Die diabetische Polyneuropathie ist eine Erkrankung der peripheren Nerven.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Sturzgefahr durch Diabetes bedingte Nervenschäden

Mo 18. Mai 2015, 09:00

Balance-Akt: Durch Diabetes bedingte Nervenschäden können Stürze verursachen

MANCHESTER, 13. Mai (Biermann) – Beim Typ-2-Diabetes ist bei schlechter Blutzuckereinstellung nicht nur der Stoffwechsel aus der Balance: Ist es schon zu Nervenschädigungen in den sensomotorischen Nerven gekommen („diabetische Neuropathie“), hat dies oft auch zur Folge, dass der Patient ein höheres Risiko hat, buchstäblich aus dem Gleichgewicht zu geraten.

Dies wird in einer aktuellen Studie deutlich, die englische Wissenschaftler gerade in der Fachzeitschrift „Diabetes Care“ veröffentlicht haben. Sie führten Ganganalysen bei 22 Patienten mit diabetischer Neuropathie, 39 Diabetikern ohne Nervenschäden und 28 weiteren Probanden durch, die nicht an Diabetes litten. Alle Studienteilnehmer wurden beim Geradeausgehen auf ebener Fläche und beim Treppensteigen genau beobachtet.

Ob die Probanden dabei aus dem Gleichgewicht gerieten und damit einer erhöhten Gefahr für Stürze ausgesetzt waren, wurde anhand der räumlichen Differenz zwischen Körperschwerpunkt und dem zentralen Druckpunkt beim Aufsetzen des Fußes ermittelt.

Es zeigte sich, dass Körperschwerpunkt und Hauptdruckpunkt bei Patienten mit diabetischer Neuropathie stärker voneinander abwichen und somit aus der Achse gerieten als bei den Diabetikern ohne Neuropathie oder gar den gesunden Kontrollpersonen.

Die Studienautoren weisen darauf hin, dass Stürze, die durch diesen Mangel an Balance hervorgerufen werden, so schwer sein können, dass sie stationär behandelt werden müssen. Es handelt sich also hier um eine Diabeteskomplikation, an die man zwar nicht unmittelbar denkt, die aber doch schwerwiegende Folgen haben kann.


Quelle: Diabetes Care, 12.03.2015 (Vorabveröffentlichung online)


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes

Mo 18. Mai 2015, 09:00

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz