnten bei der Degeneration von Gehirn- und Nervengewebe eine Rolle spielen und zu schädlichen Veränderungen der Blutgefäße führen. Indem es die Wirkung von Insulin im Körper verstärkt, scheint Metformin dazu beizutragen, einen Teil dieser Schäden aufzuhalten.

Zukünftig könnte Metformin möglicherweise gegen den kognitiven Abbau bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes und möglicherweise auch bei Menschen ohne Diabetes eingesetzt werden, schlussfolgern die Autoren. Das Forschungsteam räumt allerdings ein, dass eine Beobachtungsstudie keinen schlüssigen Beweis dafür liefert, dass Metformin vor Demenz schützt. Dafür ist nun eine weitere groß angelegte, randomisierte kontrollierte Studie geplant.


Quellen:

Samaras, K. et al.: Metformin Use Is Associated With Slowed Cognitive Decline and Reduced Incident Dementia in Older Adults With Type 2 Diabetes: The Sydney Memory and Ageing Study. https://care.diabetesjournals.org/conte ... c20-0892In: Diabetes Care, 2020, dc200892

Endocrinology Network: Metformin Could Slow Cognitive Decline, Reduce Dementia Incidence in Diabetics. https://www.endocrinologynetwork.com/vi ... -diabetics Artikel vom 24. September 2020



Pressemitteilung: diabinfo - Leben mit Diabetes https://www.diabinfo.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 20. Okt 2020, 09:08 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Natürlicher Kakao kann vor Typ-2-Diabetes schützen
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Was nach Metformin kommt und die Niere schützen kann
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Gesund leben kann vor Fettleber schützen
Forum: Diabetes und Leber
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz