Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 10:06 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Innere Uhr steuert Fettstoffwechsel und Insulinempfindlichkeit

Die Fettmuster im Blut verändern sich abhängig von der Uhrzeit, zu der gegessen wird, und beeinflussen die Empfindlichkeit für das Hormon Insulin. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung einer deutschen Forschergruppe.

Viele Prozesse im menschlichen Organismus wie beispielsweise Wach- und Schlafzustand, Körpertemperatur und Blutdruck folgen einem regelmäßigen 24-stündigen Tag- und Nachtrhythmus. Dieser Takt der inneren Uhr wird von einem Netzwerk von Eiweißen und Genen gesteuert und kann durch Licht und Mahlzeiten beeinflusst werden. Störungen des empfindlichen Systems, zum Beispiel durch einen Jetlag oder Schichtarbeit, können Übergewicht, Insulinresistenz und veränderte Blutfettwerte begünstigen und erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes.

Die Forschergruppe wollte wissen, wie sich der Zeitpunkt der Aufnahme einer kohlenhydratreichen Mahlzeit im Vergleich zu einer fettreichen Mahlzeit auf den Fettstoffwechsel und die Blutzuckerkontrolle auswirkt. Dafür untersuchten sie das Lipidom, also die Gesamtheit der Fette im Blut, von 29 nicht-adipösen, gesunden Männern nach den jeweiligen Testmahlzeiten (vormittags, nachmittags und abends). Insgesamt analysierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Blut der Probanden 672 Fette aus 14 Fettklassen. Außerdem wurde in der vierwöchigen Studie die Expression der Gene, des Fettstoffwechsels im Fettgewebe untersucht. Unter Genexpression versteht man den Vorgang, bei dem die genetische Information umgesetzt und für die Zelle nutzbar gemacht wird.

Insulinempfindlichkeit am Abend herabgesetzt


Es zeigte sich, dass sowohl die Mahlzeiten selbst als auch die Tageszeit die Zusammensetzung der Fette im Blut beeinflussen. In Abhängigkeit von der Tageszeit änderten sich rund ein Drittel der Fette. Zusammen mit den Blutfetten veränderte sich im Laufe des Tages auch die Insulinempfindlichkeit. Die Studienautoren schlussfolgern, dass die tageszeitlich bedingten Fettmuster ein Grund dafür sein könnten, dass der Körper morgens empfindlicher auf Insulin reagiert als abends.

Weiterhin könnten laut Studienautoren zeitlich abgestimmte Ernährungsempfehlungen, die Vorbeugung von Typ-2-Diabetes beeinflussen. Um zu verstehen, wie die innere Uhr im Detail mit dem Fettstoffwechsel interagiert und dabei möglicherweise die Empfindlichkeit für das Hormon Insulin herabsetzt, sind jedoch noch weitere Studien erforderlich.


Quellen:
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam – Rehbrücke (DIfE): Fettstoffwechsel und Diabetes: Im Takt der inneren Uhr. Pressemitteilung vom 02.12. 2019
Kessler, K. et al.: Shotgun lipidomics discovered diurnal regulation of lipid metabolism linked to insulin sensitivity in non-diabetic men. In: J Clin Endocrinol Metab, 2019



Pressemitteilung: Diabetesinformationsdienst München https://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Dez 2019, 10:06 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Innere Uhr steuert Zuckerstoffwechsel
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Wie das Hirn den Stoffwechsel steuert
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Insulinempfindlichkeit
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Diabetes, weil die Innere Uhr der Myozyten falsch tickt?
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0
Insulin kann innere Uhr im Fettgewebe direkt beeinflussen
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz