Informationen zum Diabetes Typ 2 finden Sie hier.

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de
Antwort schreiben

Genetisch erhöhte Triglycerid-Werte schützen vor Diabetes 2

Mo 8. Jun 2015, 08:36

Genetisch erhöhte Triglycerid-Werte schützen vor Typ-2-Diabetes

TUSCON, 3. Juni (Biermann) – Zu hohe Werte für Triglyceride im Blut deuten nicht nur auf eine Fettstoffwechselstörung hin, sondern werden normalerweise auch als Risikofaktor für Typ-2-Diabetes angesehen. Andersherum ist es offenbar, wenn die Erhöhung dieser Werte genetisch bedingt ist: Dann, so hat eine aktuelle Studie ergeben, kann dieser zu hohe Triglycerid-Spiegel vor Diabetes schützen.

Yann Klimentidis vom Mel and Enid Zuckerman College of Public Health an der University of Arizona und seine Kollegen fanden heraus, dass bestimmte Allele, die zu einer Erhöhung der Triglycerid-Werte führen, auch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Typ-2-Diabetes in Zusammenhang stehen.

Klimentidis und seine Kollegen untersuchten die Verbindung von Genvarianten, die mit den Triglycerid-Werten im Blut in Zusammenhang stehen, mit dem Auftreten von Typ-2-Diabetes in drei wissenschaftlichen Studien. An diesen hatten sowohl Amerikaner mit europäischen als auch mit afrikanischen Wurzeln teilgenommen.

Es bestätigte sich, dass Allele, die zu einer Erhöhung der Triglycerid-Spiegel im Blut führen, mit einer geringeren Diabetes-Wahrscheinlichkeit in Zusammenhang stehen. Die untersuchten Genen scheinen also sowohl die Triglycerid-Werte zu erhöhen als auch das Typ-2-Diabetes-Risiko zu senken. Zwar war für diese Tendenz nicht ein einzelnes Gen verantwortlich, aber einige Gene weckten das besondere Interesse der Wissenschaftler.

Es müsse zwar noch weiter geforscht werden, um die physiologischen Mechanismen, die diesem genetischen Zusammenhang zugrunde liegen, vollständig zu begreifen, meinen die Forscher. Man habe aber mit dieser Untersuchung einen vielversprechenden Anfang gemacht, um zu verstehen, wie Triglycerid-assoziierte Gene und Typ-2-Diabetes zusammenhängen.

Quelle: PLOS, 28.05.2015


Pressemitteilung: BD Medical - Diabetes Care http://www.bd.com/de/diabetes

Mo 8. Jun 2015, 08:36

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz