Pro-Diabetes Das Wissensforum


Qualitativ hochwertige und nützliche Fachinformationen für Betroffene und Interessierte gebündelt und zeitnah zur Verfügung gestellt
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS: Die Aussagen im Forum sind grundsätzlich als Laien-Antworten zu werten, soweit nicht konkret anderweitig ausgewiesen. Eine Rechtsberatung ist weder beabsichtigt, noch wird diese durchgeführt. Aus den Antworten kann keinerlei Rechtsvebindlichkeit oder sonstige Verbindlichkeit oder Haftung abgeleitet werden. Im Zweifelsfalle Konsultieren Sie immer einen Anwalt oder Mediziner. Sollten Sie Ihre Rechte beeinträchtigt sehen, kontaktieren Sie immer zuerst den Administrator.
Kontakt: pro-diabetes@mail.de



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 11:29 
Offline
Administrator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 19:00
Beiträge: 1972
Wohnort: Kerpen
Gesunder Lebensstil statt Diabetes-Medikamente – Neue Studie: Übergewicht und Diabetes Typ 2 besiegen mit Telefon-Coaching

Menschen mit Diabetes Typ 2 sollen ihren Lebensstil ändern – so lautet die Therapieempfehlung vieler Experten. Jedoch gibt es kaum Institutionen, die Betroffene bei dieser sehr schweren Umstellung langfristig unterstützen. In Düsseldorf haben Diabetologen zu diesem Zweck das Telemedizinische Lifestyle Programm (TeLiPro) für übergewichtige Menschen mit Diabetes Typ 2 entwickelt. Für die aktuell laufende TeLiPro-Studie suchen sie deutschlandweit noch Teilnehmer. Ziel ist es, mittels Telefon-Coaching, Blutzucker-Selbstkontrolle und Proteinersatzkost, Gewicht und Blutzuckerwerte zu senken. „Schon in vergangenen Studien haben wir so, aber auch mit Bewegungsspielen auf der Spielekonsole, große Erfolge erzielt“, sagt der Studienleiter Professor Dr. med. Stephan Martin, Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums. Wie eine maßgeschneiderte Prävention und Therapie bei Diabetes aussieht, erklärt der Diabetologe im nächsten Experten-Chat von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe am 22. Mai 2014.

Übergewicht fördert Diabetes Typ 2. Zwei Drittel der Männer und 53 Prozent der Frauen haben ein zu hohes Körpergewicht. Die Langzeitergebnisse in punkto Gewichtsreduktion sind selbst bei motivierten Abnehmwilligen mehr als enttäuschend, und das hat seine Gründe: „Eingefleischte Verhaltensmuster zu ändern, ist eine schwierige Aufgabe“, so Professor Martin. Die zweite große Hürde sei die Gegenregulation des Körpers, der versucht, ein einmal etabliertes Gewicht zu halten.

Aber nichts ist unmöglich – die „Diabetes-Champions“ demonstrieren das eindrucksvoll. Das sind Menschen mit Typ-2-Diabetes, die es allein durch Änderung ihres Lebensstils geschafft haben, die Stoffwechselkrankheit zu bezwingen. Ganz ohne Medikamente bewegen sich ihre Blutzuckerwerte wieder im Normbereich. Gemeinsam mit der Deutschen Diabetes-Stiftung hat der diabetesDE-Chat-Experte Martin die Aktion ins Leben gerufen. Einige der „Diabetes-Champions“ werden jetzt monatlich im Diabetes Ratgeber vorgestellt.

„In Deutschland wird bei Typ-2-Diabetes viel zu früh zu Tabletten oder auch zur Insulinspritze gegriffen“, beklagt Martin. „Dabei ist der Lebensstil bei vielen übergewichtigen Menschen mit Diabetes Typ 2 die richtige Stellschraube, um den entgleisten Stoffwechsel in den Griff zu bekommen.“ Etwa drei von vier übergewichtigen Menschen mit Typ-2-Diabetes, die es dauerhaft schaffen, abzunehmen, können ihre Medikamente reduzieren oder das Insulin ganz absetzen. Mit dem guten Rat: „Sie müssen abnehmen und sich etwas mehr bewegen, ist es jedoch längst nicht getan“, so Martin.

Teilnehmer für TeLiPro-Studie gesucht
Helfen kann diesen Menschen das Telemedizinische Lifestyle Programm. Es basiert auf Coaching per Telefon. Die Teilnehmer steigen mit der sogenannten Formuladiät ein, bei der sie sich proteinreich und kohlenhydratarm ernähren. Regelmäßig stehen sie mit Gesundheitsberatern im Telefonkontakt, wobei die Blutzucker-Selbstmessung wichtige Daten für Motivation und Erfolgskontrolle liefert. Für die TeLiPro-Studie werden noch Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes gesucht, die übergewichtig (BMI über 27kg/m2) sind, einen HbA1c über 7,5 Prozent haben und mit mindestens zwei Medikamenten behandelt werden. Anmeldung unter: http://bit.ly/1dGDYuC


Pressemitteilung: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe http://www.diabetesde.org


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 20. Mai 2014, 11:29 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Mit gesunder Ernährung zu einem positiven Lebensgefühl
Forum: Diabetes und Ernährung
Autor: Sid
Antworten: 0
Gesünder leben durch Diabetes?
Forum: Diabetes im Alltag
Autor: Sid
Antworten: 0
Können Diabetes-Medikamente zur Krebsheilung beitragen?
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Wie neue Medikamente bei Diabetes helfen sollen
Forum: Aktuelles aus der Medizin
Autor: Sid
Antworten: 0
Spazierengehen statt rasten und Diabetes Typ 2 vorbeugen
Forum: Diabetes Typ 2
Autor: Sid
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Quelle, Rap, Bild, Gesundheit

Impressum | Datenschutz