Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 13:11 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Spazierengehen statt rasten. Diabetes mit Spazierengehen vorbeugen

Ein kurzer Spaziergang nach den Mahlzeiten ist nicht nur gut für Herz und Kreislauf, sondern wirkt sich auch positiv auf den Blutzucker aus. Schon ein 15-minütiger Spaziergang senke den Blutzuckerspiegel und schütze somit effektiv vor Typ-2-Diabetes, entdeckten US-Forscher von der George Washington University. Vor allem ältere Menschen profitierten von der kurzen Bewegung.

Laufen nach dem Essen

Im Rahmen einer kleinen Studie werteten die Forscher die Daten von zehn Senioren aus, die 60 Jahre und älter waren. Sie waren zwar gesund, hatten aber ein erhöhtes Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Dies schlossen die Wissenschaftler aus einem unnormal hohen Blutzuckerspiegel nach dem Essen und den Angaben der Probanden, wenig körperlich aktiv zu sein. Beide Faktoren gelten als Risikofaktor für eine spätere Diabeteserkrankung.

Die Probanden absolvierten verschiedene Bewegungsprogramme im Abstand von jeweils vier Wochen. Jedes dieser Programme beinhaltete eine zweitägige Messung des Energieumsatzes in einem Kalorimeter. Die ersten 24 Stunden dienten als Kontrollzeitraum mit normaler körperlicher Aktivität.

Am zweiten Tag sollten die Senioren 15 Minuten nach jeder der drei Mahlzeiten auf einem Laufband bei mittlerer Geschwindigkeit gehen. Beim zweiten Trainingsprogramm sollten sie unabhängig von den Mahlzeiten morgens oder abends jeweils 45 Minuten am Stück wandern. Alle Probanden erhielten die gleichen Mahlzeiten und ihr Blutzucker wurde regelmäßig gemessen.

Abendmahlzeiten besonders schlimm

Die Ergebnisse zeigten, dass 15 Minuten Bewegung nach den Mahlzeiten den Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 24 Stunden sogar besser senkte als ein 45-minütiger Spaziergang. Nach den Abendmahlzeiten war der Effekt besonders deutlich. Der Grund: Abends essen die meisten Menschen besonders viel und legen sich dann oft auf die Couch vor den Fernseher.

"Und das ist das Schlimmste, was man machen kann", erklärt die Studienautorin Loretta DiPietro. Denn ein erhöhter Blutzuckerspiegel nach dem Abendbrot sorge dafür, dass der Blutzucker über einen längeren Zeitraum auf einem hohen Niveau bleibe, so die Forscherin.

Gut sei, dass sich das Diabetesrisiko mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand im Zaum halten lasse. "Denn viele ältere Menschen sind nicht mehr in der Lage, sich für längere Zeit am Stück zu bewegen. Dagegen sind ein paar Minuten Gehen nach jeder Mahlzeit für viele kein Problem", meint DiPietro.

Heer der Diabetiker

In Deutschland leiden schätzungsweise sechs Millionen Menschen unter Diabetes. Die tatsächliche Zahl der Zuckerkranken dürfte aber weitaus höher liegen, denn Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus. 90 Prozent der Betroffenen sind Typ-2-Diabetiker. Neben genetischen Faktoren und dem Alter gehören vor allem Übergewicht und Bewegungsmangel zu den Risikofaktoren. (jb)

Quelle: Netdoktor.de, 12.06.13


Pressemitteilung: Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS) http://diabetesstiftung.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 13:11 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gesunder Lebensstil statt Diabetes-Medikamente
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes im Schlaf vorbeugen?
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetischer Fuß: Zweitmeinung statt Amputation
Forum: Diabetes und Füße
Autor: Sid
Antworten: 0
Übergewichtige Typ-2-Diabetiker: Zwei statt sechs Mahlzeiten
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Weniger BE statt Insulin bei Schwangerschaftsdiabetes?
Forum: Diabetes Typ 4 in und wegen der Schwangerschaft
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz