Diabetes während Ihrer Schwangerschaft birgt viele Gefahren. Informieren Sie sich hier.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Weniger BE statt Insulin bei Schwangerschaftsdiabetes?

Di 19. Nov 2013, 11:54

Kohlenhydratarme Ernährung statt Insulin bei Schwangerschaftsdiabetes?

In der Leitlinie zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist eine der vier Therapiesäulen die Ernährungsberatung. Im Vordergrund steht hier die Kontrolle der Menge, Auswahl und Aufteilung der Kohlenhydrate, um die Blutzuckerwerte in einem optimalen Bereich zu halten. Spanische Forscher überprüften nun die Hypothese, ob eine kohlenhydratarme Ernährung eine Insulinbehandlung bei Schwangerschaftsdiabetes verhindern kann. Diese Annahme konnte jedoch nicht bestätigt werden.

Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) ist eine erstmals in der Schwangerschaft aufgetretene oder diagnostizierte Glukosetoleranzstörung. Er erhöht für werdende Mütter das Risiko Bluthochdruck oder Schwangerschaftsvergiftungen zu erleiden. Darüber hinaus treten bei ihnen häufiger Frühgeburten auf.

Insgesamt wurden 152 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in die Studie aufgenommen. Sie erhielten entweder eine Ernährung mit niedrigem Kohlenhydrat-Anteil (40 Prozent des Gesamtenergiegehalts aus Kohlenhydraten) oder eine Kontroll-Diät (55 Prozent des Gesamtenergiegehalts aus Kohlenhydraten). Die Kohlenhydrataufnahme wurde über ein Ernährungsprotokoll bestimmt, das den Unterschied in der täglich aufgenommenen Kohlenhydrat-Menge bestätigte. Die Schwangerschaftsverläufe wurden ebenfalls ermittelt.

Es zeigte sich, dass der Anteil an Frauen, die mit Insulin behandelt werden mussten, in beiden Gruppen gleich blieb (jeweils 54,7 Prozent). Die kohlenhydratarme Ernährung bot diesbezüglich keinen Vorteil gegenüber der Kontrollgruppe. Auch der Verlauf der Schwangerschaften und der Geburtsausgang war in beiden Ernährungsgruppen ähnlich.

Die Wissenschaftler empfehlen weitere Untersuchungen, um die optimale Ernährungstherapie bei Schwangerschaftsdiabetes bestimmen zu können.

Quellen:
Moreno-Castilla, C. et al.: Low-Carbohydrate Diet for the Treatment of Gestational Diabetes: A randomized controlled trial. In: Diabetes care, 2013 36(8):2233-8. doi: 10.2337/dc12-2714


Pressemitteilung: Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH) http://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de

Di 19. Nov 2013, 11:54

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz