Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 13:09 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Netzhautschäden an den Augen behandeln

Neue Therapien helfen bei Netzhautschäden infolge eines Diabetes (diabetische Retinopathie). Welche Behandlungen es gibt und wie Diabetiker Schäden an den Augen vorbeugen.

Wo blieben die Rotkehlchen? Und die Blaumeisen? Schon seit Längerem rätselte Wolfgang A., warum sich nur noch graue Spatzen auf seiner Terrasse tummelten. Dass er in Wirklichkeit ein Sehproblem hatte, wurde ihm erst klar, als auch das Zeitunglesen immer anstrengender wurde. „Zuerst dachte ich, ich brauche eine neue Brille“, sagt der 70-jährige Diabetiker. Doch der Augenarzt stellte schnell fest, dass es damit nicht getan sein würde. Bei Wolfgang A. hatte sich ein Netzhautschaden („Retinopathie“), den er infolge seiner Zuckerkrankheit schon viele Jahre hatte, akut verschlechert. Nur eine rasche und gezielte Behandlung konnte verhindern, dass sein Sehvermögen weiter abnahm.

Geschädigte Netzhaut: Häufige Diabetes-Folge

Netzhautschäden zählen zu den häufigsten Folgeerkrankungen eines Diabetes. Sie sind eine der Hauptursachen von schweren Sehstörungen bis hin zur Erblindung – was aber fast immer vermieden werden kann, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Die Netzhaut kleidet den Augapfel von innen aus. Sie besteht aus hoch spezialisiertem Nervengewebe und sorgt dafür, dass Seheindrücke ans Gehirn weitergeleitet werden. Ein feines Geflecht dünner Äderchen versorgt die Netzhaut mit Blut und Nährstoffen.

Dauerhaft erhöhte Zuckerwerte können diese winzigen Gefäße schädigen. Die Folgen sind vielfältig: Blut, Fett oder Flüssigkeit können ins Gewebe sickern. Mitunter verschließen sich Gefäße oder bilden Aussackungen, aus denen es wiederum in die Netzhaut bluten kann. Gleichzeitig kann es zur Aussprossung neuer Äderchen kommen – ein Versuch der Netzhaut, die Durchblutung zu verbessern. Doch der Schaden wird dadurch noch schlimmer: Die wuchernden Neugefäße sind brüchig und porös, bluten leicht und können im schlimmsten Fall in den Glaskörper einsprießen und zu einer Netzhautablösung führen.

Wo blieben die Rotkehlchen? Und die Blaumeisen? Schon seit Längerem rätselte Wolfgang A., warum sich nur noch graue Spatzen auf seiner Terrasse tummelten. Dass er in Wirklichkeit ein Sehproblem hatte, wurde ihm erst klar, als auch das Zeitunglesen immer anstrengender wurde. „Zuerst dachte ich, ich brauche eine neue Brille“, sagt der 70-jährige Diabetiker. Doch der Augenarzt stellte schnell fest, dass es damit nicht getan sein würde. Bei Wolfgang A. hatte sich ein Netzhautschaden („Retinopathie“), den er infolge seiner Zuckerkrankheit schon viele Jahre hatte, akut verschlechert. Nur eine rasche und gezielte Behandlung konnte verhindern, dass sein Sehvermögen weiter abnahm.

Geschädigte Netzhaut: Häufige Diabetes-Folge

Netzhautschäden zählen zu den häufigsten Folgeerkrankungen eines Diabetes. Sie sind eine der Hauptursachen von schweren Sehstörungen bis hin zur Erblindung – was aber fast immer vermieden werden kann, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Die Netzhaut kleidet den Augapfel von innen aus. Sie besteht aus hoch spezialisiertem Nervengewebe und sorgt dafür, dass Seheindrücke ans Gehirn weitergeleitet werden. Ein feines Geflecht dünner Äderchen versorgt die Netzhaut mit Blut und Nährstoffen.

Dauerhaft erhöhte Zuckerwerte können diese winzigen Gefäße schädigen. Die Folgen sind vielfältig: Blut, Fett oder Flüssigkeit können ins Gewebe sickern. Mitunter verschließen sich Gefäße oder bilden Aussackungen, aus denen es wiederum in die Netzhaut bluten kann. Gleichzeitig kann es zur Aussprossung neuer Äderchen kommen – ein Versuch der Netzhaut, die Durchblutung zu verbessern. Doch der Schaden wird dadurch noch schlimmer: Die wuchernden Neugefäße sind brüchig und porös, bluten leicht und können im schlimmsten Fall in den Glaskörper einsprießen und zu einer Netzhautablösung führen

Netzhautschaden: Manchmal ist eine Operation nötig

Auch die 74-jährige Anna-Elisabeth R. verdankt ihr Augenlicht einer Operation. Seit 30 Jahren hat sie Diabetes – und „bei den Kontrollen war nie ein behandlungsbedürftiger Befund an der Netzhaut festgestellt worden“, sagt sie.

Im Sommer vergangenen Jahres musste sie sich dann wegen eines grauen Stars an beiden Augen operieren lassen. Normalerweise kann man nach der Operation sofort wieder klar sehen. „Ich nicht“, erzählt Anna-Elisabeth R. „Das Fensterkreuz am Nachbarhaus schien krumm wie eine Wellenlinie“, erinnert sie sich. Der Grund für ihre Sehverschlechterung war ein Makulaödem im linken Auge, das sich infolge des Diabetes entwickelt hatte. Außerdem hatten sich auf ihrer Netzhaut Auflagerungen aus Bindegewebe gebildet. „Das passiert zwar eher selten“, sagt Professor Arthur Müller, „aber solche Auflagerungen können ähnlich wie die deutlich häufigeren Gefäßwucherungen dazu führen, dass sich die Netzhaut ablöst.“

Um seiner Patientin zu helfen, entfernte er den Glaskörper ihres linken Auges in Vollnarkose, löste die Auflagerungen und laserte die Netzhaut. Der Glaskörper wurde durch ein spezielles Gasgemisch ersetzt. „Ein komplizierter Eingriff, den wir nur in fortgeschrittenen Fällen machen“, sagt Müller. Bei Anna-Elisabeth R. ist er zum Glück ohne Komplikationen verlaufen. Die Erblindungsgefahr ist gebannt – und wenige Wochen nach der OP kann sie schon wieder Zeitung lesen.

Auch Wolfgang A. konnten die Augen­ärzte helfen. Nach mehreren Injektionen in sein rechtes Auge bekommt er jetzt wieder genau mit, was sich draußen auf seiner Terrasse tut. „Nach der dritten Spritze konnte ich zwischen den Spatzen endlich wieder ein Rotkehlchen erkennen!“, berichtet er.

So verhindern Diabetiker Schäden an den Augen:
Regelmäßig zum Augenarzt

Typ-1-Diabetes: Ab dem fünften Jahr nach der Diagnose, Kinder mit Typ-1-Diabetes ab dem 11. Lebensjahr.

Typ-2-Diabetes: Sofort nach der Dia­gnose, weil der Typ-2-Dia­betes oft schon lange unbemerkt besteht.

Kontrolluntersuchung: Mindestens jährlich, bei bestehenden Netzhautveränderungen häufiger (alle drei bis sechs Monate; Arzt fragen).

Schwangere sollten mindes­tens alle drei Monate zum Augenarzt.

Sofort zum Augenarzt: Bei jeder plötzlichen Verschlechterung des Sehens. „Lichtblitze“ oder ein „Vorhang“ vor dem Auge können Zeichen einer Netzhautablösung sein.
Gute Blutzuckerwerte

Gute Blutzuckerwerte können verhindern, dass Netzhautschäden entstehen oder fortschreiten. Klären Sie mit Ihrem Augenarzt und Diabetologen, welche Zielwerte Sie anstreben sollten.
Gute Blutdruckwerte

Bluthochdruck sollte konsequent behandelt werden, weil auch zu hoher Blutdruck die Netzhaut schädigt. Die Werte sollten unter 130/80 mmHg liegen.

Nicht rauchen

Verzichten Sie aufs Rauchen. Es schädigt auch die Blutgefäße der Netzhaut.



Quelle: Diabetes-Ratgeber http://www.diabetes-ratgeber.net


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 13:09 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Bei Diabetes regelmäßig Augen kontrollieren lassen
Forum: Diabetes und Augen
Autor: Sid
Antworten: 0
Augen-Klinik-Starnberg
Forum: Fachkliniken
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes per Skalpell behandeln
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Langfristig niedriger HbA1c-Wert schützt Augen und Nieren
Forum: Diabetes Typ 1
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes geschlechtsspezifisch behandeln
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0

Tags

Bild, Erde, Haus, Kinder, Laufen, Liebe, NES, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz